H2.0-Konferenz „Grüne Wasserstoff-Wirtschaft in den Regionen“

Die diesjährige H2.0-Konferenz steht unter der Schirmherrschaft von Tobias Goldschmidt (Minister für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein) und wird bereits zum fünften Mal den aktuellen Stand der Wasserstoffaktivitäten in Norddeutschland sowie bundesweit und international darstellen und diskutieren. Ausrichter sind die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW GmbH), die Landeskoordinierungsstelle Wasserstoff Schleswig-Holstein, das Clean Energy Partnership (CEP), die Messe Husum & Congress und der Erneuerbare-Energien-Branchenverband watt_2.0 e.V.

Die ganztägige Fachkonferenz findet am Mittwoch, den 14. September 2022 im Nordsee-Congress-Centrum der Messe Husum statt und wird moderiert von Ulrich WalterZu den Speakern gehören Mitglieder der Landes- und Bundespolitik sowie Fachleute aus Deutschland und Europa. Mehrere Hundert Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer werden erwartet.

Kurt-Christoph von Knobelsdorff, CEO & Sprecher NOW GmbH, betont als Mitveranstalter der Konferenz: „Neben der großen Herausforderung des Klimawandels ist durch die aktuelle geopolitische Situation eine weitere hinzugekommen: die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern. Die Antwort auf diese beiden Herausforderungen lautet erneuerbare Energien. In Form von grünem Wasserstoff sind diese das Äquivalent zu den fossilen Energieträgern, das wir für die Meisterung dieser großen Herausforderungen benötigen. Viele Akteure und Projekte haben sich hier bereits auf den Weg gemacht und zeigen, wie das gelingen kann. Mit Veranstaltungen wie der H2.0-Konferenz bieten wir diesen die richtige Bühne, um voneinander zu lernen und sich mit den richtigen Partnern sektorenübergreifend zu vernetzen.“

Im Rahmen einer Talkrunde werden die Veranstalter die Konferenz eröffnen und das darauf folgende Podiumsgespräch mit dem Schirmherrn Minister Tobias Goldschmidt, mit Andreas Rimkus (SPD MdB, Wasserstoffbeauftragter der Bundesregierung) und weiteren politischen Vertretern zum Thema „Aufbau der H2-Wirtschaft“ einleiten. 

Am Konferenz-Nachmittag stehen „H2-Projekte aus den Regionen“ im Fokus: Beispielhafte H2-Projekte der bundesweiten Regionenförderung HyLand und das Podium „Hyland Talks“ bilden den Einstieg. In den darauffolgenden Praxisberichten referieren unter anderem Dr. Jan-Dirk Verwey (Entsorgungsbetriebe Lübeck) zu "HyHL – Grüner Wasserstoff aus Abfall für Lübecks Mobilität von morgen", Kai Tenzer (Get H2 (IPCEI) zu „GET H2 Nukleus – Startschuss für eine bundesweite Wasserstoffinfrastruktur“ und Hagen Billerbeck (Treurat und Partner Unternehmensberatungsgesellschaft mbH) zu „Dezentraler grüner Wasserstoff – Grüne Energie vom Windpark Kremsdorf bis zur A1“.

Anschließend werden unter dem Titel „Best-Practice als Blaupause“ unterschiedliche Herangehensweisen bei der Realisierung von sektorenübergreifenden internationalen H2-Projekten vorgestellt. Die Referenten der Unternehmen Elogen GmbH, Enermore GmbH, H2 Core Systems GmbH und H-TEC SYSTEMS GmbH berichten über H2-Projekte aus Schottland, Österreich, Schweiz und Amerika.  

Zum Abschluss der Konferenz ziehen Christian Heine (VKU Landesgruppenvorsitzender/GF Hamburger Energiewerke GmbH), Björn Ipsen (Hauptgeschäftsführer der IHK Schleswig-Holstein), Ove Petersen (watt_2.0 e.V./GP JOULE GmbH) und Andreas Rimkus (MdB/SPD, Wasserstoffbeauftragter der Bundesregierung) ein Fazit und geben einen Ausblick unter der Überschrift „Der Weg zum Ziel“.

Das Vortragsprogramm wird erweitert um eine umfangreiche Begleitausstellung mit Unternehmens-Vertretern der Wasserstoff- und wasserstoffnahen Branchen.

Die Ticketbuchung für eine Teilnahme in Präsenz und/oder digital ist über die watt_2.0-Website und den Ticketshop möglich.

Über watt_2.0 e.V

watt_2.0 e.V. agiert seit 2011 als spartenübergreifender Verband mit Mitgliedsunternehmen aus allen Bereichen der Branche – von Sonne, Wind und Biomasse bis hin zu Wärme, Elektromobilität, Energiespeicher und Vermarktung – für die Themen der Energiewirtschaft. Der Verein steht mit der Kompetenz der Mitglieder als neutraler, objektiver und konstruktiver Gesprächspartner für Unternehmen, Institutionen aus Wirtschaft und Wissenschaft und den politischen Vertretern zur Verfügung. watt_2.0 setzt sich dafür ein, die Potenziale und die Bedeutung der Erneuerbaren Energien aufzuzeigen, die Rolle und die Erfolge der Erneuerbaren greifbar zu machen und die Energiewende in Schleswig-Holstein aktiv mitzugestalten. Hierzu gehört besonders die zukünftige Herangehensweise beim Ausbau der Technologien und dem nachhaltigen Einsatz der erzeugten Energien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

watt_2.0 e.V
Industriestraße 30 a
25813 Husum
Telefon: +49 (4671) 6074234
http://www.wattzweipunktnull.de

Ansprechpartner:
Mai-Inken Knackfuß
Geschäftsführung
Telefon: +49 (172) 68862-33
E-Mail: m.knackfuss@watt20.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel