Abheben mit Inflation: Geschäftsreiseplattform TravelPerk ermittelt Preissteigerungen bei Hotels, Flügen und Zugfahrten

Eine Inflation macht sich auch beim Reisen bemerkbar: Das ist das Ergebnis der jüngsten Daten-Analyse durch die Geschäftsreise-Managementplattform TravelPerk. Die Erhebung zeigt, dass es weltweit zu erheblichen Preissteigerungen bei Flügen, Hotels und Bahnreisen kommt. Am stärksten betroffen ist der Osten der USA, so die TravelPerk-Auswertung. Auch bei Reisen in und ab Deutschland sowie ab der Schweiz sind Preissteigerungen durchaus zu spüren.

Als Geschäftsreise-Marktplatz mit weltweit umfangreichem Bestand hat TravelPerk einen dezidierten Einblick in die Kosten von unterschiedlichen Komponenten entlang der Reisekette. Auf dieser Basis analysierte das Unternehmen Daten, um Preisänderungen vom ersten Quartal (Januar bis März) 2022 zum zweiten Quartal (April bis Juni) 2022 in den 15 wichtigsten Destinationen sowie auf 15 bedeutenden Reiserouten für Flüge und Bahnreisen weltweit zu verfolgen. Neben der allgemeinen Inflation sind natürlich noch weitere Faktoren für Preissteigerungen verantwortlich – darunter Personal-Engpässe und höhere Lohnkosten sowie eine größere Nachfrage in Folge der Pandemie.

Preistreiber US-Ostküste:

Die Daten zeigen, dass sich die Preissteigerungen im Osten der USA am stärksten auf Reisen auswirkt, wobei die höchsten Hotelkostensteigerungen in Chicago (77% Steigerung im Quartalsvergleich), Boston (63%) und New York (49%) zu verzeichnen sind. In Deutschland war die Teuerungsrate bei Hotels mit 38 Prozent für Berlin am höchsten. München und Hamburg fielen etwas moderater aus. Die Bundeshauptstadt spielt auch eine Rolle bei der Teuerung von Flugstrecken. Für die Verbindung von und nach London zahlten Passagiere im zweiten Quartal im Durchschnitt nämlich gut 40 Prozent mehr als im Quartal zuvor. Vergleichsweise moderat war der Anstieg von Hotelpreisen in Zürich mit 19 Prozent.

Gemäßigter Anstieg im Silicon-Valley:

Der höchste Preisanstieg bei Flugstrecken war von New York nach San Francisco zu verzeichnen, wo sich der Preis fast verdoppelt hat (96% Steigerung von Quartal 1 auf Quartal 2). Von San Francisco startende Flüge waren jedoch weit weniger betroffen. Der durchschnittliche Ticketpreis von dort etwa nach London, sank um 4%, und von San Francisco nach Amsterdam stieg er nur um 6%. San Francisco gehört auch zu den Städten, in denen die Hotelpreise am wenigsten gestiegen sind (22%) – hinter Singapur (4%) sowie besagter Schweiz-Metropole Zürich (19%) sowie gleichauf mit London, Tallinn und Madrid.

Bahnpreise stiegen weniger stark als Flugtarife:

Die Bahnpreise sind insgesamt weniger stark gestiegen als die Flugpreise. Die Daten von TravelPerk belegen, dass sich Reisende zunehmend für den Zug statt für einen Kurzstreckenflug entscheiden – sei es aus finanziellen Gründen oder aus Gründen der Nachhaltigkeit. Sie zeigen zudem, dass die Buchungen für Bahnreisen in Europa zwischen dem ersten und zweiten Quartal 2022 um 15% mehr gestiegen sind als die für Flugreisen. Unter den 15 Strecken mit den höchsten Preissteigerungen sind auch drei Verbindungen in Deutschland – genauer gesagt München-Berlin, München-Hamburg sowie Berlin-Hamburg.

LINK zum PDF mit allen Ergebnissen

Über die TravelPerk GmbH

TravelPerk ist die Geschäftsreiseplattform der nächsten Generation, die die Zukunft der Geschäftsreise vorantreibt. Die All-in-One-Plattform von TravelPerk gibt Reisenden die Freiheit, die sie wollen, und Unternehmen die nötige Kontrolle. Das Ergebnis ist Zeit- und Geldersparnis sowie weniger Stress für alle Beteiligten. TravelPerk verfügt über den weltweit größten Reisebestand sowie über leistungsstarke Verwaltungsfunktionen, einen 24/7-Kundensupport, modernste Technologie und ein verbraucherfreundliches Design, das es Unternehmen weltweit ermöglicht, das Beste aus ihren Reisen herauszuholen. Unterstützt von erstklassigen Investoren wie Kinnevik, Target Global, Felix Capital, Greyhound Capital, General Catalyst, Spark Capital, Heartcore, LocalGlobe, Amplo, 14W – Investoren einiger der bahnbrechendsten Unternehmen der Tech-Branche, darunter Zalando, Slack, Trello, Twitter, Farfetch und Delivery Hero – erfindet TravelPerk die Geschäftsreise neu mit einer End-to-End-Lösung, die funktioniert. Interessenten besuchen https://www.travelperk.com/travel-solutions/sustainability/greenperk-api/ für weitere Informationen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TravelPerk GmbH
Oberwallstr. 6
10117 Berlin
Telefon: +49 (6221) 4299086
http://travelperk.com/de

Ansprechpartner:
Roberto La Pietra
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-35
E-Mail: roberto.lapietra@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel