25.05.2022: Ein Tag rund um die Multiple Sklerose
Tagsüber bietet AMSEL zwei geschlossene Webseminare an, in denen sich MS-Betroffene mit ihren persönlichen Fragen an das AMSEL-Beratungsteam wenden und sich auch mit anderen Betroffenen austauschen können. Um 10 Uhr stehen Strategien zur Krankheitsbewältigung im Fokus, um 13 Uhr (sozial-)rechtliche Aspekte nach der MS-Diagnose, z.B. in Bezug auf das Berufsleben, den Führerschein oder Schwerbehindertenausweis. Ab 17 Uhr erwarten die Teilnehmer drei interessante Vorträge im SpardaWelt Eventcenter in der Nähe des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Renommierte MS-Experten aus Klinik und Praxis stellen vor, welche Behandlungsmöglichkeiten der Multiplen Sklerose es gibt, welches Therapiekonzept am besten zu jedem Einzelnen passt, ob, warum und in welcher Form Sport und Bewegung bei Multipler Sklerose guttun und was bei Reisen mit MS zu beachten ist. Eine Anmeldung beim AMSEL-Landesverband, Tel. 0711-69786-11, E Mail: stephanie.meyer@amsel-dmsg.de, ist unbedingt erforderlich. Diejenigen, die sich lieber spontan und unverbindlich über MS informieren möchten, finden den ganzen Tag über (10-16 Uhr) am Mailänder Platz einen Infostand der AMSEL, an dem an MS-erkrankte Ehrenamtliche der AMSEL authentisch über die Krankheit und Unterstützungsmöglichkeiten aufklären.
Voll im Leben mit Multipler Sklerose
Was bedeutet es, mit MS „voll im Leben“ zu stehen? Für manch einen, dass er therapeutisch gut eingestellt ist, dass er mit seiner MS selbstbestimmt umgehen kann, für manch anderen, dass er gut im Berufsleben integriert ist oder sich nicht ständig erklären muss, warum er wegen seiner Erkrankung nicht immer alles kann. Abhängig ist das auch davon, inwieweit die Erkrankung fortgeschritten ist und das Leben des Einzelnen eingeschränkt ist. Multiple Sklerose ist die häufigste entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems und je nachdem, wo und in welchem Ausmaß Nervenzellen im Gehirn und/oder im Rückenmark geschädigt wurden, stellen sich unterschiedlichste Beschwerden ein. Die Symptome reichen von Taubheitsgefühlen über Seh-, Koordinations- und Konzentrations-störungen bis hin zu Lähmungen. AMSEL steht MS-Erkrankten und Angehörigen seit 1974 zur Seite und möchte als Fachverband, Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung mit dem Welt-MS-Tag die Anliegen MS-Erkrankter in den Fokus rücken und umfassend über die Erkrankung informieren. Mehr auf www.amsel.de.
AMSEL dankt der GKV-Gemeinschaftsförderung Baden-Württemberg, die im Rahmen der Selbsthilfeförderung der gesetzlichen Krankenkassen die Realisierung der Aktivitäten zum Welt-MS-Tag unterstützt.
AMSEL – wer ist das?
Die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V. ist Fachverband, Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MS-Kranke in Baden-Württemberg. Die Ziele der AMSEL: MS-Kranke informieren und ihre Lebenssituation nachhaltig verbessern. Der AMSEL-Landesverband hat rund 8.600 Mitglieder und über 60 AMSEL-Gruppen in ganz Baden-Württemberg. Schirmherrin der AMSEL ist seit 1982 Ursula Späth. Mehr unter www.amsel.de
Welt MS Tag
Am Welt MS Tag soll darauf aufmerksam gemacht werden,
– dass MS eine schwerwiegende, unheilbare Erkrankung ist, auch wenn dies nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist.
– dass MS bereits junge Menschen in der Aufbauphase ihres Lebens trifft, sie ein Leben lang begleitet und ihre Lebensqualität empfindlich einschränken kann.
– dass MS-Kranke das Verständnis ihrer Mitmenschen benötigen.
– dass MS-Kranke die professionelle Unterstützung und die verlässliche Hilfe benötigen, die sie in der AMSEL mit ihrem breiten Leistungsspektrum finden.
Der Welt MS Tag findet seit 2019 immer am 30. Mai statt.
Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems. Aus bislang noch unbekannter Ursache werden die Schutzhüllen der Nervenbahnen an unterschiedlichen Stellen angegriffen und zerstört, Nervensignale können in der Folge nur noch verzögert oder gar nicht weitergeleitet werden. Die Symptome reichen von Taubheitsgefühlen über Seh-, Koordinations- und Konzentrationsstörungen bis hin zu Lähmungen. Die bislang unheilbare, aber mittlerweile behandelbare Krankheit bricht gehäuft zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr aus.
MS in Zahlen
34.500 MS-Kranke in Baden-Württemberg
3,2 MS-Kranke pro 1.000 Einwohner in Baden-Württemberg
1.800 Neuerkrankungen pro Jahr in Baden-Württemberg
5 Diagnosen täglich in Baden-Württemberg
252.000 MS-Kranke deutschlandweit
1,2 Mio. MS-Kranke europaweit
2,8 Mio. MS-Kranke weltweit
AMSEL e.V., Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V.
Regerstr. 18
70195 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 69786-0
Telefax: +49 (711) 69786-99
http://www.amsel.de
Leiterin Kommunikation / Presse
Telefon: +49 (711) 69786-60
Fax: +49 (711) 69786-99
E-Mail: jutta.hirscher@amsel-dmsg.de