MVZ Am Schlossplatz in Rastatt

Der Fachbereich Orthopädie im Medizinischen Versorgungszentrum der ViDia Kliniken Karlsruhe, dem MVZ Am Schlossplatz gGmbH in Rastatt, hat seit 1. Juli 2022 einen neuen Ärztlichen Leiter. Dr. Tobias Schiegl verantwortet ab sofort den Fachbereich Orthopädie im MVZ und bringt dort seine ausgesprochene Expertise ein. Dr. Schiegl ist seit 2014 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und war zuletzt von 2016 bis 2022 in einer orthopädischen Gemeinschaftspraxis tätig. Zuvor war er mehr als elf Jahre in verschiedenen Funktionen in der Orthopädie und in der Chirurgie der
St. Vincentius-Kliniken in Karlsruhe tätig. Dr. Schiegl verfügt über Zusatzqualifikationen in manueller Medizin/Chirotherapie, Akupunktur und ist derzeit in Weiterbildung zum Osteologen.

Leistungsspektrum der Orthopädie

Im MVZ Rastatt werden alle angeborenen und erworbenen Erkrankungen und Verletzungen der Bewegungsorgane vom Säugling bis zum älteren Menschen behandelt. Das komplette Leistungsspektrum umfasst:

  • Orthopädie
  • Kinderorthopädie
  • Hüftsonographie bei Säuglingen
  • Unfallchirurgie
  • Erstversorgung von Schulunfällen
  • Sportverletzungen
  • AOK Facharztprogramm nach §73c
  • Physikalische Therapie
  • Chirotherapie
  • Stoßwellentherapie
  • Akupunkturbehandlung
  • Hyaluronsäuretherapie
  • Taping
  • Neuraltherapie

Medizinische Leistungen im MVZ Am Schlossplatz

Neben der Orthopädie sind im MVZ auch eine Praxis für Augenheilkunde und eine Pneumologische Praxis angesiedelt. Ärztliche Leiter sind Robert H.W. Wippermann (Augenheilkunde) und Dr. Bernard Hietter (Pneumologie). Herr Wippermann absolvierte seine  Facharztausbildung  in der Augenklinik der St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe bei Prof.  Dr. Wolfgang Lieb und war dort zuletzt als Funktionsoberarzt tätig, bis er 2020 an das MVZ wechselte. Dr. Hietter ist seit 1988 als niedergelassener Arzt für Pneumologie in Rastatt tätig und überführte seine Praxis im Oktober 2020 in das MVZ Am Schlossplatz.

Die ViDia Kliniken Karlsruhe betreiben das MVZ Am Schlossplatz seit 2016 und ergänzen damit das ambulante medizinische Angebot für Patienten in Rastatt.

Kontakt:
MVZ Am Schlossplatz gGmbH
Am Schlossplatz 2/3
76437 Rastatt

Die Öffnungs- und Sprechzeiten der Fachbereiche Orthopädie, Augenheilkunde und Pneumologie finden Sie auf der Homepage unter www.mvz-am-schlossplatz.de

Über Vincentius-Diakonissen-Kliniken gAG

Die ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe sind Kliniken der Schwerpunktversorgung und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg. Gemeinsam betreuen die Kliniken jährlich rund 50.000 Patienten stationär und 150.000 Patienten ambulant. Mit mehr als 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind sie einer der größten Arbeitgeber in der Region.
Die ViDia Kliniken sind aus einer Fusion der St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe und dem Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rüppurr im Jahr 2016 entstanden. Die Kliniken firmieren unter dem gemeinsamen Namen Vincentius-Diakonissen-Kliniken gAG.

Weitere Informationen: www.vidia-kliniken.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vincentius-Diakonissen-Kliniken gAG
Steinhäuserstraße 18
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 8108-0
Telefax: +49 (721) 8108-2100
http://www.vidia-kliniken.de

Ansprechpartner:
Melanie Barbei
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (721) 810822-36
E-Mail: melanie.barbei@vincentius-ka.de
Sarah Julia Rauch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (721) 8108-2055
Fax: +49 (721) 8108-2100
E-Mail: sarah.rauch@vincentius-ka.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel