U4, U5: Kein Halt am Stachus für acht Wochen

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) setzen ihr Programm zur Modernisierung der Fahrtreppen im Netz der Münchner U-Bahn fort.

Von Mittwoch, 8. Juni, bis voraussichtlich Mittwoch, 3. August, werden drei Rolltreppen am U4/U5-Bahnhof Karlsplatz (Stachus) erneuert. Die Fahrtreppen KA01, KA02 und KA03 verbinden den Bahnsteig mit dem Sperrengeschoss in Richtung Lenbachplatz und haben nach 38 Betriebsjahren das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.

Kein Fahrgastwechsel am U4/U5-Bahnhof Karlsplatz (Stachus)

Am Bahnhof Karlsplatz (Stachus) kann in dieser Zeit auf den U-Bahnlinien U4 und U5 in dieser Zeit kein Fahrgastwechsel stattfinden. Den Hauptbahnhof erreichen Fahrgäste vom Stachus aus mit der S-Bahn und den Tramlinien 16, 17, 18, 19, 20 und 21. Dort haben Fahrgäste auch Anschluss an U4 und U5. Für Fahrten in Richtung Arabellapark beziehungsweise Neuperlach Süd können Fahrgäste auf die Tramlinien 19 und 21 bis Max-Weber-Platz sowie auf die Tram 16 zum Lehel ausweichen.

Erneuerung einzelner Treppen nicht möglich

Fahrgäste können während der Erneuerung der Fahrtreppen am Karlsplatz (Stachus) nicht ein- und aussteigen, weil der Bahnsteig zur Lagerung der Bauteile gebraucht wird. Insgesamt müssen 18 Einzelteile der alten Fahrtreppen aus dem Bahnhof abtransportiert und 18 neue angeliefert werden. Wegen der baulichen Situation ist das nicht über die Oberfläche, sondern nur über die Schiene in der nächtlichen Betriebsruhe der U-Bahn möglich. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten rund um die Uhr im 3-Schichtbetrieb, um die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten.

Eine abschnittsweise Erneuerung der einzelnen Fahrtreppen ist aufgrund von Vorgaben an den Betrieb und den Brandschutz nicht möglich.

Noch 111 Treppen werden bis 2026 erneuert

Bis Herbst 2026 werden insgesamt 125 Fahrtreppen im gesamten Netz ausgetauscht. Im Rahmen von bislang drei Modernisierungsprogrammen waren seit 2005 bereits 361 Fahrtreppen durch neue Anlagen ersetzt worden.
Die genaue Lage und der Betriebsstatus von Aufzügen und Rolltreppen ist auf der Webseite www.mvg-zoom.de abrufbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke München GmbH
Emmy-Noether-Straße 2
80287 München
Telefon: +49 (89) 2361-0
Telefax: +49 (89) 236142-02
http://www.swm.de

Ansprechpartner:
Maximilian Kaltner
Pressereferent Bereich MVG
Telefon: +49 (89) 2361-6042
E-Mail: presse@mvg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel