Gut gepflegte Gartengeräte – keine Chance für Rost & Co.

Wenn die Tage kürzer werden und der Garten winterfest ist, landen Spaten, Harke und Co. nach arbeitsreichen Monaten für längere Zeit im Geräteschuppen. Nicht nur Pflanzen, sondern auch Gartengeräte brauchen besondere Pflege, um gut über den Winter zu kommen. Schmutz und Rost können die Lebensdauer der fleißigen Helfer aus Holz, Metall oder Kunststoff erheblich verkürzen. Deswegen lohnt es sich, die letzten warmen Herbstabende zu nutzen, um die Geräte gründlich zu warten und zu pflegen.

Gartenscheren benötigen besondere Fürsorge

In die feinen Gelenke von Rosen-, Ast- und Baumscheren dringt im Laufe der Gartensaison so mancher Tropfen Pflanzensaft ein, der mit der Zeit verharzt und das Werkzeug schwergängig werden lässt. Sorgfältiges Reinigen mit einer Bürste und ein paar Tropfen Öl, z.B. Ballistol Universalöl, auf alle beweglichen Teile bewirken hier wahre Wunder. Ballistol Universalöl schmiert, pflegt und bietet gleichzeitig Schutz vor Korrosion. Für besonders hartnäckige Fälle hilft der Ballistol Harzlöser, der sämtliche Verschmutzungen rückstandsfrei reinigt.

Bodengeräte: verdienter Winterschlaf nach großen Strapazen

Damit Spaten, Hacke und Kompostgabel lange einsatzfähig bleiben, befreien Gartenfreunde diese erst mit einer groben Bürste, in hartnäckigen Fällen auch mit einer Drahtbürste, von Erdresten. Leichter Rostansatz lässt sich mit Stahlwolle entfernen. Anschließend sollten Werkzeuge unbedingt gründlich mit einem mit Ballistol Universalöl getränkten Lappen eingerieben werden. Dies schützt sie vor Rost und Korrosion. Damit Holzstiele während der Lagerung nicht austrocknen, empfiehlt es sich, diese kurz mit Schleifpapier abzuschleifen und danach mit Universalöl einzufetten. Der Rasenmäher kann komplett mit dem vielseitigen Öl eingesprüht werden. So kann ihm auch der härteste Winter nichts anhaben.

Das A und O: Ordnung im Geräteschuppen

Für alle Gartengeräte gilt: Die beste Pflege bringt ohne richtige Lagerung nichts. Wenn die Geräte ständig Nässe ausgesetzt sind, fallen sie schnell Rost und Verwitterung zum Opfer. Allein die feuchte Winterluft reicht dafür schon aus. Deswegen empfiehlt es sich, möglichst alle Werkzeuge an einem trockenen Ort zu lagern. Dort sollte jedes seinen festen Platz haben, so dass im nächsten Frühjahr sofort alles griffbereit ist. Freie Wände sind bestens geeignet, um Werkzeug übersichtlich aufzuhängen.

Ballistol Universalöl: vegan und vollständig abbaubar

Ballistol Universalöl wurde bereits 1904 entwickelt und wird seither nach unveränderter Rezeptur in Deutschland hergestellt. Alle in Ballistol Universalöl enthaltenen Wirkstoffe sind besonders rein, biologischer Herkunft und vollständig abbaubar. Das Basisöl für Ballistol Universalöl ist von medizinischer Reinheit, frei von chlorierten Kohlenwasserstoffen und enthält keinerlei Stoffe tierischer Herkunft.

Ballistol Universalöl ist in Baumärkten, im Fachhandel sowie online zu erwerben. Der empfohlene Endverbraucherpreis des 200 ml-Sprays liegt bei 8,60 Euro. Das Produkt ist in weiteren Größen sowie als flüssiges Öl erhältlich.

Über die BALLISTOL GmbH

BALLISTOL fertigt seit 118 Jahren das bewährte Universalöl und ist ein erfolgreich geführtes Familienunternehmen mit Pioniergeist und hoher Innovationskraft, das in 70 Länder weltweit exportiert. Das über Jahrzehnte kontinuierlich ausgebaute Portfolio besteht aus größtenteils selbstentwickelten Produkten. Neben den drei großen Klassikern Universalöl, Ballistol Animal und Neo-Ballistol Hausmittel wuchs das Sortiment mittlerweile um eine eigene Technik-, Reiniger-, Waffenpflege-, Abwehrspray-, Fahrradpflege- und Stichfrei-Serie auf über 90 Produkte an.

Weitere Informationen zu BALLISTOL unter www.ballistol.de

BALLISTOL – Die Marke für Mensch. Tier. Technik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BALLISTOL GmbH
Ballistolweg 1
84168 Aham
Telefon: +49 (8744) 9699-0
Telefax: +49 (8744) 9699-96
http://www.ballistol.de

Ansprechpartner:
Leif Jacobsen
Marketing- & PR-Manager
Telefon: +49 (0) 8744 9699 17
E-Mail: marketing@ballistol.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel