Premium-Fashion Brand von Red Bull im Mixed-Reality-Studio in Szene gesetzt: PLAZAMEDIA realisiert hybride Kampagne mit AlphaTauri

Internationale Modemarke nutzt Mixed-Reality-Studio für neuartige Kampagne: AlphaTauri, die Premium-Fashion Brand von Red Bull, hat erstmalig eine Kampagne aus hybrider Produktion gestartet, in der virtuelle und reale Elemente zu einem prägnanten visuellen Erlebnis verschmelzen. Realisiert wurde die Kampagne im Mixed-Reality-Studio der PLAZAMEDIA in Ismaning bei München.

Die im Mixed-Reality-Studio produzierte Kampagne, die im Jahresverlauf in drei Kommunikationsdurchläufen gestartet wird, ist ein weiterer Schritt im Rahmen der strategischen Positionierung der Premium-Fashion Brand von Red Bull und soll den auf Innovation und Technologie gerichteten Markenfokus in der Mode unterstreichen. Die Kampagne wird auf den Social-Media-Kanälen von AlphaTauri ausgespielt – mit inklusiven Einblicken hinter die Kulissen – und wird zudem in den eigenen Retail Stores und im Einzelhandel präsentiert.

So wurde die hybride Kampagne mit AlphaTauri im Mixed-Reality-Studio von PLAZAMEDIA in Szene gesetzt

Die hybride virtuelle Produktion der AlphaTauri Kampagne wurde mithilfe der so genannten XR-Technologie umgesetzt. Hierbei werden vollständig digitale, dreidimensionale Welten kreiert und auf einer LED-Wand im Studio dargestellt. Dieser virtuelle Background wird mit Requisiten aus der realen Welt kombiniert, so dass sich die digitale mit der analogen Ebene zu einer neuartigen visuellen Erfahrung verbindet. Diese Technologie kommt bisher hauptsächlich in der Film- und Gaming-Industrie zum Einsatz.

Im Studio 6 von PLAZAMEDIA wurde für die Kampagne einer ROE Visual Diamond 2.6 LED-Wand installiert. Geshootet wurde die Kampagne mit einer ARRI-ALEXA-Mini-LF-Kamera auf einem Kamerakran und mit Mo-Sys Star Tracker System, das durch die an der Decke angebrachten Trackingpunkte die genaue Position der Kamera im Raum bestimmen kann. Diese Informationen werden an die Unreal Engine weitergegeben und wenn sich die Kamera bewegt, verschieben sich die Paralaxen des Contents auf der LED-Wall und in der Kamera wird das Bild in der richtigen Perspektive aufgezeichnet. Von AlphaTauri wurden insgesamt drei 3D-Welten geliefert, die durch die PLAZAMEDIA Grafik angepasst und erweitert wurden. Passend zu den drei 3D-Welten wurden von PLAZAMEDIA drei verschiedene Sets mit aufwendigen Bodenoberflächen vor der LED Wall angefertigt.

Das Mixed-Reality-Studio von ARRI und PLAZAMEDIA: innovatives Pilotprojekt am Medienstandort München – mit Fokus auf nachhaltiger „Green Production“

PLAZAMEDIA und ARRI haben im vergangenen Jahr erstmals im Bereich Mixed Reality kooperiert und im Studio 6 der PLAZAMEDIA in Ismaning ein „LED Volume Studio“ errichtet, das neue Maßstäbe für virtuelle Anwendungen gesetzt hat. Ziel der Zusammenarbeit war es, die in der Filmindustrie immer bedeutender werdende, komplexe Mixed-Reality-Technologie praxistauglich auf TV- und Corporate-Produktionen zu adaptieren und zu optimieren. So entstanden neuartige Anwendungen, innovativer grafischer Content, zukunftsweisende Lichtkonzepte und technische Integrationen.

Auch bei diesem Pilotprojekt geht PLAZAMEDIA zusammen mit ARRI konsequent seinen Weg hin zu nachhaltiger „Green Production“: Durch den Einsatz von Mixed Reality werden echte und digitale Welt in einem Studio zusammen gemischt. Statt unterschiedlicher Drehorte rund um den Globus können aufwändige Produktionen in einem einzigen Studio realisiert werden, mit deutlich geringeren Aufwendungen für Ressourcen und Transporte – und einer signifikant besseren CO₂-Bilanz, um die Umwelt noch besser zu schützen.

Von Broadcasts über Werbefilme bis hin zu digitalen Events: Mixed-Reality-Studio bietet vielfältige Möglichkeiten für Kunden aus verschiedenen Bereichen

Der Einsatz von Mixed Reality bietet sich sowohl für Medienunternehmen als auch für die werbetreibende Industrie sowie die Event- und Kultur-Branche an. In Ismaning können sie ihre Produktionen und Veranstaltungen in einer State-of-the-Art-Umgebung verwirklichen: Im Broadcast-Bereich können sowohl Live- als auch Non-Live-Formate realisiert werden, wie zum Beispiel Talkshows, Magazine, Sportsendungen, eSports-Shows, Spiel- und Quizshows sowie TV-Schalten und Moderationen für verschiedene Formate. Zudem können sowohl klassische Filmproduktionen und TV-Serien als auch Werbefilme und On-Air-Promotions umgesetzt werden. Auch für Musikvideos und Konzert-Livestreams, digitale Events, Pressekonferenzen, Fotoshootings, Social-Media-Content sowie Trainings und Schulungen bietet ein innovatives Mixed-Reality-Studio eine optimale Bühne.

Jens Friedrichs, Vorsitzender der Geschäftsführung der PLAZAMEDIA GmbH: „Bereits zum Start im vergangenen Jahr hat unser Pilotprojekt für großes Interesse in Medien und Öffentlichkeit sowie bei interessierten Kunden gesorgt – insbesondere durch den wegweisenden ‚Green Production‘-Ansatz, der bei zahlreichen Produktionen bereits jetzt stark in den Fokus gerückt ist. Dass mit AlphaTauri eine bekannte internationale Marke ihre neue Kampagne in unserem Mixed-Reality-Studio umgesetzt hat, die explizit für innovative Markenerlebnisse steht, unterstreicht die hohe Attraktivität unseres neuen Angebots am Medienstandort München.“

Über AlphaTauri

AlphaTauri ist die Premium-Fashion Brand von Red Bull, welche seit 2016 einen neuen Weg in der Modeindustrie beschreitet. Die Brand verbindet Design und Premiummaterialien mit textilen Innovationen. AlphaTauri arbeitet bei der Entwicklung neuester Technologien mit renommierten Experten aus der ganzen Welt zusammen. Die AlphaTauri Kollektion ist in den eigenen Stores in Salzburg, Graz und Wien, in ausgewählten Einzelhandelsgeschäften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und der Türkei sowie online unter alphatauri.com erhältlich.

@alphatauri #fitsbodyandmind

Über die Plazamedia GmbH

Führender Anbieter smarter Content-Lösungen

Die PLAZAMEDIA GmbH, ein Unternehmen der Sport1 Medien AG mit Sitz in Ismaning bei München, hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1976 zu einem führenden Sport-TV-Produzenten im deutschsprachigen Raum entwickelt. Heute ist die PLAZAMEDIA mit ihren Wurzeln in der klassischen Fernsehproduktion zudem ein etablierter Anbieter smarter, digitaler Content-Lösungen für alle Medienplattformen. Zu den Kunden zählen nicht nur öffentlich-rechtliche und private Sender, sondern auch Plattformbetreiber, internationale Sportverbände, Agenturen für Sportrechte sowie nationale und internationale Unternehmen.

Das Leistungsangebot ist breit gefächert: klassische Ü-Wagen-basierte Produktion oder Remoteproduktion, Inszenierung von Livesport- oder Entertainmentevents, modernste Content-Management-Lösungen, Aufbereitung, Archivierung und zielgruppenspezifische Content-Distribution auf alle medialen Plattformen – mit konvergenten Lösungen begleitet PLAZAMEDIA Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle entlang der kompletten Wertschöpfungskette ihres Contents.

Smarte Lösungen für den Content der Kunden: Produktion, Management, Archivierung und Distribution – weltweit, digital und maßgeschneidert für alle Anforderungen.

Mehr Informationen: www.plazamedia.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Plazamedia GmbH
Münchener Str. 101
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 99633-0
Telefax: +49 (89) 99633-6990
http://www.plazamedia.de

Ansprechpartner:
Michael Röhrig
CONSTANTIN MEDIEN AG
Telefon: +49 (89) 96066-1210
Fax: +49 (89) 96066-1209
E-Mail: michael.roehrig@constantin-medien.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel