T-Systems und x-tention präsentieren nächste Generation der elektronischen Patientenakte

 

  • T-Systems und x-tention bündeln Kompetenzen in neuer Partnerschaft.
  • Elektronische Patientenakte nach allen Vorgaben der gematik.
  • Standardprodukt: individuell gestaltet und mit zusätzlichen Mehrwertdiensten.

T-Systems und x-tention kooperieren und stellen ab sofort die neue Generation ihrer elektronischen Patientenakte (ePA) bereit. Die Lösung beinhaltet ein komplettes Standardprodukt inklusiver moderner Desktop- und Mobil-Anwendungen. Beide Unternehmen passen die ePA individuell für den jeweiligen Versicherungsanbieter an. x-tention bringt die Backend-Lösung ein, T-Systems die Kanäle für die Interaktion und die Gesamtarchitektur vom Frontend bis zur Infrastruktur.

Seit 2021 sind Krankenversicherungen dazu verpflichtet ihren Kundinnen und Kunden eine elektronische Patientenakte anzubieten. Mithilfe der ePA werden Behandlungsprozesse im Gesundheitswesen effizienter und transparenter. Patientinnen und Patienten besitzen die Datenhoheit für ihre eigene Akte und können stärker in ihren Behandlungsprozess einbezogen werden.

„Mit unserer Kooperation kombinieren wir die Erfahrungen aus unterschiedlichen Bereichen. T-Systems bringt großes Wissen aus der Frontend-Entwicklung mit und bietet eine moderne Secure-Cloud-Computing-Umgebung auf Basis einer Lösung der Firma Scontain für den IT-Betrieb. Das x-tention Backend – basierend auf unseren Erfahrungen mit der ePA in den letzten Jahren sowie international unter anderem mit der ELGA in Österreich – ist dafür die perfekte Ergänzung“, sagt Herbert Stöger, Gründer der x-tention Unternehmensgruppe. „Im Rahmen unserer neuen Partnerschaft entwickeln wir die ePA über die nächsten Jahre weiter. Ein dediziertes Produktentwicklungs-Team mit einer gemeinsamen Produktvision steht dafür zur Verfügung.“

„Für uns ist wesentlich, dass eine ePA nicht alleine stehen kann, sondern die Integration von den bereits bestehenden Angeboten der Krankenkassen zusammen mit der ePA zu einem ganzheitlich positiven Nutzererlebnis wird“, sagt Gottfried Ludewig, verantwortlich für die Gesundheitssparte bei T-Systems. „Mit unserer Expertise in dem Bereich der Digitalen-Identitäten kann dies zudem in einem durchgehend digitalen Prozess gestaltet werden. Die ePA von x-tention und T-Systems stellt somit neue Standards sowohl beim Thema einer sicheren und datenschutzkonformen Cloud-Infrastruktur wie auch der Nutzerfreundlichkeit auf.“

Schnelle und sichere ePA
Mit der sicheren Cloud von T-Systems skaliert die ePA auch bei großen Nutzerzahlen schnell und zuverlässig bei gleichbleibend guter Performance für die Nutzer. Durch Confidential-Computing auf Basis von Intel SGX Technologie in Kombination mit der Software von Scontain können auch die Betreiber zu keinem Zeitpunkt die äußerst sensiblen Daten der Versicherten einsehen. Die Cloud von T-Systems stellt die Basis der von gematik geforderten vertrauenswürdigen Ausführungsumgebungen als as-a-Service-Modell zur Verfügung. Die aktuellen Spezifikationen werden bereits heute erfüllt, zukünftige Anforderungen lassen sich schnell und ohne großen Aufwand adaptieren.

T-Systems und x-tention bündeln Kompetenzen
Als einer von drei ePA-Aktensystemhersteller ist x-tention stark in die Weiterentwicklung der elektronischen Patientenakte und viele weitere Telematik-Infrastrukturthemen involviert. Die Heidelberger Experten kennen die Anforderungen des Gesundheitswesens an die IT seit über 20 Jahren und haben dafür maßgeschneiderte Lösungen in ihr Portfolio integriert. T-Systems verfügt über große Erfahrung des hochprofessionellen IT-Betriebs im regulatorisch besonders komplexen Umfeld. Auf Basis dieser Expertise bringen die Cloud-Spezialisten von T-Systems die neuesten Technologien zum Einsatz, um die IT-Sicherheit der Lösung kontinuierlich zu optimieren. So betreibt das Unternehmen seit sechs Jahren die Informationstechnik für mehrere gesetzliche Krankenkassen. Die Barmer hat Verimi und T-Systems jüngst beauftragt, für 8,7 Millionen Kunden digitale Identitäten bereitzustellen und zu verwalten.

Über die x-tention Informationstechnologie GmbH

Die x-tention Unternehmensgruppe bietet individuelle Software- und Servicelösungen für das Gesundheitswesen und die Industrie. Die international agierenden Unternehmen verfügen über ein umfassendes Leistungsportfolio aus Beratung, Entwicklung, Implementierung und Betrieb.

Zur x-tention Unternehmensgruppe gehören die Firmen x-tention Informationstechnologie GmbH, soffico GmbH, FAKTOR D consulting GmbH, it for industries GmbH sowie Cloud21 Ltd. An den Standorten in Österreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und den USA betreuen über 600 qualifizierte Mitarbeiter weltweit mehr als 1.000 zufriedene Kunden.

[url=http://www.x-tention.com]www.x-tention.com[/url]

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

x-tention Informationstechnologie GmbH
Margot-Becke-Ring 37
69124 Heidelberg
Telefon: +49 6221 360550
http://www.x-tention.com

Ansprechpartner:
Christian Lendle
Senior Communications Manager
Telefon: +49 (6221) 360550427
E-Mail: presse@x-tention.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel