Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 ausgewählt, an dem die Weltgesundheitsorganisation beschloss, Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel für Krankheiten zu entfernen.
Organisiert wurde das Hissen der Fahne in Lauterbach vom Jugendbildungswerk, Sachgebiet Jugendarbeit/Jugendbildung, welches seit rund eineinhalb Jahren einen Queeren Jugendtreff in Lauterbach anbietet. Dabei können Jugendliche ihre Identität erkunden und finden. Die Vielfalt der Geschlechter und Sexualitäten stehen dort im Fokus und ermöglichen gelebte Pluralität. Weitere Infos dazu gibt es auf der Internetseite des Vogelsbergkreises unter https://www.vogelsbergkreis.de/buerger-service/familie-kinder-jugend/queer-treff/
Bild:
Die Regenbogen-Fahne, als Zeichen gegen Diskriminierung von queeren Menschen, weht wieder vor dem Gebäude der Kreisverwaltung in Lauterbach. Beim Hissen der Fahne mit dabei waren Elisabeth Hillebrand, Beauftragte für Integration und Gleichstellung beim Vogelsbergkreis, Jennifer Curlett von der Fachstelle Demokratieförderung und phänomenübergreifende Extremismusprävention – kurz DEXT, WIR-Koordinatorin Sonja Hartmann, Jugendamtsleiterin Dagmar Scherer, Silvia Lucas, Sachgebietsleitung Jugendarbeit / Jugendbildung, WIR-Koordinatorin Antonia Schäfer (kniend), Laura Tkotz aus dem Sachgebiet Jugendarbeit / Jugendbildung , Nico Eisenhauer vom Queeren Jugendtreff, Amie Falk, Praktikantin beim Jugendamt sowie Kristina Eifert von der Fach- und Koordinierungsstelle Demokratie leben! im Evangelischen Dekanat Vogelsberg mit ihrer Tochter (von links).
Foto: Christian Lips / Vogelsbergkreis
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de
Redakteurin in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-3400
Fax: +49 (6641) 977-5333
E-Mail: jennifer.sippel@vogelsbergkreis.de