Vorstandsvertrag von Franz Knieps vorzeitig verlängert, Anne-Kathrin Klemm ab dem 01.07.2022 Vorständin beim BKK Dachverband

Bereits am 18.05.2022 beschloss der Aufsichtsrat des BKK Dachverbands einstimmig, den Vertrag von Franz Knieps, Vorstand des Vereins, ab dem 01.07.2022 vorzeitig um weitere drei Jahre zu verlängern. Ebenfalls einstimmig bestellte der Aufsichtsrat die bisherige Stellvertreterin des Vorstands und Leiterin der Abteilung Politik und Kommunikation, Anne-Kathrin Klemm, zur Vorständin ab dem 01.07.2022 für die kommenden fünf Jahre.

Anne-Kathrin Klemm ist seit 26 Jahren im deutschen Gesundheitswesen tätig, wobei ihr auch der gesundheitspolitische Blick ins Ausland wichtig ist. Vor ihrer bereits knapp achtjährigen Tätigkeit beim BKK Dachverband wirkte sie bei der Techniker Krankenkasse in Hamburg (TK) als Vorstandsreferentin und Projektleiterin zum Aufbau der Wahltarife der TK. Hierfür übernahm Sie auch die Leitung des von ihr aufgebauten Fachbereichs. Beim AOK Bundesverband in Bonn konnte sie u.a. für ihre Projektarbeit zum Aufbau neuer Versorgungsstrukturen und anschließend für die verbandspolitische Interessensvertretung auf ihre Erfahrungen als Referentin für Vorstand und Hauptgeschäftsführung bei der Kassenärztlichen Vereinigung Südbaden zurückgreifen. Bei Delegationen, insbesondere aus dem asiatischen Raum, war sie gefragte Expertin und Beraterin. Bereits bei Ihrem Volkswirtschaftsstudium im In- und Ausland legte sie den Schwerpunkt auf das deutsche Gesundheitssystem.

„Wir freuen uns sehr, dass Franz Knieps nicht bereits im kommenden Jahr in den Ruhestand geht und uns ab heute noch für weitere drei Jahre mit seiner umfassenden Expertise zur Verfügung steht. Gleichzeitig freuen wir uns ganz besonders, dass wir mit Anne-Kathrin Klemm eine ebenfalls ausgezeichnete Kennerin der Gesundheitspolitik und des Gesundheitswesens aus den eigenen Reihen für den nun zweiköpfigen Vorstand gewinnen konnten. Die letzten Jahre haben gezeigt: Franz Knieps und Anne-Kathrin Klemm sind ein hervorragendes „Paket“ für den BKK Dachverband – sie arbeiten gut und eng zusammen und haben gemeinsam wichtige gesundheitspolitische Reformen für das BKK-System erreicht. Daher ist es für den Aufsichtsrat ein logischer Schluss gewesen, Anne-Kathrin Klemm nun auch zur Vorständin zu bestellen. Die Herausforderungen für die GKV sind gewaltig. Damit geht auch die Notwendigkeit zur strategischen (Neu)Aufstellung der BKK einher. Mit diesen beiden Vorständen stellen wir heute die Weichen sowohl für Kontinuität als auch die pro-aktive Anpassung des BKK Dachverbands mit Blick auf die gesellschaftlichen, gesundheitspolitischen und BKK System-internen Entwicklungen“, freuen sich Dietrich von Reyher und Ludger Hamers, Vorsitzender und alternierender Vorsitzender des Aufsichtsrates des BKK Dachverbands.

Die Lebensläufe von Franz Knieps und Anne-Kathrin Klemm finden Sie hier: https://www.bkk-dachverband.de/bkk-dv/struktur/vorstand 
Informationen zum und über den BKK Dachverband finden Sie hier: https://www.bkk-dachverband.de/bkk-dv/wer-wir-sind-was-wir-machen 
Hier geht es unseren Mitgliedern: https://www.bkk-dachverband.de/bkk-dv/struktur/mitglieder 

 

Über den BKK Dachverband e.V.

Der BKK Dachverband ist die politische Interessenvertretung von 68 Betriebskrankenkassen und vier Landesverbänden mit rund neun Millionen Versicherten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BKK Dachverband e.V.
Mauerstraße 85
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2700406-0
Telefax: +49 (30) 2700406-999
http://www.bkk-dachverband.de

Ansprechpartner:
BKK Dachverband e.V.
Telefon: +49 (30) 2700406-304
E-Mail: presse@bkk-dv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel