Feine Brände vom Kaiserstuhl

Bei Faude Feine Brände kommen nur Zutaten von höchster Qualität in die Flasche – ganz gleich, ob bei Weinbränden, Likören oder Whiskys. Kein Wunder, dass sich die Getränkespezialitäten wachsender Beliebtheit erfreuen. Um die Produktions- und Lagerkapazitäten aufzustocken, ist der Bau einer Gewerbeimmobilie geplant. Dafür reicht die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg eine 50-prozentige Bürgschaft für das Hausbank-Darlehen aus.

Florian Faude hat sich 2006 mit der Herstellung von Spirituosen selbstständig gemacht. Bei seinen Produkten setzt er auf Frische und Regionalität, so kommen die Zutaten aus eigenem Anbau aus den Regionen Kaiserstuhl, Markgräflerland und der Rheinebene. Der gelernte Winzer, der eine Weitebildung zur staatlich geprüften Fachkraft für Brennereiwesen absolviert hat, weiß genau, worauf es ankommt, um den perfekten Brand herzustellen. So ist sein Kundenstamm in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Mittlerweile bedient er neben Großhandel, Hotels und Gastronomiebetrieben auch Privatkunden über seinen Onlineshop oder den Verkauf vor Ort. Der Betrieb hat sich seit Jahren gut weiterentwickelt.

Durch das stetige Wachstum ist man am bisher gemieteten Standort sowie am Hof der Eltern jedoch längst an der Grenze der Produktions- und Lagerkapazitäten angekommen. Aufgrund akuten Platzmangels wurden bereits zusätzliche Lagerflächen in den benachbarten Ortschaften Wasenweiler und Eichstetten angemietet. Die dadurch entstehenden Fahrt- und Transportwege sowie die Organisation der Logistik erzeugen jedoch viel unproduktive Zeit und sind kostspielig.

Aus diesem Grunde wurde bereits 2019 ein Grundstück in Bötzingen erworben, auf dem man nun eine Brennerei mit Büroräumen und einem Verköstigungsraum errichten möchte. Gleichzeitig soll die Brennerei unter anderem um weitere Gär- und Lagertanks sowie einen Dampferzeuger erweitert werden. Bei diesem aktuellen Vorhaben ist die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg mit im Boot. Sie unterstützt Florian Faude bei seinen ehrgeizigen Zukunftsplänen mit einer 50-prozentigen Bürgschaft.

„Ich finde es super, dass es diese unkomplizierte Art der Förderung gibt, denn gerade kleine Unternehmen sind häufig auf Unterstützung angewiesen,“ so der 38-Jährige.

„Uns hat unter anderem die Expertise von Herrn Faude überzeugt, und dass er so viel Wert auf Regionalität und Qualität legt,“ betont Bürgschaftsbank-Vorstand Dirk Buddensiek.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH
Werastraße 15-17
70182 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1645-6
Telefax: +49 (711) 1645-777
http://www.buergschaftsbank.de

Ansprechpartner:
Dunja Geisler
Ap öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 1645-703
Fax: +49 (711) 1645-87703
E-Mail: dunja.geisler@buergschaftsbank.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel