Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK bleibt weiterhin eine der attraktivsten Ausbildungen im bayerischen Handwerk

Nach neuesten Zahlen der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern, die dem Fachverband SHK Bayern vorliegen, ging die Zahl der im jeweiligen Jahr neu abgeschlossenen Ausbildungsverhältnisse im bayerischen Handwerk von 2002-2021 um knapp 9.000 auf 23.800 zurück. Von diesen waren 2.161 Auszubildende im Beruf des/der Anlagenmechanikers/in SHK in der Ausbildungsrolle registriert. Dieser vom Fachverband SHK Bayern vertretene Ausbildungsberuf nahm somit den Platz drei der attraktivsten Ausbildungsberufe in 2021 (Neuabschlüsse) – nach dem/der Kraftfahrzeug-Mechatroniker/in und dem/der Elektroniker/in – ein.

Insgesamt kann für sämtliche in Bayern bestehenden Ausbildungsverhältnisse folgendes gesagt werden: Der Frauenanteil in den Ausbildungsberufen ist um fast sieben Prozentpunkte auf jetzt nur noch 17,6 % zurückgegangen. Im selben Zeitraum 2002-2021 hat sich der Ausländeranteil um knapp zehn Prozentpunkte auf nunmehr 14,9 % nahezu verdreifacht. Für die schulische Vorbildung der Lehrlinge gilt auch in Bayern, dass der Mittelschulabschluss weiter an Bedeutung verliert. Waren im Jahr 2007 noch knapp zwei Drittel aller Lehrlinge Absolventen von – damals noch Hauptschulen – sind es nunmehr nur noch knapp 46 %.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Sanitär-Heizung-Klimatechnik Bayern
Pfälzer-Wald-Str. 32
81539 München
Telefon: +49 (89) 546157-0
Telefax: +49 (89) 546157-59
http://haustechnikbayern.de/

Ansprechpartner:
Dr. Wolfgang Schwarz
Hauptgeschäftsführer
Telefon: +49 (89) 546157-15
Fax: +49 (89) 546157-19
E-Mail: presse@haustechnikbayern.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel