Informatica treibt die datengesteuerte Expansion von HelloFresh voran

Informatica® (NYSE:INFA), ein führendes Unternehmen für Cloud-Datenmanagement gibt heute bekannt, dass HelloFresh, ein Konzern für integrierte Lebensmittellösungen und weltweit führendes Unternehmen für Kochboxen, die Datenmanagementlösungen von Informatica einsetzt, um etwa Prognosen zu verbessern und der steigenden Nachfragen anzupassen.

Heute ist HelloFresh in 17 Ländern tätig und hat im ersten Quartal 2022 287,3 Millionen Mahlzeiten an 8,5 Millionen Kunden geliefert. Seit seinem Börsengang vor fünf Jahren verzeichnete das Unternehmen ein exponentielles Wachstum, expandierte in neue Länder, startete neue Marken und erwarb Greenchef, Youfoodz und Factor. Im Zuge dieser raschen Expansion sah sich das Unternehmen mit zunehmenden Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Volumen, der Komplexität und der Unübersichtlichkeit von Daten konfrontiert.

HelloFresh hat den Wert datengesteuerter Prozesse erkannt und eine unternehmensweite Initiative für einen smarteren Umgang mit Daten hinsichtlich Wahrnehmung, Verwaltung und Nutzung gestartet. Kernstück dieser Transformation ist die globale Technologieabteilung HelloTech, eines der am schnellsten wachsenden Teams des Unternehmens, das seine Größe in den letzten zwei Jahren verdoppelt hat und nun fast 1.000 Ingenieure, Designer, Dateningenieure, Datenwissenschaftler, Produktmanager und Analysten beschäftigt. Dieses Team spielt eine entscheidende Rolle bei der Demokratisierung von Daten im gesamten Unternehmen und ermöglicht es, Geschäftsentscheidungen zu treffen und Produktinnovationen zu entwickeln, die auf einer soliden Analyse von mehreren Millionen Datenpunkten beruhen.

Informatica ermöglicht es Unternehmen ihre Daten zu verwalten und daraus geschäftskritische Erkenntnisse zu gewinnen. Damit war Informatica die ideale Lösung für HelloFreshs Ansatz, Daten wie ein Produkt zu behandeln. Durch die Nutzung des Enterprise Data Catalog von Informatica konnte HelloFresh zunächst die Transparenz über seinen Datenbestand erhöhen und machte sich dann daran, diesen auffindbar und interoperabel zu machen. Heute hat HelloFresh, mit Hilfe der Axon Data Governance-Lösungen von Informatica zur besseren Bereitstellung relevanter Daten für Benutzer im gesamten Unternehmen, die Zeit von der Datenerhebung bis zu den daraus resultierenden Erkenntnissen deutlich verkürzt. Dies ist besonders in Geschäftsbereichen und Teams zu beobachten, die sich schon früh auf den Weg der Data Governance gemacht haben.

HelloFresh arbeitet datengesteuert. Daten sind nicht nur eine Ressource für technologische Verbesserungen und die Skalierung des Unternehmens, sondern bilden auch die Grundlage für die tägliche Arbeit jedes Teams. Alle Geschäftsentscheidungen, einschließlich Produktinnovationen, basieren auf der Analyse von Millionen von Datenpunkten, um ein für die Kunden attraktives Produkt zu entwickeln.

Der intelligente Datenmanagementansatz des Unternehmens geht über die Technologie hinaus. HelloFresh erkannte, dass ein Umdenken in der Organisation erforderlich ist, und führte ein Datenkompetenzprogramm ein, um die Art un Weise, wie Daten wahrgenommen werden zu ändern und Erfolgskriterien für datenbezogene Initiativen einzuführen. Die Abkehr von Excel-Tabellen und die direkte Einbindung von Daten in die Geschäftsabläufe war ein großer Erfolg.

„Daten sind die wertvollste Ressource von HelloFresh, und durch die Zusammenarbeit mit Informatica konnten wir sie als strategische Ressource für die Teams, die sie nutzen, im gesamten Unternehmen bereitstellen. So können wir unsere Mission  beschleunigen: die Art und Weise, wie Menschen essen, zu verändern", sagt David Castro-Gavino, Global VP Data bei HelloFresh. „Indem wir unseren Teams den Zugang zu den richtigen Daten zur richtigen Zeit und das Know-how zu deren Nutzung ermöglichen, können wir unseren Kunden weiterhin frische, gesunde und erschwingliche Mahlzeiten anbieten, die auf ihren Geschmack zugeschnitten sind."

Zur Feier seines Erfolgs bei der datengesteuerten Transformation wurde HelloFresh bei den Informatica Innovation Awards 2022 als Dateninnovator ausgezeichnet.

„HelloFresh ist ein fantastisches Beispiel für ein intelligentes Datenunternehmen, welches Daten als strategische Ressource nutzt, um Innovationen voranzutreiben, den Kundenservice zu verbessern und ein beeindruckendes Wachstum zu erzielen", sagt Jitesh Ghai, Chief Product Officer, Informatica. „Wir freuen uns, das HelloFresh-Team mit unserem Innovationspreis auszuzeichnen und auf die weitere Zusammenarbeit. Unser Ziel ist es dabei, Daten in großem Umfang im gesamten Unternehmen zu demokratisieren, um die Innovationkraft weiter auszubauen."

Über HelloFresh

HelloFresh SE ist ein globaler Konzern für Lebensmittellösungen und das weltweit führende Unternehmen für Kochboxen Die HelloFresh-Gruppe besteht aus sechs Marken, die Kunden mit hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für verschiedene Mahlzeiten versorgen. Das Unternehmen wurde im November 2011 in Berlin gegründet und ist in den USA, Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien und Japan tätig. Im ersten Quartal 2022 lieferte HelloFresh 287 Millionen Mahlzeiten aus und erreichte 8,52 Millionen aktive Kunden. HelloFresh ging im November 2017 an der Frankfurter Börse an die Börse und wird seit September 2021 im Deutschen Aktienindex (DAX) gehandelt. HelloFresh hat Büros in New York, Berlin, London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris, Kopenhagen, Mailand und Tokio.

Über die Informatica GmbH

Informatica (NYSE:INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich Cloud-Datenmanagement, ermöglicht es Unternehmen, die transformative Kraft von Daten zu nutzen. Wir haben eine neue Softwarekategorie entwickelt, die Informatica Intelligent Data Management Cloud™ (IDMC), die auf KI und einer Cloud-first, Cloud-nativen, durchgängigen Datenmanagementplattform basiert, die Daten über beliebige Multi-Cloud- und Hybridsysteme hinweg verbindet, verwaltet und vereinheitlicht und Unternehmen die Möglichkeit gibt, ihre Datenstrategien zu modernisieren und voranzutreiben. Über 5.000 Kunden in mehr als 100 Ländern und 85 der Fortune 100 vertrauen auf Informatica, um die datengestützte digitale Transformation voranzutreiben. Erfahren Sie mehr unter informatica.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Informatica GmbH
Ingersheimer Str. 10
70499 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 139840
http://www.informatica.com/de

Ansprechpartner:
Lara Weber
Hotwire für Informatica
E-Mail: Lara.weber@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel