Calvià ist der ideale Ort, um die Vielfalt der Kulturen und Nationen zu entdecken, die die Balearen im Laufe der Zeit bewohnt haben. Mit 116 katalogisierten Sehenswürdigkeiten ist Calvià ein Muss für Geschichtsliebhaber. Naveta Alemany, der Archäologische Park "Puig de sa Morisca", das öffentliche Gut von Galatzó oder das Bauernhaus von Galatzó sind nur einige Beispiele, die das reiche Erbe, die Geschichte und die Kultur der Region widerspiegeln.
Die Naveta Alemany ist einer der bedeutendsten und größten bronzezeitlichen Funde auf der Insel. Sie wurde 1968 bei Bauarbeiten entdeckt und zeigt eine Hütte aus Lehm und Schilf. Die Archäologen fanden Überreste von Feuer, Tierknochen, Töpferwaren und Bronzewerkzeugen.
Der Archäologische Park "Puig de sa Morisca" ist mit über 45 Hektar eine der wichtigsten archäologischen Stätten Mallorcas. Er wurde 1997 von der Stadtverwaltung Calvià in Zusammenarbeit mit der Universität der Balearen entwickelt.
In einem Museum kann man das reiche natürliche und ethnografische Erbe der Insel erkunden. Zu den architektonischen Ruinen im Park gehören Türme, Räume, Mauerreste, Verteidigungsanlagen und Höhlen.
In Galatzó können Sie auf vier Wanderrouten die Liebe zur Geschichte und zur Natur miteinander verbinden. Am Rande von Es Capdellà gelegen, können Besucher die archäologischen Stätten besichtigen und gleichzeitig die Serra de Tramuntana, ein UNESCO-Weltkulturerbe, bewundern.
Am oberen Ende der S’Esclop-Route können Besucher die geschützten Ruinen des Hauses von Aragò erkunden. Der französische Wissenschaftler wäre beinahe von einer bewaffneten Gruppe verhaftet worden, nachdem er zu Unrecht beschuldigt worden war, während des Krieges zwischen Frankreich und Spanien im Jahr 1808 für Napoleon zu spionieren.
Das Landgut Galatzó ist ein weiteres archäologisches Kulturerbe in Calvià, das man unbedingt gesehen haben muss. Es stammt aus dem Jahr 1283 und verfügt über eine alte Ölmühle und Gärten mit einheimischer mallorquinischer Flora. Seine Besonderheit ist die einzigartige Dekoration, die in der Mitte des 19. Jahrhunderts entstand und aus geometrischen Mosaiken und Verzierungen aus kleinen Steinen in Gips besteht.
Besucher, die mehr über Calvià und seine Kultur und Geschichte erfahren möchten, können auf eigene Faust die archäologischen Stätten und das Kulturerbe, von den Leuchttürmen bis zu den Kirchen, sowie die traditionellen Dörfer der Gemeinde besichtigen.
Über die Calvià-Stiftung
Die Fundación Calvià 2004 ist eine gemeinnützige Organisation, die sich aus öffentlichen und privaten Organisationen zusammensetzt und dessen Aufgabe die Verwirklichung von Zielen von allgemeinem Interesse der Gemeinde Calvià ist.
Das Hauptziel der Stiftung ist die Organisation, Förderung und Durchführung von Aktivitäten und Veranstaltungen sportlicher, kultureller, sozialer Art, die zur Förderung von Calvià als Reiseziel beitragen, insbesondere in der Zwischen- und Nebensaison, sowie alle Vorbereitungs-, Verbreitungs-, Werbe- und Ressourcenbeschaffungsaktivitäten jeglicher Art, mit vorzugsweise privaten und öffentlichen Sponsoren, die für die Organisation der von der Stiftung durchgeführten Aktivitäten eingesetzt werden.
Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Friedrichstrasse 15
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2097760
http://www.friends-world.com
Friends Touristik Marketing GmbH & CoKG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: natalia.zaragoza@friends-world.com
Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (69) 2980-1792
Fax: +49 (69) 29801793
E-Mail: wesser@friends-world.com