Fahrradfrühling und Volksradfahren an Himmelfahrt

Das beliebte Familienfest findet in diesem Jahr im MüGa-Park am Schloß Broich statt. Grund sind die noch nicht abgeschlossenen Arbeiten rund um die Schleuseninsel, die wegen der Hochwasserschäden entstanden sind. Am Donnerstag, 26. Mai (Christi Himmelfahrt) bietet der „Fahrradfrühling“ dort von 9 bis 17 Uhr ein breitgefächertes Angebot rund ums Thema Radfahren. Fachleute informieren u. a. über die neuesten Modelle, geben Impulse für interessante Touren und Tipps für einen sicheren Ausflug mit dem Rad.

Katie Melua besang die „Nine Million Bicycles“ in Peking. Neun Millionen Fahrräder werden es hier in Mülheim nicht sein, durch die Anbindung an den RS1 allerdings steigen Jahr für Jahr mehr Mülheimerinnen und Mülheimer aufs Rad, um sich so aktiv und umweltschonend fortzubewegen. Egal ob in der Freizeit oder für den Weg zum Job oder zur Schule. Für sie und alle, die umsatteln möchten, sind die Infostände beim Fahrradfrühling die richtige Anlaufstelle.

Um Fahrraddiebstahl vorzubeugen bzw. es Hehlern zu erschweren, gestohlene Räder zu verkaufen, ist der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC) mit einem Team vor Ort und bietet Fahrradcodierungen an. Damit kann die Polizei im Falle eines Diebstahls Besitz und Eigentum überprüfen.

Wer gerne selbst in die Pedale treten möchte, kann am „Bicycle Race“ teilnehmen. Zwischen 9 und 13 Uhr läuft das 68. Volksradfahren. Zur Wahl stehen zwei Strecken: eine ca. 30 und eine 42 km lange Route. Beide sind familienfreundlich angelegt. Im Ziel gibt es eine Radsportmedaille als Auszeichnung für die Teilnehmenden. Eine Anmeldung ist am Tag selbst sowohl am Startpunkt am Schloß Broich als auch an den Kontrollpunkten an der Masurenallee in Duisburg und am „Alten Lintorfer Bahnhof“ (an der Wedauer Straße) möglich. Das Startgeld beträgt 2,50 €.

Anregungen für neue Fahrradtouren bieten verschiedene touristische Destinationen und Ausflugsziele, die ebenfalls beim „Fahrradfrühling” in der MüGa mit reichhaltigem Infomaterial vorgestellt werden.

Abgerundet wird das Familienfest durch Live-Musik. Die Gruppe „Der goldene Reiter“ spielt Hits der Neuen Deutschen Welle. Getränke und Speisen werden ebenfalls angeboten.

Veranstaltet wird der „Fahrradfrühling” von der Stadt Mülheim und der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) in Kooperation mit der PIA Stadtdienste gGmbH und dem Rad-Club Sturmvogel v. 1898 e. V.

muelheim-events.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mülheimer Stadtmarketing- und Tourismus GmbH (MST)
Am Schloß Broich 28
45479 Mülheim an der Ruhr
Telefon: +49 (208) 9609632
Telefax: +49 (208) 9609619
http://www.muelheim-tourismus.de

Ansprechpartner:
Stefan Falkenberg
Projektmanagement Online
Telefon: +49 (208) 96096-37
Fax: +49 (208) 96096-19
E-Mail: stefan.falkenberg@mst-mh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel