10. Anwenderforum SMART TEXTILES in Zwickau mit Fokus auf Mobilitätssektor

Zum 10-jährigen Jubiläum brachte das Anwenderforum SMART TEXTILES Textilunternehmen, Automobilzulieferer, Forschungsinstitute und Verantwortliche aus Forschung und Entwicklung in der Automobilstadt Zwickau zusammen. Die Veranstalter, das TITV Greiz, das Forschungskuratorium Textil e.V., Berlin, und die Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF), begrüßten zu einem abwechslungsreichen und interessanten Programm mit einer Werksbesichtigung bei der FES Fahrzeug-Entwicklung Sachsen GmbH, einem Dinner im August-Horch-Museum sowie Vorträgen und Diskussionen aus der Welt der smarten Textilien im Kontext verschiedener Mobilitätslösungen.

„Die intensiven fachlichen Diskussionen und das durchweg positive Feedback während unserer Präsenzveranstaltung haben gezeigt, dass die Tagungsreihe essenziell ist für den interdisziplinären Austausch zwischen verschiedenen Branchen von Mobilität bis Textil“, so Dr. Fabian Schreiber, Direktor des TITV Greiz. „Dabei gilt mein Dank vor allem dem Forschungskuratorium Textil, den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) sowie unserem Team am TITV Greiz, die in den vergangenen zehn Jahren das Anwenderforum SMART TEXTILES zu einer erfolgreichen Veranstaltungsreihe und festen Branchengröße etabliert haben.“

10 Jahre Anwenderforum SMART TEXTILES

Das 10-jährige Jubiläum des Anwenderforums SMART TEXTILES war Anlass für die Veranstalter, zugleich zurück und in die Zukunft zu blicken: Mit inhaltlichem Fokus auf das Thema Mobilität begibt sich das Event thematisch zu den Anfängen der Tagungsreihe und erweitert ferner das Blickfeld für die künftigen Herausforderungen, die damit verbunden sind. Von großen Automobilzulieferern wie der Dr. Schneider Kunststoffwerke GmbH oder der Sefar AG über das Fahrrad-LKW-Startup Antric GmbH bis hin zu Technologie-Experten für smarte flexible Materialien, innovative Oberflächen und Hightech-Werkstoffe bildeten die Vorträge ein breites Spektrum ab.

Das Anwenderforum SMART TEXTILES wurde 2012 vom TITV Greiz ins Leben gerufen, um die Erfordernisse der Hersteller und Anwender von Smart Textiles mit den Potenzialen der Forschung und Entwicklung zu verknüpfen. Inzwischen wird das Anwenderforum gemeinsam mit dem Forschungskuratorium Textil e.V., Berlin, und den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) organisiert und an unterschiedlichen Orten in der Nähe potenzieller Anwender von Hightech-Textilien durchgeführt.

Fachlich wird das Forum durch ein internationales Programmkomitee unterstützt, das sich aus Vertretern der Wissenschaft und Industrie zusammensetzt und insbesondere die Kompetenzen auf dem Gebiet Smart Textiles der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) bündelt.

Bildunterschrift: Sie sorgten mit Vorträgen und Moderationen für ein abwechslungsreiches Programm (v.l.n.r.): Simon Wunder, Antric GmbH; Lutz Gerold, James Heal; Dr. Sven Langbein, Adolf Edelhoff GmbH & Co. KG; Dr.-Ing. Erik Iglesias, Sefar AG; Edgar Haustov, FibreCoat GmbH; Dr. Andreas Neudeck, TITV Greiz; Christoph Riethmüller, DITF; Hermann Landes, InuTech GmbH; Dr. Heike Illing-Günther, STFI e.V., Claus Mohrhoff, innoME GmbH; Prof. Dr. Götz Gresser, DITF; Christian Pflug, DFKI GmbH; Dr. Fabian Schreiber, TITV Greiz; Johannes Diebel, Forschungskuratorium Textil; Kay Ullrich, TITV Greiz; Olaf Uhlenbusch, Dr. Schneider Kunststoffwerke GmbH.

 

Über den Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V.

Als wirtschaftsnahe Forschungseinrichtung ist das TITV Greiz Partner für Aufgaben der Forschung, Entwicklung, Dienstleistung, Beratung, Prüfung und Weiterbildung entlang der textilen Wertschöpfungskette. Mit über 60 Mitarbeitern wird an High-Tech-Lösungen gearbeitet, bei denen die klassische Textiltechnologie Basis für neue Materialien, smarte Produkte und Prozesse ist. Besonders durch die Kombination von Elektronik und Textilien werden gezielt innovative Produkte für völlig neue Einsatzgebiete entwickelt. Zur praxisnahen Durchführung der Forschungs- und Entwicklungsleistungen verfügt das Institut neben Technika der textilen Verarbeitungskette über ein Elektroniklabor, ein Smart Textiles Lab und ein akkreditiertes Prüflabor.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V.
Zeulenrodaer Straße 42-44
07973 Greiz
Telefon: +49 (3661) 611-0
Telefax: +49 (3661) 611-222
http://www.titv-greiz.de

Ansprechpartner:
Elisabeth Jost
Forschungsmarketing
Telefon: +49 (3661) 611-307
Fax: +49 (3661) 611-222
E-Mail: e.jost@titv-greiz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel