Zwischen zwei Gebirgsketten, der Serra de Tramuntana und der Serra de Llevant, liegt Es Pla, ein landwirtschaftliches Gebiet par excellence, in dem sich Glockentürme und typische Steinhäuser erheben, die das pure Wesen Mallorcas widerspiegeln. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine relativ flache Region, die jedoch nicht frei von Erhebungen ist. Das Randa-Massiv zum Beispiel erhebt sich imposant auf über 500 Meter Höhe. Die Heiligtümer, Klöster und Einsiedeleien, von denen sich viele in diesen höhergelegenen Gebieten befinden, bieten Panoramablicke auf Mallorca.
Diese Region, die aus 16 Gemeinden besteht, zeichnet sich durch ihre religiösen Gebäude und ihr architektonisches Erbe aus. Die Gemeinden Algaida, Ariany, Costitx, Lloret de Vistalegre, Llubí, Maria de la Salut, Montuïri, Muro, Petra, Porreres, Sant Joan, Santa Eugènia, Santa Margalida, Sencelles, Sineu und Villagranca de Bonany bilden Es Pla. Diese Orte sind ein ideales Ziel für Besucher, die die Kultur und die Traditionen der Insel kennenlernen möchten, um das mallorquinische Wesen durch ein paar Tage der Ruhe und des direkten Kontakts mit der Lebensweise der Einheimischen kennenzulernen.
Es Pla beherbergt einige der ältesten Spuren der Insel, wie die archäologische Stätte Son Fornés, eine der wichtigsten historischen Hinterlassenschaften der Region. Hier kann man erfahren, wie die ersten Siedler der Insel um die Talayots herum lebten.
Sehr charakteristisch sind auch die Mehl- und Wassermühlen, die das Landschaftsbild im Zentrum der Insel prägen. Es gibt Mühlenrouten, auf denen die Besucher die Funktionsweise und die bedeutende Rolle in der landwirtschaftlichen Vergangenheit Mallorcas kennenlernen können.
Als ältester Markt Mallorcas ist der Markt von Sineu ein Muss, um die Menschen und Produkte Mallorcas kennenzulernen. In dieser Gegend gibt es viele alte Weinkeller, die in Restaurants mit traditioneller Küche umgewandelt wurden und in der Regel mit typischen Elementen und Utensilien aus der Gärtnerei wie Wagenrädern, großen Weinfässern und rustikalen Kaminen dekoriert sind.
Folklore ist im mallorquinischen Es Pla noch intakt, wo alte Traditionen wie der Tanz der Cossiers gepflegt werden. Es handelt sich um einen Brauch, der auf das 14. Jahrhundert zurückgeht und in mehreren Gemeinden aufgeführt wird, von denen die bekanntesten Algaida und Montuïri sind.
Weitere Informationen über Es Pla unter: https://www.mallorca.es/es/es-pla
Über FMT
Die Fundación Mallorca Turismo (Mallorca Tourism Foundation) ist verantwortlich für die Förderung von Mallorca als Reiseziel. Es ist eine 100% öffentliche, non-profit Organisation, integriert in den Consell de Mallorca, die Regierungsinstitution der Insel. Das Ziel ist es, Mallorca als erstklassige Tourismusdestination auf nationalen und internationalen Märkten zu bewerben, sowie sich auf den Aufbau von touristischen Produkten und die Verwaltung der touristischen Dienstleistungen im Allgemeinen und allen Aktivitäten zu fokussieren, die darauf abzielen, den Tourismus auf der Insel zu fördern. Zu den wichtigsten Aufgaben der Stiftung gehören die Organisation und Teilnahme an nationalen und internationalen touristischen Messen, die Image-Kampagne für Mallorca als audiovisuelles Ziel sowie Ziel des Filmtourismus, durch die Mallorca Film Commission, sowie die Zusammenarbeit mit den verschiedenen touristischen öffentlichen und privaten Agenturen hinsichtlich der Koordinierung von Maßnahmen zur Förderung und Konsolidierung der verschiedenen touristischen Produkte.
Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Friedrichstrasse 15
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2097760
http://www.friends-world.com
Friends Touristik Marketing GmbH & CoKG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: natalia.zaragoza@friends-world.com
Friends Touristik Marketing GmbH & CoKG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: wesser@friends-world.com