Methode
Die Ermittlung der Markenbegeisterung basiert auf Verbraucherbefragungen und findet ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen und Marken statt. Gefragt wird, ob die zu untersuchenden Unternehmen bzw. Marken in ihren jeweiligen Auftritten und Erscheinungsbildern begeistern. Mittels der Antworten wird der so genannte „Brand Fascination Score“ (BFS) errechnet und auf einer Prozentskala erfasst. Dieser Score stellt die Markenbegeisterung für ein Unternehmen auf klare, verständliche Weise dar und bildet so die Grundlage für ein branchenübergreifendes Gesamtranking. Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichem BFS werden auf einem Gold-, Silber- oder Bronze-Rang ausgewiesen. Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten Begeisterungswert erzielen, werden als Branchengewinner ausgezeichnet.
Unternehmen mit Bestbewertungen
Der Erfolg einer Marke bemisst sich in diesem Ranking anhand der Wertschätzung und Begeisterung von Kundinnen und Kunden und beruht somit nicht allein auf ihrer Bekanntheit. Im Vergleich aller 2.261 Markennamen begeistert der Versandhändler amazon mit einem BFS von 76,3% am stärksten, gefolgt von den Elektronikherstellern Samsung (75,0%) und Sony (74,3%). Mit einem BFS von jeweils 70,0% oder darüber belegen auch Spielzeughersteller fischertechnik, LEGO und Playmobil, Anbieter in Sachen Sicherheit ABUS, Grillhersteller Weber, Sportartikelhersteller Adidas und Drogerie dm-drogerie markt Spitzenplätze.
Top 25 der Branchen
Im Vergleich der 181 untersuchten Branchen und Kategorien fallen die Durchschnittswerte bei Werkzeugherstellern und Drogerien am höchsten aus. Innerhalb dieser Kategorien lösen wiederum Bosch Power Tools und dm-drogerie markt die höchste Markenbegeisterung aus. Im Folgenden werden die 25 bestbewerteten Branchen mit ihrem jeweiligen Branchengewinner aufgeführt.
Branche | Branchenmittelwert | Branchengewinner
Werkzeughersteller | 56,7% | Bosch Power Tools
Drogerien | 56,4% | dm-drogerie markt
Grillhersteller | 56,4% | Weber
Smart-Home | 56,2% | Somfy
Licht- und Beleuchtungstechnik | 55,9% | Paul Neuhaus
Bodenreinigungssysteme | 55,6% | Swiffer
Modellbau und Fahrzeuge | 55,5% | Märklin
E-Learning-Anbieter | 54,7% | HAUFE.AKADEMIE
Büro- und Schreibwaren | 54,3% | Faber-Castell
Haushaltswarenhersteller | 54,1% | WMF
Farben & Lacke | 54,1% | Dulux
Fahrradhersteller | 54,1% | PEGASUS
Bad und Sanitär | 53,5% | Hans Grohe
Spielwarenfachgeschäfte | 53,5% | myToys
Matratzen | 53,3% | Emma Matratze
Sicherheit | 53,0% | ABUS
Elektronikhersteller | 52,9% | Samsung
Kreditkartengesellschaften | 52,5% | Barclays
Kamerahersteller | 52,4% | Nikon
Keramik & Glas | 52,1% | Villeroy & Boch
Sport- und Freizeitgeschäfte | 52,1% | Decathlon
Baumärkte | 51,7% | Bauhaus
Elektro-Fachmärkte | 51,7% | MediaMarkt
Audiohersteller | 51,6% | Sonos
Vergleichsportale | 51,5% | verivox.de
„Jede Marke weckt bei potenziellen Käuferinnen und Käufern bestimmte Assoziationen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „besonders erfolgreiche Marken haben es geschafft, durch stimmige Leistungen und angenehme Kundenerlebnisse kontinuierlich positive Emotionen auszulösen und mit einem entsprechend hohen Stellenwert im Kundengedächtnis zu bleiben.“
Hintergrundinformationen
Die „Marken-Champions“ sind eine eigenständige Studie aus der Reihe „Deutschlands Champions in der Kundenbegeisterung“, die auch die Themenfelder Service, Produkt, Preis, Filiale und Digitalisierung abdeckt.
Das gesamte Ranking „Marken-Champions 2022“ finden Sie unter: www.marken-champions.de
ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.
Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.
Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.
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