Amundi Deutschland schließt die lokale Fusion mit Lyxor erfolgreich ab und passt die Vertriebsstruktur an

Die Amundi Deutschland GmbH hat ihre lokale Fusion mit Lyxor zum 31. Mai 2022 erfolgreich abgeschlossen. Nach dem lokalen Merger und der Beförderung von Hermann Pfeifer zum Deputy Global Head of Sales ETF, Indexing & Smart Beta strukturiert Amundi Deutschland den Vertrieb wie folgt um:

Tobias Löschmann übernimmt zusätzlich zu seiner Rolle als Head of Sales für Institutional & Corporate Clients die Verantwortung für die Frankfurter Niederlassung von Amundi. Alexander Koch wird als Head of 3rd Party Distribution und Thomas Wiedenmann als Head of ETF, Indexing & Smart Beta Sales Germany, Austria and Eastern Europe bestätigt. Ralf Sibbing wird zum Head of Alternatives ernannt. Sie alle berichten an Christian Pellis, CEO von Amundi Deutschland.

„Nach dem erfolgreichen Abschluss der lokalen Fusion und der guten Geschäftsentwicklung können wir mit dieser Aufstellung unseres Vertriebsteams unsere Kunden in Deutschland noch besser betreuen und weiter wachsen", so Christian Pellis, CEO Amundi Deutschland.

Tobias Löschmann
Tobias Löschmann ist Niederlassungsleiter von Amundi in Frankfurt und seit 2017 als Head of Sales für Institutional & Corporate Clients bei Amundi tätig. Bereits zuvor war er von Dezember 2014 bis Juni 2017 in einer Doppelspitze für das institutionelle Geschäft der deutschen Gesellschaft von Pioneer Investments verantwortlich. Der studierte Betriebswirt arbeitet seit 2011 bei Pioneer Investments. Tobias Löschmann kommt von BNP Paribas Investment Partners in Frankfurt, wo er von 2001 bis 2011 tätig war, zuletzt in der Funktion Senior Director Institutional Sales. Zuvor arbeitete er bei der Commerzbank AG in Frankfurt. Neben seinem Betriebswirtschaftsstudium in Mannheim erwarb Tobias Löschmann einen MBA der Manchester University.

Alexander Koch
Alexander Koch ist Head of 3rd Party Distribution bei Amundi Deutschland. 2019 ist er als Deputy Head of 3rd Party Distributors zu Amundi Deutschland gestoßen. Zuvor arbeitete er acht Jahre bei BlackRock und verantwortete dort den regionalen Vertrieb von Publikumsfonds über Banken, Versicherungen und Finanzberater. Zuvor war der 48-jährige zwölf Jahre bei Fidelity in Frankfurt und London tätig, zuletzt als Head of Retail Banks für den Vertrieb von Publikumsfonds an Banken und Sparkassen. Koch ist Certified European Financial Analyst (CEFA).

Thomas Wiedenmann 
Thomas Wiedenmann ist Head of ETF, Indexing & Smart Beta Sales Germany, Austria and Eastern Europe. 2019 kam er als Head of Retail & Wealth Management ETF, Indexing & Smart Beta Sales Germany, Austria and Eastern Europe zu Amundi Deutschland. Zuvor war Wiedenmann bei BlackRock, wo er fünf Jahre als Head of iShares Wealth Advisory Germany fungierte. Davor war er fünf Jahre bei der Deutschen Bank Gruppe, wo er zuletzt bei der DWS für Public Distribution für passive Produkte verantwortlich war. Seine Karriere startete er im Strukturierungsteam von db X-trackers bei Global Markets – Corporate Investment Banking. Wiedenmann studierte an der Universität Würzburg und Tel Aviv und ist Diplom-Volkswirt.

Ralf Sibbing
Ralf Sibbing ist bei Amundi Deutschland als Head of Alternatives für Deutschland und Österreich tätig. Vor seinem Wechsel zu Amundi war er seit 2019 bei Lyxor Asset Management in Deutschland als Head of Alternatives and Managed Solutions aktiv. Zuvor war er 14 Jahre bei der Commerzbank in den Bereichen Asset Management und Corporates and Markets tätig. Nachdem er einen MSc in Finance & Banking an der Universität Münster erworben hatte, arbeitete er sieben Jahre bei Commerzbank Corporates & Markets in London.

Über die Amundi Deutschland GmbH

Amundi, der führende europäische Vermögensverwalter und einer der Top 10 Global Player[1], bietet seinen 100 Millionen Kunden – Privatanlegern, Institutionen und Unternehmen – ein umfassendes Angebot an aktiven und passiven Spar- und Anlagelösungen, in herkömmlichen Vermögenswerten oder in Sachwerten.
Mit seinen sechs internationalen Investmentzentren[2], den Research-Kapazitäten im finanziellen und nichtfinanziellen Bereich sowie dem langjährigen Bekenntnis zu verantwortungsvollem Investieren ist Amundi einer der wichtigsten Akteure im Asset Management.
Die Kunden von Amundi profitieren von der Expertise und der Beratung von 5.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 35 Ländern. Amundi, eine Tochtergesellschaft der Crédit Agricole Gruppe, ist börsennotiert und betreut aktuell ein verwaltetes Vermögen von mehr als 2 000 Milliarden Euro[3].
Amundi, ein zuverlässiger Partner, der täglich im Interesse seiner Kunden und der Gesellschaft handelt.
www.amundi.de

[1] Quelle: IPE „Top 500 Asset Managers“, veröffentlicht im Juni 2021 auf der Grundlage der verwalteten Vermögen zum 31.12.2020
[2] Boston, Dublin, London, Mailand, Paris und Tokio
[3] Daten von Amundi einschließlich Lyxor am 31.03.2022

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Amundi Deutschland GmbH
Arnulfstraße 124 – 126
80636 München
Telefon: +49 (89) 992260
Telefax: +49 (800) 777-1928
http://www.amundi.de

Ansprechpartner:
Anette Baum
Telefon: +49 (89) 992262-374
E-Mail: anette.baum@amundi.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel