Für viele Buchhalter ist der Arbeitsanfall in den letzten Jahren aber angestiegen und sie sind an die Grenze ihrer Belastung angelangt.
Insofern wird die Reisekostenabrechnung in vielen Unternehmen eher stiefmütterlich bearbeitet, was bei späteren Prüfungen durch die Finanzbehörden häufig zu Problemen führt.
Besonders fehlende und fehlerhafte Belege sowie diverse Rückfragen auf Seite der Reisenden, verbunden mit den sich häufig ändernden steuerlichen Anforderungen, kosten viel wertvolle Arbeitszeit und bereiten somit keinen erfreulichen Arbeitstag.
Daher werden diese Aufgaben häufig mit geringer Leidenschaft und mit zeitlicher Verzögerung bearbeitet. Studien haben gezeigt, dass die interne Bearbeitung einer Reisekostenabrechnung bis zu 30,00 € an Kosten verursacht.
Die schleppende und aufwendige Bearbeitung führt dann u.a. auch noch zu großem Ärger bei den reisenden Mitarbeitern, da sie auf die Abrechnung und Auszahlung ihrer Reisekosten lange warten müssen.
Durch ein gezieltes Outsourcing der Reisekostenabrechnung können die o.a. Probleme vermieden werden. Ein professioneller Outsourcing-Partner wird durch seine Themenspezialisierung und Serviceorientierung das Abrechnen der Reisekosten zügig und gesetzeskonform erledigen. Die Abwicklung der Reisekostenabrechnung erfolgt zudem auf den Systemen der Kunden. Insofern ist die Auslagerung der Reisekostenabrechnung nicht zwangsläufig mit einem Systemwechsel verbunden. Zusätzlich werden auch noch Kostenvorteile erzielt.
Die Firma ACCON-RVS GmbH aus Berlin www.accon-rvs.de ist ein langjähriger und zuverlässiger BPO Partner u.a. für das lästige und zeitfressende Thema Reisekostenabrechnung.
ACCON-RVS Accounting & Consulting GmbH
Franz-Jacob-Str. 2, 2a-2c
10369 Berlin
Telefon: +49 (30) 9792-2100
Telefax: +49 (30) 9792-2990
http://www.accon-rvs.de/
E-Mail: dlegermann@gmx.de