Künftig nehmen damit acht Kommissionen gegenüber dem DFL-Präsidium auf strategisch relevanten Feldern eine beratende Rolle ein: „Clubmedien“, „eFootball“, „Finanzen“, „Fußball“, „Internationalisierung“, „Leistungszentren“, „Nachhaltigkeit“ sowie „Marketing & Sponsoring“. Die Auswahl der in der Regel je zehn bis zwölf Mitglieder pro Kommission seitens der Proficlubs erfolgt in Folge von DFL-Generalversammlungen teilweise per Benennung durch das DFL-Präsidium und teilweise per Wahl durch die jeweilige Vollversammlung aller 36 Clubs. Die nächste Neubesetzung der Kommissionen erfolgt daher infolge der diesjährigen DFL-Generalversammlung (17. August).
Die Einrichtung einer Kommission zu Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung war auch eine der Handlungsempfehlungen im Zusammenfassenden Ergebnisbericht der „Taskforce Zukunft Profifußball“. In der Taskforce hatten sich 37 Expertinnen und Experten aus Sport, Gesellschaft, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft in interdisziplinären Diskussionen mit bedeutenden Themen und Fragestellungen zur Zukunft des Profifußballs beschäftigt.
DFL Deutsche Fußball Liga GmbH
Guiollettstraße 44-46
60325 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (69) 65005-0
Telefax: +49 (69) 65005-555
http://www.bundesliga.de
Leiter Externe Kommunikation
Telefon: +49 (69) 65005-333
E-Mail: presse@dfl.de