Museum Folkwang: Jubiläumspublikation „100 Jahre Gegenwart – Ausstellungen durch die Zeit“ erscheint am 20. August.

Zum 100-jährigen Bestehen des Museum Folkwang in Essen erscheint eine neue Publikation, die sich erstmalig mit der Ausstellungsgeschichte des Museums befasst. Als Jubiläumspublikation unter dem Titel „100 Jahre Gegenwart Ausstellungen durch die Zeit“ werden 30 bedeutende Ausstellungsprojekte aus 100 Jahren vorgestellt, die durch eine reiche Bebilderung, ein Interview und thematische Essays ergänzt werden.

Die wissenschaftlich fundierten und kurzweilig geschriebenen Texte stellen zahlreiche neue Erkenntnisse zu der 100-jährigen Geschichte des Museum Folkwang vor:  So beschreibt Museumsdirektor Peter Gorschlüter: „Die Recherchen haben uns auf eine Zeitreise durch ein ganzes Jahrhundert geführt. Dabei zeigte sich, dass unsere Ausstellungshistorie nicht nur die jüngere Kunstgeschichte widerspiegelt und sie zuweilen beeinflusst hat, sondern stets auch ein Stück deutscher wie europäischer Zeitgeschichte abbildet. Immer wieder war das Museum geleitet von der Idee, gesellschaftspolitische Entwicklungen aufzugreifen und mitzugestalten.“

Die umfangreich dargestellte Ausstellungsgeschichte und Museumsentwicklung verdeutlichen den fortwährenden Anspruch des Museums: Innovation und Kreativität sowie Authentizität und Intensität waren und sind zentrale Antriebsfedern der programmatischen Ausrichtung am Folkwang. Die Bebilderung mit Ausstellungsansichten, ausgewählten Werken der Malerei, Fotografie, Skulptur, des Plakats und der Videokunst sowie historische Fotografien und seltene Dokumente aus dem „Maschinenraum“ des Museum Folkwang ergänzen die Textbeiträge.

Auch für den Folkwang-Museumverein e. V. als Mitherausgeber ist die Publikation zum 100-jährigen Geburtstag etwas ganz Besonderes. Der Vorsitzende Ulrich Blank: „100 Jahre Folkwang, in erster Linie ein Fest, Freude, Stolz. Mit „100 Jahre Gegenwart“ feiern wir die Ausstellungsgeschichte des Museum Folkwang als eine Geschichte von Präsentation und Vermittlung in 100 Jahren. Dabei führen wir mit Bewunderung die außerordentlichen Verdienste des Hauses und seiner Mitarbeiter um stete Aktualität und Exzellenz vor Augen. Der Folkwang-Museumsverein ist dankbar, dass Folkwang in Essen zum Musterfall für die Moderne werden konnte. Wir denken mit Freude an die Zukunft des Museum Folkwang und gemeinsame große Aufgaben.“

Die Publikation „100 Jahre Gegenwart. Ausstellungen durch die Zeit“ erscheint im Steidl Verlag und feiert seine Veröffentlichung zeitgleich mit der Eröffnung der zweiten großen Jubiläumsschau Expressionisten am Folkwang. Entdeckt – Verfemt – Gefeiert. Die Buchvorstellung moderiert von Claudia Dichter (WDR) mit Redebeiträgen von Peter Gorschlüter, Hans-Jürgen Lechtreck (Künstlerische Koordinator), Ulrich Blank (Vorsitzender Folkwang-Museumsverein e. V.) und Kathrin Roussel (Grafikerin) findet am Samstag, den 20. August um 15 Uhr im Rahmen des 24-Stunden Sommerfestes im Museum Folkwang statt.

100 Jahre Gegenwart
Ausstellungen durch die Zeit
Herausgegeben vom Folkwang-Museumsverein e.V. und Museum Folkwang

Redaktion: Georg Imdahl
Mit Beiträgen von u. a.: Tobias Burg, Peter Daners, Jens Dirksen, Peter Gorschlüter, René Grohnert, Ute Eskildsen, Hartwig Fischer, Anna Fricke, Meike Hoffmann, Georg Imdahl, Stefan Koldehoff, Ulrich Krempel, Antonina Krezdorn, Mario von Lüttichau, Olaf Peters, Bénédicte Savoy, Annika Schank, Martina Schürmann, Petra Steinhardt und Christoph Zuschlag

Gestaltung: sichtvermerk, Mülheim/Ruhr
Erschienen bei Steidl
ISBN: 978-3-96999-044-5
Erhältlich im Buchhandel, im Museum Folkwang und online (34,00 Euro).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museum Folkwang
Museumsplatz 1
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8845000
Telefax: +49 (201) 889145000
http://www.museum-folkwang.de

Ansprechpartner:
Manuela Skrabanik
Pressereferentin
Telefon: +49 (201) 8845-160
Fax: +49 (201) 889145-001
E-Mail: Manuela.Skrabanik@museum-folkwang.essen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel