- Flottenmanager verleihen den Preis „Firmenauto des Jahres 2022“
- Hyundai Modelle haben in fünf Kategorien die Nase vorn
- Doppelter Erfolg für den neuen, elektrisch angetriebenen Hyundai IONIQ 5
Bei der diesjährigen Wahl zum „Firmenauto des Jahres 2022“ gingen bei fünf Wertungskategorien Hyundai Modelle als Sieger durchs Ziel. Darunter waren echte Newcomer und ein erfahrener Dauersieger. So hat der Hyundai i20 nach 2015, 2016 und 2021 zum vierten Mal die Importwertung Kleinwagen für sich entschieden.
Die dritte Modellgeneration des Kleinwagens zeichnet sich durch hohe Effizienz aus. Dazu tragen in besonderem Maße die Motoren mit 48-Volt-Hybridtechnologie bei, die den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um drei bis vier Prozent reduziert. Außerdem bietet der Hyundai i20 viele Sicherheitsfunktionen und Assistenzsysteme, etwa die navigationsbasierte Geschwindigkeitsregelung NSCC, die in einem Fahrzeug dieser Klasse normalerweise nicht zu erwarten sind. Wie die meisten neuen Pkw-Modelle von Hyundai profitiert auch der Hyundai Kleinwagen darüber hinaus von einem umfangreichen Garantiepaket mit fünf Jahren Fahrzeuggarantie ohne Kilometerbegrenzung und einer fünfjährigen Mobilitätsgarantie.
Auszeichnung für die Newcomer IONIQ 5 und STARIA
Ganz neu dabei und schon zwei Klassensiege eingefahren – das ist der Hyundai IONIQ 5. Das E-CUV gewann die Importwertung Midsize SUV und Crossover sowie die Importwertung Mittelgroße Elektroautos. „Über diese doppelte Auszeichnung freuen wir uns besonders“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH. „Sie bestätigt einmal mehr, dass unser IONIQ 5 nicht nur gegen andere Modelle mit Elektroantrieb sehr gut bestehen kann, sondern dass er auf dem gesamten Pkw-Markt ein attraktives und konkurrenzfähiges Angebot darstellt.“
Der IONIQ 5 ist erst 2021 in Deutschland gestartet und hat mit seinem klaren Design, der hohen Praxis-Reichweite und der extrem schnellen Ladefähigkeit viele Kunden überzeugt. Ebenso neu ist der 5,25 Meter lange Business-Van Hyundai STARIA, der beim jährlich verliehenen Preis der Zeitschrift firmenauto auf Anhieb die Importwertung Maxivans gewann. Der STARIA ist mit einem sparsamen 2,2-Liter-Dieselmotor und in der besonders reichhaltigen Signature-Ausstattung erhältlich. Aufpreispflichtig sind hier nur einige Lackierungen, das Panorama-Glasdach und der Allradantrieb. Ansonsten ist im Preis von 56.150 Euro alles enthalten, was Autofahren sicher und komfortabel macht.
Jury mit Auto-Sachverstand aus der Praxis
Das City-SUV KONA holte sich schließlich die Importwertung Kleine SUV und Crossover. Vom Wettbewerb hebt sich der KONA durch seine große Modellvielfalt ab: Benzin- und Vollhybridantriebe prägen den größten Teil des Angebots. Darüber hinaus gibt es den besonders sportlichen KONA N Performance mit 280 PS (206 kW) und den sehr erfolgreichen KONA Elektro. In einem besonderen Test hat dieser KONA schon bewiesen, dass ein Elektroauto mehr als 1.000 Kilometer mit einer Akkuladung fahren kann. „Wir freuen uns über die zahlreichen Auszeichnungen für unsere Hyundai Modelle durch die Expertenjury. Sie belegen eindrucksvoll, dass wir über alle Segmente hinweg attraktive und konkurrenzfähige Angebote für Firmenkunden bieten“, sagt Tobias Krumnikl, Abteilungsleiter Gewerbekunden und Gebrauchtwagenstrategie der Hyundai Motor Deutschland GmbH.
Bei einer Online-Wahl des Fachmagazins firmenauto zwischen Ende März und Mitte Mai 2022 war eine 165-köpfige Jury, bestehend aus Flottenverantwortlichen, Fuhrparkexperten sowie Journalisten europäischer Flottenmagazine, dazu aufgerufen, für die derzeit besten Firmenautos abzustimmen. 53 Prozent der Jurymitglieder betreuen Fuhrparks mit mehr als 100 Fahrzeugen, insgesamt stehen die Jurymitglieder für Unternehmen mit rund 179.000 Pkw und rund 25.000 Transportern.
Alle Details zu den einzelnen Entscheidungen werden in der Firmenauto 5/22 veröffentlicht, die am 5. August erscheinen wird.
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Verbrauchs- und Emissionsangaben
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i20: innerorts 7,1–5,9; außerorts 5,0–4,6; kombiniert 5,8–5,1; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 132–117; CO2-Effizienzklasse: E–C.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai KONA: innerorts 7,3–6,4, außerorts 5,5–4,5, kombiniert 6,2–5,2; CO2-Emissionen in g/km: 141–119; CO2-Effizienzklasse: C–B.
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,1–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai KONA Elektro: kombiniert 14,7–14,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i20: niedrig (Kurzstrecke) 7,2–6,5; mittel (Stadtrand) 5,4–5,3; hoch (Landstraße) 4,8–4,7; Höchstwert (Autobahn) 6,1–5,7; kombiniert 5,6–5,4; CO2-Emissionen in g/km: 128–123: CO2-Effizienzklasse: D–C.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai STARIA 2,2 CRDi 2WD: niedrig (Kurzstrecke) 11,1; mittel (Stadtrand) 8,5; hoch (Landstraße) 7,2; Höchstwert (Autobahn) 8,6; kombiniert 8,5; CO2-Emissionen in g/km: 222; CO2-Effizienzklasse: C.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai STARIA 2,2 CRDi 4WD: niedrig (Kurzstrecke) 12,1; mittel (Stadtrand) 9,0; hoch (Landstraße) 7,4; Höchstwert (Autobahn) 8,8; kombiniert 8,9; CO2-Emissionen in g/km: 232; CO2-Effizienzklasse: D.
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor über 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt und hat seither kontinuierlich seinen Marktanteil ausgebaut. Im Jahr 2021 erreichte Hyundai einen Rekordmarktanteil von 4,1 Prozent. Das entspricht rund 106.600 Zulassungen und einem Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (105.000 Zulassungen) und das bei gleichzeitigem Rückgang des Gesamtmarktes um 10 Prozent. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle werden mit einem elektrifizierten Antrieb angeboten. Hyundai etabliert sich als der Anbieter alternativer Antriebe unter den Importeuren hierzulande. Neben den beliebten elektrifizierten SUV spielt die neue Submarke Hyundai IONIQ eine wichtige Rolle, das selbstgesteckte Ziel der Klimaneutralität weltweit bis 2045 zu erreichen. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMMC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Hertha BSC und Eintracht Frankfurt. Hyundai setzt sich auch aktiv für den Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. Für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 wird mit Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt. So entsteht der IONIQ Wald. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strand und Ozeane von Müll zu befreien.
Informationen und Fotos auch im Internet-Pressebereich unter www.hyundai-presselounge.de.
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