Cold-Brew-Kaffee à la DINZLER
Für die perfekte Cold-Brew-Rezeptur wurden zunächst verschiedene Kaffeemischungen, in verschiedenen Röst- sowie Mahlgraden und Extraktionsarten zubereitet und verkostet. Nach unzähligen Proben fiel die Wahl auf die Full-Immersion-Methode in Kombination mit einem sortenreinen Arabica-Kaffee aus dem äthiopischen Hochland. Nach eineinhalb Jahren tüfteln mit höchstem Anspruch, fand der Cold-Brew-Kaffee seinen Platz auf der DINZLER Getränkekarte am Irschenberg.
“Bevor wir einen Cold-Brew-Kaffee auf unsere Getränkekarte setzten, bündelten wir für ein optimales Ergebnis, unsere gesamte Kaffee-Expertise mit der passenden Zubereitungsart. Die große Nachfrage und das überragende Feedback unserer Gäste und Kunden brachten uns zu dem Entschluss, Cold-Brew-Kaffee als natürlichen Koffeinkick für zwischendurch in Einzelportionen anzubieten”, erklärt Matthias Richter, Entwickler KALTSTART und Vorstand DINZLER Kaffeerösterei.
Kompetenz, Innovation und höchster Anspruch
Die DINZLER Kaffeerösterei veredelt die biozertifizierten Rohkaffee-Bohnen aus Äthiopien im schonenden Langzeit-Trommelröstverfahren. Anschließend wird daraus mit der Full-Immersion-Methode der Cold-Brew-Kaffee KALTSTART extrahiert. Bei diesem Verfahren wird der gemahlene Kaffee mit Wasser vermengt und bis zu 48 Stunden kühl gestellt. Durch die lange, kalte Extraktion lösen sich insbesondere die leicht süßen sowie fruchtigen Noten, die an Waldbeeren erinnern. Abgerundet durch dezente Gewürznuancen ist das Ergebnis ein ausgewogener, milder, aromatischer Cold-Brew-Kaffee.
Cold-Brew-Genuss in drei leckeren Varianten
KALTSTART ist das Ergebnis aus Know-How und Innovation bei DINZLER. Die erfolgreichsten und beliebtesten Cold-Brew-Rezepte gibt es fertig zum Genießen in diesen drei Varianten:
KALTSTART NaturKALTSTART Hafer PurKALTSTART Hafer & Agave
Für die Herstellung der KALTSTART Varianten suchten die DINZLER Genussexperten akribisch nach passenden Partnern. Nach zahlreichen Verkostungen entschied man sich für einen Bio-Haferdrink hergestellt von Landwirten aus Bayern. KALTSTART Hafer & Agave wird zudem mit einem hochwertigen Bio-Agavendicksaft leicht gesüßt. Dabei stand immer im Vordergrund, dass alle drei Sorten bio sowie vegan sind und zu einer modernen, gesunden Ernährung passen.
“Wir freuen uns, dass mit den KALTSTART Produkten die erfolgreichsten und beliebtesten Cold-Brew-Rezepte von DINZLER auf den Markt kommen. Gut kühlen und direkt vor dem Verzehr schütteln – dann schmeckt KALTSTART am besten”, so Katrin Richter, Vorstand DINZLER Kaffeerösterei.
Praktisch und handlich verpackt im 0,2 l Tetrapak eignet sich KALTSTART Cold-Brew-Kaffee als erfrischender Koffeinschub für zwischendurch. Das feine Kaffee-Aroma entfaltet sich auch besonders gut als Filler oder als Mixgetränk für alkoholische sowie alkoholfreie Cocktails und Longdrinks, wie beispielsweise einen Cold-Brew-Tonic oder ein Gin Cold-Brew. Ab dem 16.05.2022 ist KALTSTART unter www.kaltstart-kaffee.de erhältlich.
Gerne können Sie ein Beleg- und Probemuster unter presse@dinzler.de anfragen.
Die DINZLER Kaffeerösterei, die seit 2011 am Irschenberg im Bayerischen Voralpenland beheimatet ist, ist ein familiengeführtes Unternehmen das sich voll und ganz dem Kaffee verschrieben hat. "Das Erfolgsrezept der Rösterei ist einfach: Familie, jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Kaffee und Kaffeemaschinen, aber vor allem eine leidenschaftliche Liebe zum Kaffee und ein extrem hoher Qualitätsanspruch." So beschreibt Katrin Richter selbst die Entwicklungen der letzten Jahre.
Kaffee trinkt man nicht gegen Durst oder Hunger. Kaffee genießt man. Der Tag beginnt mit einer Tasse Kaffee und endet als Abschluss eines guten Essens mit einem Espresso. Er bereichert kleine Pausen und vollendet gute Gespräche. Nehmen Sie sich Zeit und gehen mit uns auf die Reise des Kaffeegenusses. Denn diesen hat sich die DINZLER Kaffeerösterei seit seiner Firmengründung 1950 durch Otto Dinzler zur Aufgabe gemacht. Für wahre Genießer ist feinster Kaffee Lebensqualität.
Den hohen Anspruch teilt DINZLER mit einigen handverlesenen Kaffeebauern auf der ganzen Welt. Diese versucht DINZLER ausfindig zu machen und dort direkt den Rohkaffee ohne Zwischenhändler oder der Börse zu beziehen. Doch wer ins Sortiment aufgenommen werden möchte, muss strenge Tests durchlaufen: "Wir bekommen viele Anfragen und Zusendungen von Kaffeeproben. Diese werden dann erst einmal Probe geröstet, verkostet und in einem kleinen Gremium – bestehend aus dem Röstmeister und der Familie – beurteilt. Wenn sie gut sind, übernehmen wir sie." so DINZLER Röstmeister Max Bauer. Dabei immer eine Herzensangelegenheit: Das Thema Nachhaltigkeit.
DINZLER Kaffeerösterei AG
Wendling 15
83737 Irschenberg
Telefon: +49 (8025) 992250
Telefax: +49 (8031) 797587
http://www.dinzler.de
Telefon: +49 (8025) 992250
E-Mail: presse@dinzler.de