Neues Testlabor wappnet die elektrifizierten und eng vernetzten Jaguar Land Rover Modelle gegen elektromagnetische Störfelder

.
• Jaguar Land Rover investiert in die Zukunft seiner elektrifizierten und vernetzten Fahrzeuge
• Neues EMC Labor im Forschungs- und Entwicklungscenter in Gaydon sichert die Erfüllung aktueller und künftiger Gesetzesvorschriften und Qualitätsstandards
• Neuer Range Rover Sport durchlief als erstes Modell die neuen und maßgeschneiderten Testreihen
• Elektromagnetische Verträglichkeit erlangt aufgrund stärkerer Elektrifizierung und immer höherer Konnektivität hohe Bedeutung in der Fahrzeugentwicklung

Mit der Eröffnung eines neuen Labors zur Untersuchung der elektromagnetischen Verträglichkeit macht Jaguar Land Rover den nächsten Schritt auf dem Weg in eine neue Ära der Elektrifizierung und Vernetzung seiner Modellpalette. Das im Forschungs- und Entwicklungszentrum in Gaydon angesiedelte EMC (Electromagnetic Compatibility)-Labor stellt mit Hilfe hochmoderner Testeinrichtungen die Einhaltung aller aktuellen und künftigen Gesetzesvorschriften und Qualitätsstandards in punkto Konnektivität und Elektronik sicher. Der im Mai vorgestellte neue Range Rover Sport hat in der neuen hauseigenen Anlage als erstes Modell eine speziell auf diese Anforderungen zugeschnittene Testreihe erfolgreich durchlaufen.

Die elektromagnetische Verträglichkeit gewinnt in einer Ära zunehmender Elektrifizierung im Automobil entscheidend an Bedeutung. Sie bezeichnet die Fähigkeit elektrischer Geräte und Systeme, in ihrer elektromagnetischen Umgebung fehlerfrei zu funktionieren. Dazu wird die unbeabsichtigte Erzeugung, Ausbreitung und der Empfang von elektromagnetischer Energie begrenzt, um das Risiko von Störungen zu minimieren.

Das neue EMC-Labor von Jaguar Land Rover verfügt über zwei schalltote Räume. Darin befinden sich eine elektrisch angetriebene rollende Straße („rolling road“), auf der die Ingenieure Fahrzeuge bei Geschwindigkeit testen können, sowie Messgeräte zur Bewertung der Leistung einzelner Komponenten, wie Batterien oder Elektromotoren. Bluetooth, GPS, WiFi, 4G, 5G, adaptiver Tempomat, kabelloses Laden oder Toter-Winkel-Warner sind alles Beispiele für Fahrzeugservices und -funktionen, die im neuen Labor auf ihre elektromagnetische Verträglichkeit überprüft werden können.

Peter Phillips, Senior Manager, Electromagnetics und Compliance, Jaguar Land Rover, sagt: „Die Bedeutung der Prüfung unserer Fahrzeuge auf elektromagnetische Verträglichkeit darf nicht unterschätzt werden. Die Eröffnung dieser neuen Testeinrichtung ist ein wichtiger Schritt für unser Unternehmen und wird entscheidend dazu beitragen, dass wir Qualität, Rechtssicherheit und Kundenzufriedenheit gewährleisten können.“

Angesichts des schnell wachsenden Angebots an Fahrzeugen mit Elektroantrieben und eines immer breiteren Spektrums digitaler und Cloud-basierter Dienste in Fahrzeugen – von Software-Over-The-Air-Updates bis hin zu autonomen Technologien – ist die Prüfung der elektromagnetischen Verträglichkeit von entscheidender Bedeutung für die Qualität, die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und die Zufriedenheit der Kunden. Das neue EMC-Labor untermauert das Engagement von Jaguar Land Rover, seinen Kunden die modernsten Konnektivitätslösungen im Fahrzeug zu bieten, während das Unternehmen im Zuge seiner Reimagine-Strategie die Elektrifizierung beschleunigt.

Weitere Informationen zu Jaguar Land Rover erhalten Sie hier:
www.jaguarlandrover.comund linkedin.com/jlrdeutschland

Jaguar Verbrauchs- und Emissionswerte
Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ*): Jaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8: 11 l/100 km – Jaguar E-PACE P300e: 2 l/100 km

Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus: Jaguar I-PACE EV400: 23 kWh/100 km (NEFZ*), 25,2-22 kWh/100 km (WLTP**) – Jaguar E-PACE P300e 16,4-15,9 kWh/100 km (NEFZ*)

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ*): Jaguar F-Type R 5.0 Liter V8: 252 g/km – Jaguar I-PACE EV400: 0 g/km (im Fahrbetrieb, gemäß VO (EG) Nr. 692 / 2007)

Land Rover Verbrauchs- und Emissionswerte
Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Velar, Range Rover Evoque; Land Rover Defender, Land Rover Discovery, Land Rover Discovery Sport: 

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ*): Range Rover Sport P575: 12,8 l/100 km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid und Land Rover Discovery Sport P300e Plug-in Hybrid: 2,0 l/100 km

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP**): Range Rover Sport P575: 14,7 l/100 km – Range Rover P440e und P510e Plug-in Hybrid: 0,9 l/100 km

Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ*): Land Rover Defender P400e Plug-in Hybrid: 24,5-23,8 kWh/100 km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid 15,9 kWh/100 km

Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP**): Range Rover P510e Plug-in Hybrid: 30-29,9 kWh/100 km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid 19,1 kWh/100 km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ*): Range Rover Sport P575: 290 g/km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid: 43 g/km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (WLTP**): Range Rover Sport P575: 331 g/km – Range Rover P440e und P510e Plug-in Hybrid: 21 g/km

* Die angegebenen Werte wurden gemäß des NEFZ2 in offiziellen WLTP-Tests der Hersteller nach Maßgabe der EU-Vorschriften ermittelt. Nur zu Vergleichszwecken. Die tatsächlichen Werte können abweichen. Die Angaben für CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch können je nach Reifen und Sonderausstattung variieren. Die NEFZ2-Angaben wurden gemäß einer behördlichen Formel anhand der WLTP-Werte berechnet, die denen des alten NEFZ-Tests entsprechen. Es kann dann die richtige steuerliche Behandlung angewandt werden.

** Verbrauchswerte nach §2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-ENVKV in der jeweils geltenden Fassung liegen nicht vor. NEFZ-Daten nicht verfügbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-ENVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden können, die Angabe der realitätsnäheren WLTP-Werte, die in dem obenstehenden Absatz zu finden sind. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.

Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Jaguar Land Rover Vertragspartnern, bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH und bei der DAT Deutschland Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Über die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Reimagine" – Die Zukunft des modernen Luxus neu gestalten

"REIMAGINE" – Mit seinen zwei starken und individuellen Marken interpretiert Jaguar Land Rover die Zukunft des modernen Luxus neu, die mit Nachhaltigkeit im Blick für begehrenswertes Design, einzigartige Kundenerlebnisse und gesellschaftliche Verantwortung steht.

Unsere aktuelle Modellpalette umfasst ein vollelektrisches Modell, Plug-in-Hybrid- und Mild-Hybrid-Modelle sowie Fahrzeuge mit neuesten Diesel- und Benzinmotoren. Unsere Produkte sind weltweit gefragt. Im Geschäftsjahr 2021/22 verkaufte Jaguar Land Rover 376.381 Fahrzeuge in 123 Ländern. Land Rover ist mit seinen drei Modellfamilien Range Rover, Discovery und Defender der weltweit führende Hersteller von Luxus-SUVs und Premium-Allradfahrzeugen. Jaguar war der erste etablierte Premiumhersteller mit einem vollelektrisch betriebenen SUV, dem Jaguar I-PACE.

Im Herzen sind wir ein britisches Unternehmen mit zwei großen Design- und Entwicklungszentren, drei Produktionsstandorten, einem Motorenwerk und einem Batteriemontagewerk in Großbritannien. Darüber hinaus haben wir Werke in China, Brasilien, Indien, Österreich und der Slowakei. Drei unserer sieben Technologiezentren befinden sich in Großbritannien, in Manchester, Warwick und London – global verfügen wir über weitere Zentren in Shannon (Irland), Portland (USA), Budapest (Ungarn) und Shanghai (China).

Im Zentrum unserer "Reimagine"-Strategie steht die Elektrifizierung der Marken Land Rover und Jaguar mit jeweils klar definierten, eigenständigen Charakteren. Alle Jaguar und Land Rover Modelle werden bis Ende des Jahrzehnts in rein elektrischer Form erhältlich sein. Bis 2039 sollen alle Arbeitsprozesse und Produkte sowie die Lieferkette CO2-neutral sein.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich Jaguar Land Rover verpflichtet, bis 2030 die Treibhausgasemissionen im gesamten Unternehmen um 46 Prozent und in seinen Wertschöpfungsketten um 54 Prozent zu senken. Die Ziele, die von der Science Based Targets Initiative (SBTi) genehmigt wurden, bestätigen den Weg des Unternehmens zur Reduzierung der Emissionen um 1,5°C im Einklang mit dem Pariser Abkommen.

Jaguar Land Rover ist seit 2008 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Tata Motors und hat dadurch innerhalb der gesamten Tata Gruppe direkten Zugang zu führenden Unternehmen in den Bereichen Technologie und Nachhaltigkeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Andrea Leitner-Garnell
Head Brand Marketing & PR Jaguar & Corporate Affairs
Telefon: +49 (61) 733271-120
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com
Sadia Asim
Presse & Social Media Manager
Telefon: +49 (61) 733271-236
E-Mail: sasim@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel