Die Idee zur Deutschen Meisterschaft der Escape Games kam vom Fachverband „Live Escape & Adventure Games“, deren Mitglieder derzeit an zahlreichen Standorten in ganz Deutschland die Qualifikation durchführen. Die Bochum Marketing GmbH kümmert sich gemeinsam mit den Bochumer Escape-Spezialisten von „Think Square“, „Rätselraum Ruhrpott“ und „LOCKED Adventures“ um die Umsetzung der 1. Deutschen Escape-Meisterschaft und der Urban Escape Challenge, die vom 1. bis 16. Oktober in Bochum stattfindet und mit vielen verschiedenen Angeboten das Rätselfieber im Ruhrgebiet grassieren lässt. Finanziell unterstützt wird das Projekt durch den City-Marketingfonds der Stadt Bochum, der im Rahmen des Zehn-Punkte-Programms mit dem Slogan „Hier, wo das WiR noch zählt“ im Jahr 2020 ins Leben gerufen wurde.
Der Ablauf der Escape-Meisterschaft
Und so funktioniert die 1. Deutsche Escape-Meisterschaft: Seit dem 1. und noch bis zum 28. August können sich Teams, die aus zwei bis sechs Personen bestehen, in zahlreichen Escape Rooms in ganz Deutschland qualifizieren. Die schnellsten Teams in den jeweils dafür ausgewählten Escape Rooms nehmen an der Deutschen Meisterschaft teil. In der Vorrunde müssen die qualifizierten Gruppen ein Onlinegame lösen, das alle Teilnehmer zeitgleich am 2. September spielen. Die zwölf zeitbesten Teams im Onlinegame nehmen an der Endrunde der Meisterschaft teil und dürfen den „Escape-Triathlon“ vervollständigen. Am 1. und 2. Oktober stehen dafür die letzten beiden Disziplinen an: Eine Rätseltour auf dem Rad und ein klassischer Escape Room. Sieger und damit Deutscher Meister ist das Team, das addiert die beste Zeit insgesamt aus allen drei Spielen geholt hat.
Urban Escape Challenge: Viele spannende Mitmachaktionen
Darüber hinaus wird es vom 1. bis 16. Oktober bei einer Urban Escape Challenge unter dem Motto „Code: Bochum“ viele spannende Mitmachaktionen geben, auch für alle, die einfach nur mal in ein Escape-Abenteuer hineinschnuppern wollen. Vereinzelt werden im Escape-Stil ausgestattete Hotelzimmer eingerichtet, Escape-Room-Erlebnisse werden zu stark vergünstigten Preisen angeboten, im Internet können zwei Onlinegames – eines mit Schwerpunkt für Studierende in Kooperation mit dem UniverCity Bochum-Netzwerk – kostenlos gespielt werden, ebenso wie die zehn Kilometer lange Rätselradtour durch die Bochumer Natur und eine Rallye durch die Bochumer Innenstadt, bei der Rätsel in Schaufenstern von Einzelhändlern und auf extra dafür designten Cubes geknackt werden müssen. Begleitend zu den Escape-Spielen werden in der Bochum Touristinfo außerdem Merchandisingartikel angeboten. Die Urban Escape Challenge wird unterstützt vom Spielwaren- und Geschenkeladen Brummbär. Mehr Details folgen in den kommenden Wochen. Eine erste Übersicht, vor allem zur 1. Deutschen Escape-Meisterschaft, gibt es im Internet unter: www.bochum-tourismus.de/….
Die Bochum Marketing GmbH ist vor mehr als 20 Jahren als Public-Private-Partnership mit einem 50-prozentigen städtischen Anteil gegründet worden. Aktuell engagieren sich 65 Gesellschafter für das Unternehmen, das an der Zukunftsfähigkeit Bochums mitarbeitet und alles daransetzt, die Identifizierung der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt zu stärken sowie das Image des 370.000 Einwohner zählenden Oberzentrums weiter zu verbessern bzw. nach außen zu kommunizieren. Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH ist seit 2012 Mario Schiefelbein. Thomas Weckermann fungiert seit 2002 als Prokurist des Unternehmens.
Bochum Marketing GmbH
Huestraße 9
44787 Bochum
Telefon: +49 (234) 9630-20
Telefax: +49 (234) 96302-55
http://www.bochum-tourismus.de
Leitung Kommunikation
Telefon: +49 (234) 90496-39
Fax: +49 (234) 90496-53
E-Mail: krumm@bochum-marketing.de