Kreative Idee als Antwort auf steigende Energiepreise: Hearts Hotel verlegt mit „The Outdoor Kitchen“ seine Küche nach draußen

Steigende Preise, fallende Auslastung und das inmitten der Ferienzeit. Als Energie-Großverbraucher hat das Hearts Hotel in Braunlage jetzt mit einer kreativen Idee auf die steigenden Energiepreise gehandelt: Bis Ende August wird die Abendküche komplett nach draußen verlegt. Gäste und andere Gourmet-Liebhaber speisen jetzt in der Outdoor Kitchen auf der großzügigen Terrasse des Hotels – gekocht wird energiesparend auf einer speziellen Feuerstelle mit Buchenholz. 

Gourmet unter freiem Himmel: Ein Restaurant zieht raus

Aus einer Notsituation heraus ist die Idee für ein kulinarisches Erlebnis unter freiem Himmel entstanden. Es ist ein erster kleiner Schritt die hohen Energiekosten zu senken: „Wir mussten irgendwie auf die aktuelle Situation der explodierenden Preise reagieren”, erklären die Hotelbetreiber Meik Lindberg und Ralph Hesse. „Lediglich der Smoker verbraucht noch minimal Strom – so können all unsere Speisen mit einem geringen Energiewert zubereitet werden.”

Von Dienstag bis Samstag bereiten Chefkoch Chris MacCormick und sein Team frische und hochwertige Gerichte am Fegefeuer zu. À la carte, Specials und auch vegetarische Variationen: In der Outdoor Kitchen kann dem Küchenteam über die Schulter geschaut werden – Coole Drinks vom hoteleigenen Barkeeper, Soul-Musik und herrliche Sommerabende auf der Terrasse am Waldrand inklusive. 

Ein Blick in die Zukunft: Gästeumlage, Winterpause, Gas-Lockdown?  

Die Betreiber Meik Lindberg und Ralph Hesse stehen wie viele Hoteliers aktuell vor einer großen Herausforderung. Die Outdoor Kitchen ist eine Idee, dem Ganzen entgegen zu wirken, jedoch ist das Problem damit noch lange nicht gelöst. „Eine Umlage der Verbräuche auf die Gäste ist ein viel diskutiertes Thema innerhalb des Teams. Duschen nur noch bis 22 Uhr oder maximale Zimmertemperaturen von 20 Grad”, so Lindberg. “Noch kurioser ist die Idee, die Zimmer zum Kaltpreis zu vermarkten und dann tagesaktuell einen Verbraucherzugschlag zu veranschlagen.”

Hesse ist kritisch: „Wir wissen nicht, wie es weitergeht. Der Blick auf die Wintermonate sieht nicht rosig aus: Energielastige Bereiche wie etwa Hotels könnten in den kalten Wintermonaten mit einer Zwangspause rechnen. Fakt ist: Wenn die Energiepreise weiter so rapide steigen, ist der wirtschaftliche Betrieb im Winter nicht darstellbar.” Wie es nach dem Sommer wirklich weitergeht, bleibt abzuwarten. 

Weitere Informationen sowie die Outdoor Kitchen-Speisekarte finden kulinarisch Interessierte unter www.theoutdoorkitchen.de.

Buchung und Preise: 
Zimmerpreise für ein Doppelzimmer ab 79 Euro/Nacht. Buchungen online via www.heartshotel.com oder telefonisch unter 05520 / 99899 97.

Über die THE HEARTS HOTEL GmbH

Mit dem verstaubten Image des Harzes aufräumen, neuen Schwung hineinbringen und einen Ort zum Wohlfühlen, Entspannen und Genießen schaffen: Genau das ist das Ziel des Lifestyle-Hotels "The Hearts Hotel" in Braunlage mit direktem Zugang zum Nationalpark Harz auf 622 Metern Höhe. Viel Holz und echte Naturmaterialien, Langschläfer-Frühstücksbuffet bis zwölf Uhr mittags, Highspeed-WLAN, 65 modern ausgestattete Zimmer, davon sieben Suiten, und zudem sieben Bulli-Plätze – gemacht von Enthusiasten, Kreativen und einem wilden Herzblut-Team.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

THE HEARTS HOTEL GmbH
Am Jermerstein 15-19
38700 Braunlage
Telefon: +49 (5520) 99899-97
http://www.theheartshotel.com

Ansprechpartner:
Ina Bohse
Telefon: +49 (40) 2281344-06
E-Mail: presse@heartshotel.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel