Hochkarätig besetzt wie selten kämpften die besten TIMBERSPORTS® Nachwuchsathleten der Welt um den Weltmeister-Titel. Der Australier Jack Argent schaffte in der finalen Disziplin, dem Springboard, mit 38,77 Sekunden einen neuen Weltrekord und setzte sich so am Ende auf den ersten Platz. Wenn auch punktgleich mit dem Zweitplatzierten trägt Argent aufgrund seiner um neun Sekunden besseren Gesamtzeit nun den Titel STIHL TIMBERSPORTS® Rookie Weltmeister: „Das hört sich großartig an. Ich wusste, dass ich das Zeug dazu habe, aber im Sport kann alles passieren. Zum Schluss war ich schon etwas abgeschlagen, konnte mit dem Springboard aber noch alles rausholen“, ordnete der Australier seinen Sieg ein.
Das unglücklichere Ende hatte derweil Oliver Reinhard aus der Schweiz, dem diese wenigen Sekunden auf den Titel fehlten und der sich mit der Silbermedaille begnügen musste. Dabei sorgte auch er während des Wettkampfs mit einer konstanten Leistung für Aufsehen und verwandelte den Wiener Rathausplatz mit seinem Weltrekord an der Single Buck (10,36 Sekunden) kurzzeitig in ein Tollhaus. Dass er am Ende mit dem zweiten Platz Vorlieb nehmen musste, versagte ihm nicht die Stimmung: „Es war geil. Ich hatte meine Höhen und Tiefen und mit dem Single Buck-Weltrekord ein richtiges Highlight.“
Komplettiert wird das Podium vom Polen Szymon Groenwald, der den anderen Medaillen-Rängen in Sachen Weltrekorde in nichts nachstand: Groenwald stellte in der Disziplin Standing Block Chop eine neue Bestmarke auf und unterstrich damit seine Qualität in den Axt-Disziplinen. Dass er mit gerade einmal 16 Jahren der jüngste Athlet im Teilnehmerfeld war, machte seine Performance umso beachtlicher. Kein Wunder also, dass der Youngster sich nach dem Wettkampf glücklich zeigte: „Ich fühle mich gut, es war ein wundervoller Tag hier in Wien. Es ist toll für uns Rookies, dass wir uns in so aufregenden Formaten messen können. Es war zwar nicht meine beste Leistung, aber ich bin sehr zufrieden.“
Starke Rookies lassen auf mehr hoffen
Bei allen Superlativen dürfen die starken Leistungen der anderen Teilnehmer nicht unerwähnt bleiben. Insgesamt stellte der Sportholzfäller-Nachwuchs zwanzig neue persönliche Bestzeiten auf, darunter zwölf nationale Rekorde und die drei genannten Weltrekorde. Diese Generation an jungen Sportholzfällern lässt aufhorchen und brennt darauf, den Pros, der TIMBERSPORTS® Eliteklasse, die Stirn zu bieten.
Über STIHL TIMBERSPORTS®
STIHL TIMBERSPORTS® ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln liegen in Australien und Neuseeland, Kanada und den USA. Um die Besten ihres Standes zu ermitteln, veranstalten die Waldarbeiter dort von jeher lokale Wettkämpfe im Holzfällen. Aus diesem Kräftemessen haben sich im Laufe der Zeit professionelle Veranstaltungen auf hohem sportlichem Niveau entwickelt. Bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen der Königsklasse im Sportholzfällen treten die Athleten in drei Axt- und drei Sägedisziplinen gegeneinander an. Springboard, Underhand Chop und Standing Block Chop gehören zu den klassischen Axtwettbewerben; bei der Single Buck (Zugsäge), der Stock Saw (handelsübliche Motorsäge) und der Hot Saw (bis zu 80 PS starke, getunte Motorsäge) kämpfen die Sportler mit Sägen um Bestzeiten. Weitere Informationen unter: www.stihl-timbersports.de
ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Badstraße 115
71336 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 26-0
Telefax: +49 (7151) 26-1119
http://www.stihl.de
Telefon: +49 (7151) 26-4521
Fax: +49 (7151) 26-84521
E-Mail: christopher.borghorst@stihl.de