THE LÄND zeigt Mobilitätstechnologien von Morgen

Vom 30. Mai bis 2. Juni präsentieren sich auf der Hannover Messe 2022 baden-württembergische Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Verbände und Clusterinitiativen auf dem Baden-Württemberg Pavillon im Themenbereich Energy Solutions (Halle 12, Stand D15). 30 Aussteller aus dem Südwesten zeigen auf dem Gemeinschaftsstand ihre Innovationskraft und Fachkompetenzen zu Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien, Energieversorgung, Digital Energy und Energieeffizienz sowie zu automatisierten, vernetzten und elektrischen Mobilitätdienstleistungen. Auch die von der Landesagentur e-mobil BW koordinierten Initiativen Cluster Elektromobilität Süd-West und Cluster Brennstoffzelle BW sind vertreten.

„Durch den Klimaschutzgedanken initiiert, verändern sich Mobilitätslösungen derzeit stark. Ideen aus Baden-Württemberg sind stets als treibende Kraft dabei“, sagte Franz Loogen, Geschäftsführer der Landesagentur e-mobil BW. „Als Innovationsagentur bringen wir in unseren Netzwerken zahlreiche und vielfältige Player aus Industrie, Forschung und Politik zusammen, gestalten branchenübergreifende Innovationsprojekte und koordinieren zentrale Förderaktivitäten des Landes", ergänzte Loogen.

Ideenschmiede Südwesten

Baden-Württemberg International (BW_i), die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) und die Landesagentur e-mobil BW versammeln für den Baden-Württemberg Pavillon in Hannover – nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause – erneut kleine und große Ideenschmieden aus dem Südwesten Deutschlands. Ein Großteil der ausstellenden Organisationen sind als Partner oder Mitglied im großen Netzwerk der Landesagentur e-mobil BW aktiv.

Die Aussteller aus THE LÄND zeigen smarte Technologien für eine emissionsfreie und vernetzte Mobilität – vom Energieträger Wasserstoff über Antriebstechnik und E-Motorenbau bis hin zu Softwarelösungen und IKT-Technologien. Neben Unternehmen und Forschungseinrichtungen zeigen auch kleine und mittlere Unternehmen sowie Energieversorger und Netzbetreiber ihre innovativen Lösungen.

Beispielweise demonstrieren die Metropolregion Rhein-Neckar und e-mobil BW mit den Projekten H2Rhein-Neckar und H2Rivers, wie der öffentliche Personennahverkehr durch Brennstoffzellen-Busse emissionsfrei wird. Darüber hinaus bietet das Förderprogramm M.Tech Accelerator der WRS pro Messetag jeweils einem Start-up aus Baden-Württemberg die Möglichkeit, sich in Hannover einem internationalen Publikum vorzustellen. Auch Unternehmen aus Finnland können ihre innovativen Mobilitätslösungen präsentieren. Mit der Sonderfläche „Baden-Württemberg meets Finland“ unterstreichen e-mobil BW und die Wirtschaftsförderung Business Oulu ihre langjährige Partnerschaft und bringen baden-württembergische, finnische und deutschlandweite Akteure in Kontakt.

Hier finden Sie eine Übersicht der 30 baden-württembergischen Aussteller: www.e-mobilbw.de

Politische Delegation auf dem Baden-Württemberg-Pavillon

  • Montag, 30. Mai 2022: Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, besucht den Gemeinschaftsstand.

Weitere Termine

  • Mittwoch, 1. Juni: Geführter Messerundgang geleitet vom Cluster Brennstoffzelle BW – nur für Cluster-Partner.
  • Mittwoch, 1. Juni: Geführter Messerundgang des Clusters Elektromobilität Süd-West zum Thema Kreislaufwirtschaft – nur für Cluster-Partner.
  • Dienstag, 31. Mai bis Donnerstag, 2. Juni: Jeweils Energy-Tours – organisiert von e-mobil BW zur Hannover Messe mit Studierenden baden-württembergischer Hochschulen (Heilbronn, Stuttgart und Karlsruhe) mit Station auf dem Baden-Württemberg-Pavillon.
  • Mittwoch, 1. Juni 17:30 Uhr: Baden-Württemberg Networking Abend organisiert durch BW_i und e-mobil BW.

Weitere Statements

„Innovativ, digital und nachhaltig – die Transformation der Industrie in Baden-Württemberg ist in vollem Gange. Und wir bei BW_i freuen uns, dass wir auf unseren vier Gemeinschaftsständen zahlreiche Beispiele für smarte Produkte und Lösungen sowie Spitzentechnologie und -forschung made in THE LÄND präsentieren können“, sagt Dr. Christian Herzog, Geschäftsführer von Baden-Württemberg International.

„Die Transformation der Industrie in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaneutralität ist ein Megathema. Die Automobilwirtschaft ist hiervon stärker betroffen als viele andere Branchen. Deshalb ist es gerade in der Region Stuttgart wichtig, dass die Transformation gelingt. Umso mehr freue ich mich, dass es der e-mobil BW nach der pandemiebedingten Pause gelungen ist, wieder einen Gemeinschaftsstand mit starken Partnern auf die Beine zu stellen“, so Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS).

Hintergrund: Baden-Württemberg zeigt starke Präsenz

THE LÄND präsentiert innovative Technologielösungen für die Zukunft auf der größten Messe für industrielle Transformation, der Hannover Messe 2022. Baden-Württemberg International vertritt mit über 60 Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Clustern den Wirtschafts-, Wissenschafts- und Innovationsstandort.

Starke Partner sind dabei wieder die Landesagenturen e-mobil BW und Leichtbau BW sowie die Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS). Mit insgesamt vier Gemeinschaftsständen in den Themenhallen ‚Engineered Parts & Solutions‘, ‚Digital Ecosystems‘, ‚Energy Solutions‘ und ‚Future Hub‘ demonstriert Baden-Württemberg seine hohe Kompetenz- und Leistungsfähigkeit.

Insgesamt ist Baden-Württemberg mit über 200 Ausstellern auf der Hannover Messe 2022 vertreten. #BWgoesHM

Über die e-mobil BW GmbH

Die Landesagentur e-mobil BW treibt im Netzwerk mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand die Industrialisierung und Markteinführung zukunftsfähiger Mobilitätslösungen voran. Damit stärkt sie langfristig den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg und verfolgt eine regionale Strategie zur flächendeckenden Etablierung klimafreundlicher und vernetzter Mobilität in Baden-Württemberg.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.e-mobilbw.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

e-mobil BW GmbH
Leuschnerstraße 45
70176 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 892385-0
Telefax: +49 (711) 892385-49
http://www.e-mobilbw.de

Ansprechpartner:
Laura Halbmann
Kommunikation
Telefon: +49 (711) 892385-36
Fax: +49 (711) 892385-49
E-Mail: laura.halbmann@e-mobilbw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel