Emotional, vielseitig & individuell: Die Eventbranche und ihre Nachwuchsförderung

Die Agentur POMMEREL Live-Marketing feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum, zu dem das Studieninstitut herzlich gratuliert. Bereits seit 2006 kooperiert die Agentur im Ausbildungsmodell für Veranstaltungskaufleute mit dem Studieninstitut. Zehn Absolvierende dürfen bislang auf ihre bei POMMEREL durchgeführte betriebliche Ausbildung zurückblicken. Auf ihre IHK-Abschlussprüfung für Veranstaltungskaufleute wurden sie, parallel zu ihrer Ausbildungszeit, berufsbegleitend vom Studieninstitut vorbereitet. Der Job der Veranstaltungskaufleute ist vielschichtig, spannend – und wichtig. Das weiß auch Managing Director Reinhard Pommerel:

„Offen zu sein für neue Aufgaben und ein agiler Umgang mit Herausforderungen sind das Handwerkzeug in unserem Beruf. Paart man dies mit einer gesunden Portion Mut, Innovationsgeist und Kreativität, kann daraus etwas Neues und sehr Wertvolles entstehen. Das ist die POMMEREL-DNA, die wir gerne weitergeben und mit der wir für WOW-Momente sowie glücklichere Marken sorgen. Als ausbildendes Unternehmen freuen wir uns immer wieder über Nachwuchskräfte, die ein solches Mindset mitbringen. Auch für 2023 haben wir wieder einen Ausbildungsplatz zu vergeben.“

Viele Nachwuchskräfte haben bei POMMEREL schon eine spannende Karriere gestartet: Katharina Westbrook und Hannes Ibbeken gehören auch dazu. Katharina war Junior-Projektleiterin bei POMMEREL als sie 2018 beim Nachwuchswettbewerb INA AWARD (Vorgänger BrandEx Fresh) den 3. Platz für Ihr Eventkonzept erhalten hat. Aktuell ist sie als Global EventmanagerIn für Siemens Healthineers in Nürnberg tätig. Hannes Ibbeken wurde bei ebendiesem Nachwuchswettbewerb 2012 sogar mit der Gold-Trophäe ausgezeichnet und hat bei POMMEREL die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann absolviert. Er ist heute kreativer Unternehmer und baut Tiny Houses und gestaltet Inneneinrichtungen sowie Möbel.

Hannes, Katharina: Ihr habt beide erfolgreich beim Nachwuchswettbewerb INA Award teilgenommen: Inwiefern hat dies eure berufliche Karriere beeinflusst?

Katharina: „Der INA Award war vor allem für mich persönlich ein Push. Es wurde deutlich, dass mir kreative Konzeptionsarbeit liegt und ich mich im nationalen Vergleich messen lassen kann. Das theoretische Wissen zum Eventmanagement habe ich im Studium gelernt, aber erst durch die Entfaltungsmöglichkeit bei POMMEREL und die Zusammenarbeit mit kreativen Köpfen wie Reinhard konnte ich mein Potential entfalten. Im selben Jahr, in dem ich den INA Award gewonnen habe, konnte ich meinen nächsten Entwicklungsschritt gehen und habe bei Siemens Healthineers […] im Global Event Team begonnen. Dort […] kümmere ich mich heute um verschiedenste Corporate Events.“

Hannes: „Die Teilnahme am Award allein hat meine berufliche Karriere nicht wirklich beeinflusst. Es ist ja die Summe vieler einzelner Meilensteine. Und solch ein Meilenstein war die Teilnahme am INA Award definitiv. Nach der Arbeit und speziell an einigen Wochenenden konnte ich mich mit dem Thema „Awardkonzept“ auseinandersetzen. Die Herausforderung dabei: Ich war vollständig auf mich allein gestellt. Da wird man automatisch mit anderen Fragen und natürlich auch Entscheidungen konfrontiert. Somit würde ich die Award-Teilnahme als idealen Grundstein zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten betrachten.“

Hannes, du hast dich damals für eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann bei POMMEREL entschieden: Was fasziniert dich an der Veranstaltungsbranche?

Hannes: „Die Veranstaltungsbrache ist emotional, super vielseitig und individuell. Meine Zeit im Veranstaltungsbereich war geprägt von vielen unterschiedlichen Tätigkeiten. Von der Konzeptentwicklung bis zum spontanen Staubsaugen der Bühne vor Eventbeginn war ich in allen Dimensionen gefordert – mit dem Ziel, die Gäste zu begeistern. Natürlich sind das nicht immer alles Arbeiten, die man gerne macht oder die vorher geplant sind – aber eben das Gesamtbild macht es nachher aus. Mit einem coolen Team macht die Planung umso mehr Spaß. Die Produktion mit meist vielen unterschiedlichen Gewerken ist dann der Test und hoffentlich die Belohnung einer guten Planung.“

Was aus deiner Ausbildung war essentiell für dein späteres Berufsleben? Was machst du heute?

Hannes: „Essentiell aus meiner Ausbildung war es, dass ich früh angefangen habe eigenständig zu arbeiten und gern auch die Verantwortung für Aufgaben auf mich genommen habe. Nach meiner Ausbildung habe ich Wirtschaftswissenschaften studiert und mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Danach ging es in die Werbung. Nach drei Jahren als „Account Manager“ und damals schon nebenberuflicher Tätigkeit kam vor ca. drei Jahren der Sprung in die Selbstständigkeit. Im Kern habe ich mich damit aus der Event- und Marketingbranche verabschiedet und mich vollständig dem Holzgewerbe zugewandt. Heute baue ich Möbel, Restaurants und Tiny-Houses. In naher Zukunft werde ich darüber hinaus noch ein kleines Sägewerk übernehmen und mir dann meine Rohstoffe selbst sägen.“

Katharina, bist Du der Meinung, dass angehende EventmangerInnen jetzt andere Kompetenzen und Fähigkeiten erlernen müssen, als noch vor einigen Jahren? Welche Voraussetzungen müssen Menschen, die in der Branche arbeiten wollen, mitbringen?

Katharina: „Selbstverständlich hat sich die Branche komplett verändert. Auch wenn der Run auf On-site Events gerade wieder stark ist: Wir haben in den letzten Jahren gelernt, dass Online-Events gerade bei Veranstaltungen, die Informations- und Wissensvermittlung zum Ziel haben, eine sinnvolle, weil emissionsarme, zeitsensible und ggf. kostengünstigere Variante darstellen. Somit ist ein digital-technisches Verständnis für einen Eventmanager unerlässlich.

Nachwuchs-Wettbewerbe wie der INA Award oder der heutige BrandEx Fresh können für den Nachwuchs durchaus ein Karriere-Sprungbrett sein. Sie helfen aber in jedem Fall dabei, sich ein Netzwerk aufzubauen. Umso wichtiger ist es, geraden in diesen Zeiten, Youngsters zu fördern. In diesem Fall durch die Möglichkeit der Teilnahme an Nachwuchs-Wettbewerben oder über gezielte und passgenaue Weiterbildungen.

Neue Weiterbildung zum/zu Eventkaufmann/-kauffrau (IGVW) ab September

Daher hat das Studieninstitut auch zwei neue Möglichkeiten der Fortbildung entwickelt. Für Rookies gibt es eine neue Ausbildungsalternative zum klassischen Veranstaltungskaufmann/-frau: Der Lehrgang zum/zur Eventkaufmann/-kauffrau wurde zusammen mit der IGVW (Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft) entwickelt und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, mit topaktuellen Themen in die Branche einzusteigen. Innerhalb eines kompakten Zeitrahmens von 15 Monaten wird hier relevantes Wissen zielgerichtet, modern und praxisnah vermittelt. Dabei gibt es neben kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Einheiten und der Organisation und Konzeption von Veranstaltungen jeglicher Art mit den Themen „Digitalisierung“ und „Kommunikation“ zentrale Bausteine im Lehrplan, die Bezug nehmen zur veränderten Arbeitsweise in der Eventbranche. Die Weiterbildung startet erstmalig im September 2022.

Personalentwicklungsprogramm für angehende Führungskräfte: Leadership Lab

Für die MitarbeiterInnen, die schon Berufserfahrung sammeln konnten und auch das Potenzial zur Führungskraft haben, ist der neunmonatige Lehrgang Leadership Lab das richtige. Die weiterführende Qualifizierung wurde im Vorfeld von GeschäftsführerInnen und HR-Verantwortlichen auf Basis eines Workshops (gemeinsam) erarbeitet. In diesem speziellen Personalentwicklungsprogramm erhalten die TeilnehmerInnen umfangreiches Wissen, welches dem Ausbau ihrer Führungsqualitäten dient: Entscheidungsfindung, Konfliktmanagement, Motivation, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Resilienz und Unternehmensführung – ein Auszug aus der vielseitigen Themenwelt dieses Lehrgangs. Über 9 Monate werden hier MitarbeiterInnen mit hohem Entwicklungspotenzial und Führungsverantwortung gezielt gefördert. Starttermin ist der 23. September 2022.

Weiterführende Links:

– Infos zur Agentur POMMEREL Live-Marketing und ihren Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten unter https://pommerel.de/
– Mehr zur Weiterbildung zum/zur Eventkaufmann/-kauffrau www.studieninstitut.de/eventkaufmann
– Alle Infos zum Personalförderungsprogramm Leadership Lab: https://www.studieninstitut.de/leadership-lab 

Bei Fragen zu den Weiterbildungen melden Sie sich gern direkt beim Studieninstitut-Beratungsteam, entweder per Mail an beratung@studieninstitut.de oder telefonisch unter der Hotline 0800 / 447770679 (bundesweit kostenfrei).

www.xing.to/Studieninstitut oder www.xing.to/Studieninstitut-Community
www.facebook.de/Studieninstitut
www.linkedin.com/company/studieninstitut-für-kommunikation
www.instagram.com/… 
www.twitter.de/KommInstitut 

Über Studieninstitut für Kommunikation

Das Studieninstitut für Kommunikation blickt auf eine mehr als 25-jährige Erfahrung in der Qualifizierung und Förderung von Fach- und Führungskräften zurück. Gegründet 1998 in Düsseldorf, ist es spezialisiert auf praxisorientierte Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Digital Marketing, Event- und Messemanagement, Veranstaltungssicherheit, Führung und Persönlichkeit. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge und Universitätskurse zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator (NAWUMO) aus und war von 2006 bis 2018 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Seit 2019 Mitinitiator des BrandEx – International Festival of Brand Experience in Dortmund. Seit 2017 veranstaltet das Studieninstitut mit Partnern die Deutsche Sicherheits-Konferenz für Events und seit 2019 "Spurwechsel – Deutsche Konferenz für Automobilmarketing".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Studieninstitut für Kommunikation
Reisholzer Werftstr. 35
40227 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 779237-0
Telefax: +49 (211) 779237-27
http://www.studieninstitut.de

Ansprechpartner:
Gina Rölike
Marketing Manager
Telefon: +49 (211) 779237-14
E-Mail: groelike@studieninstitut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel