- Bridgestone wird in das Start-up TIER IV, Inc. investieren, das die Entwicklung von „Autoware“, der weltweit ersten Open-Source-Software für autonomes Fahren, vorantreibt. Gleichzeitig bietet das Unternehmen Lösungen für die Entwicklung und das Management autonom fahrender Fahrzeuge für verschiedene Partner an.
- Die gemeinsamen Entwicklungsmaßnahmen werden im „Bridgestone Innovation Park“ und im Testgelände „B-Mobility“ stattfinden. Bridgestone wird zur Einführung der Technologie zum autonomen Fahren beitragen, was gleichzeitig die Entwicklung fortschrittlicher Reifentechnologien und Mobilitätslösungen beschleunigt.
- Bridgestone setzt sich für zukunftsweisende Mobilität und Innovationen ein, die die Gesellschaft und die Welt voranbringen und somit im Einklang mit dem Wert „Extension“ des Bridgestone E8 Commitments stehen.
Bridgestone investiert in das Unternehmen TIER IV, Inc. (TIER IV[1]), das die Entwicklung der weltweit ersten Open-Source-Software[2] „Autoware“[3] für autonomes Fahren vorantreibt. Gleichzeitig bietet das Start-up Lösungen für die Entwicklung und das Management autonom fahrender Fahrzeuge für verschiedene Partner an. Durch die Zusammenarbeit mit TIER IV trägt Bridgestone zur Bereitstellung der Technologie für autonomes Fahren weltweit bei. Diese Aktivitäten stehen im Einklang mit dem Leitwert „Extension“ des Bridgestone E8 Commitments[4]: Unterstützung von Mobilitätslösungen und Innovationen, die die Gesellschaft und die Welt voranbringen.
Die Software „Autoware“ verfügt über alle erforderlichen Funktionen für autonomes Fahren. Dabei wird eine große Anzahl der Sicherheitstest für die Umsetzung von autonomem Fahren in verschiedenen Testumgebungen auf der ganzen Welt durchgeführt. Am 19. Juli 2022 übernahm der Green Innovation Fund das Start-up TIER IV, welches als Forschungs- und Entwicklungsprojekt in Zusammenhang mit autonomem Fahren von der New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO) aus Japan gefördert wurde.
Bridgestone entschied sich für diese Investition, da die Entwicklung fortschrittlicher Reifentechnologien und Mobilitätslösungen durch das Know-how von TIER IV beschleunigt werden kann. Diese Kooperation wird zur Verbesserung der Sicherheit und Effizienz der Mobilität der Zukunft beitragen.
TIER IV und Bridgestone werden gemeinsam den „Bridgestone Innovation Park“[5],[6] nutzen, das neue globale Innovationszentrum von Bridgestone, welches im April 2022 seinen Vollbetrieb aufgenommen hat. Im Zuge der gemeinsamen F&E-Aktivitäten kann auf dem Testgelände „B-Mobility“ die Leistungsfähigkeit des autonomen Fahrens erprobt und ausgewertet werden.
Im Zuge des Bridgestone E8 Commitments engagiert sich der Premiumreifenhersteller gemeinsam mit Mitarbeitern, der Gesellschaft, Partnern und Kunden dafür, eine nachhaltigere Gesellschaft zu schaffen, indem Kooperationen wie diese gefördert werden.
[1] Weitere Informationen zu Tier IV hier: https://tier4.jp/en/
[2] Open-Source-Software wird inklusive ihres Quellcodes vertrieben, sodass sie für die Nutzung, Änderung und Verbreitung mit den Original-Rechten zur Verfügung steht.
[3] „Autoware“ ist eine eingetragene Marke von „The Autoware Foundation“.
[4] Bridgestone hat kürzlich seine Unternehmensverpflichtung, das „Bridgestone E8 Commitment“ veröffentlicht, um die Vision zu verwirklichen: „Auf dem Weg zum Jahr 2050 wird Bridgestone weiterhin einen gesellschaftlichen und kundenorientierten Mehrwert als ein Unternehmen für nachhaltige Lösungen schaffen. Diese Verpflichtung dient dem Unternehmen als Kompass, um das Management voranzutreiben und gleichzeitig das Vertrauen zukünftiger Generationen sicherzustellen. Das „Bridgestone E8 Commitment“ besteht aus acht Leitwerten, die mit dem Buchstaben „E“ beginnen (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment), um gemeinsam mit den Mitarbeitern, der Gesellschaft, Partnern und Kunden zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beizutragen. https://www.bridgestone.com/corporate/news/2022030101.html
[5] Bridgestone treibt zusätzlich zu seinem Kerngeschäft Reifen seine Entwicklung im Bereich Mobilitätslösungen stetig voran und trägt somit zur Wertsteigerung für seine Kunden bei. Der Reifenhersteller fördert verschiedene globale Initiativen in den drei Geschäftsbereichen: reifenzentrierte Lösungen, Handel & Service und Mobilitätslösungen. Durch diesen Geschäftsausbau beschleunigt Bridgestone weiterhin sein Wachstum als dynamisches und agiles Unternehmen. Weitere Informationen zum Wachstumsgeschäft von Bridgestone (Bridgestone 3.0 Journey 2022 Integrated Report) hier: https://www.bridgestone.com/ir/library/integrated_report/pdf/ir2022_43-46.pdf
[6] Weitere Informationen zum Bridgestone Innovation Park hier: https://www.bridgestone.com/corporate/news/2022042101.html
Die Bridgestone Corporation mit Sitz in Tokio (Japan) ist ein weltweit führender Anbieter für Reifen und nachhaltige Mobilitätslösungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 130.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 150 Ländern tätig. Bridgestone bietet ein umfassendes Produktportfolio an Premiumreifen, wegweisende Reifentechnologien und fortschrittlichen Mobilitätslösungen.
Die Vision des Unternehmens ist es, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Engagement – ein Rahmenplan aus acht Leitbegriffen (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) – steuert die strategischen Prioritäten, Entscheidungsprozesse, kulturelle Entwicklung und Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen.
Besuchen Sie unser Mediencenter auf https://press.bridgestone-emia.com/de.
Weitere Informationen finden Sie auf bridgestone.de sowie auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und LinkedIn
Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
Telefon: +49 (40) 85376011
E-Mail: benjamin.kolthoff@bridgestone.eu
Pressekontakt
Telefon: +49 (6172) 4081182
E-Mail: kester.grondey@bridgestone.eu