Healthy Hub sucht Digital Health-Startups und Innovatoren

Der Healthy Hub fördert kreative Ideen und digitales Versorgungs-Know-how, um die Gesundheit von Menschen zu verbessern. Startups und Innovatoren aus dem Bereich Digital Health können sich mit ihren Lösungen bewerben. Der Healthy Hub öffnet die Tür für den Markteintritt in die Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung.

Heute beginnt der vierte Wettbewerb des Healthy Hub für Startups und Innovatoren aus dem Bereich Digital Health. Die vier Krankenkassen

  • BIG direkt gesund,
  • IKK Südwest,
  • mhplus Krankenkasse sowie die
  • SBK Siemens Betriebskrankenkasse

bilden die Initiative „Healthy Hub“. Sie suchen nach vielversprechenden digitalen und hybriden Innovationen für ihre Versicherten. Die digitalen Angebote sollen Menschen dabei unterstützen, ihre Gesundheit selbst zu managen, zu stärken, Behandlungsergebnisse zu verbessern und das Leben mit Krankheit leichter zu machen. Über den Wettbewerb des Healthy Hub können Startups und Innovatoren aus dem Digital Health-Bereich mit den vier gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) kooperieren.

Fit für die GKV
Der so genannte erste Gesundheitsmarkt ist für Hersteller innovativer Lösungen aus dem Digital Health-Bereich attraktiv. Er umfasst über 70 Millionen gesetzlich Versicherte, die von mehr als 180.000 Ärztinnen und Ärzten sowie Psychotherapeuten mit Kassenzulassung behandelt werden.

Im Rahmen eines Markttests und einer begleitenden Evaluation werden digitale Lösungen fit gemacht für den Einsatz in der GKV. Die Kassen des Healthy Hub helfen den innovativen Unternehmen dabei, ihre Lösungen in existierende Versorgungsstrukturen zu integrieren oder neue aufzubauen. Dafür entwickeln die Kassen gemeinsam mit den Partnern passende Vertrags- und Vorgehensmodelle.

Blended Care Versorgung und Lösungen für die Pflege
Für ihren vierten Wettbewerb suchen die vier Kassen durchdachte Versorgungslösungen jenseits der Regelversorgung, insbesondere sog. „Blended Care“ Lösungen. Ziel hierbei ist es, digitale Angebote und analoge Versorgungsprozesse zu integrieren. Damit wird die bestmögliche Versorgung für die Versicherten der Kassen sichergestellt. Besonderes Augenmerk gilt Lösungen die:

  • Versorgungslücken schließen
  • die Versorgung chronischer oder besonders schwerer Krankheiten verbessern
  • strukturierte Versorgungsprogramme unterstützen

Auch Hersteller innovativer Lösungen im Bereich der Gesetzlichen Pflegeversicherung sind aufgerufen, sich mit ihren Ideen am Wettbewerb des Healthy Hub zu beteiligen.

Gesundheit digital mitgestalten
„Wir suchen Lösungen, die uns helfen, die Versorgung unserer Versicherten zu verbessern und die das Potential haben, in der gesamten GKV eine Rolle zu spielen. Wir wollen den Markt für digitale Gesundheitslösungen ein Stück mitentwickeln“, so Dr. Elmar Waldschmitt, Geschäftsführer des Healthy Hub.

Einjährige Pilotphase
Die Kassen des Healthy Hub evaluieren die Lösungen im Rahmen der einjährigen Pilotphase gemeinsam mit den Anbietern. In dieser Zeit werden Aussagen zu Akzeptanz, Evidenz und Wirtschaftlichkeit gewonnen. Sofern die Pilotprojekte gut laufen und ein positives Ergebnis hervorbringen, können mit allen Healthy Hub-Kassen Anschlussverträge geschlossen werden.

Auf der Erfolgsspur
Bislang hat der Healthy Hub in drei Wettbewerben 13 Startups mit 14 Use Cases den Weg in die Versorgung geebnet. Fast alle Startups konnten bereits während der Zusammenarbeit mit dem Healthy Hub anderen Krankenkassen ihre Lösung anbieten und skalieren. Mit vielen dieser Anbieter verbinden die Kassen des Healthy Hub mittlerweile eine mehrjährige Zusammenarbeit.

Jetzt bewerben
Interessierte Unternehmen, Startups und andere Innovatoren aus dem Digital Health-Bereich können sich vom 20. Juni bis 22. August 2022, 10 Uhr, auf der Website des Healthy Hub bewerben.

Weitere Informationen: https://www.healthy-hub.de

Kontakt, V.i.S.d.P.:
Healthy Hub
Dr. Elmar Waldschmitt
Geschäftsführer
Markgrafenstr. 62 c/o BIG direkt gesund
10969 Berlin
Fon 0231 5557 1005
Mobil 0171 5548 670
info@healthy-hub.de
www.healthy-hub.de

Über BIG direkt gesund

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit – kurz BIG direkt gesund – wurde 1996 in Dortmund gegründet. Die große Idee hinter der BIG: Direkter geht Krankenkasse nicht. Gemeint ist damit eine konsequente Online-Ausrichtung und Service in neuer Qualität mit großer Schnelligkeit. Die BIG bietet moderne Kommunikationswege passend zum digitalen Lebensstil ihrer bundesweit rund 515.000 Versicherten. Viele Zusatzleistungen sowie ein attraktives Bonusprogramm sind weitere große Pluspunkte. BIG direkt gesund hat ihren Rechtssitz in Berlin, die Hauptverwaltung in Dortmund und einen wichtigen Verwaltungsstandort in Aachen. Die BIG beschäftigt mehr als 920 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in 16 Kundencentern wird Beratung vor Ort angeboten.

Der Healthy Hub ist eine Arbeitsgemeinschaft („Joint Venture“) der vier gesetzlichen Krankenkassen BIG direkt gesund, IKK Südwest, mhplus Krankenkasse und SBK Siemens Betriebskrankenkasse. Die vier Kassen versichern über 2,7 Millionen Menschen. Der Healthy Hub wurde 2017 gegründet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BIG direkt gesund
Rheinische Straße 1
44137 Dortmund
Telefon: +49 (231) 5557-0
Telefax: +49 (231) 5557-199
https://www.big-direkt.de/de/startseite.html

Ansprechpartner:
Ralf Steinbrecher
Marketing / Kommunikation
Telefon: +49 (241) 90066-572
Fax: +49 (241) 90066-9572
E-Mail: ralf.steinbrecher@big-direkt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel