Schubbodentrailer mit Spezialverdeck

Fliegls guter Ruf spricht sich auch in Belgien herum. Kürzlich hat der Händler B-Trailers einen Schubbodenauflieger ausgeliefert, der ein besonderes Verdeck bietet.

Der Fliegl-Händler Sylvain Bonni im belgischen Lüttich pflegt bereit seit einigen Jahren den persönlichen Kontakt zum Kunden Transports Jullien SRL. „Im vergangenen Jahr war der Chef Jean-Marc Jullien zu Besuch in Triptis und er war sehr beeindruckt von den Innovationen und der Nachhaltigkeit im Fliegl-Werk“, erzählt Bonni. Die Entscheidung zugunsten eines neuen Schubbodentrailers aus Triptis fiel schnell, im Jullien-Fuhrpark ist es der erste Fliegl-Trailer.

Jullien transportiert vor allem Sägemehl, Hackschnitzel und neuerdings auch Abfall. Damit der Schubboden besonders lange hält, verwendet Fliegl eine äußerst abriebfeste Aluminium-Legierung für die 10 mm starken, geriffelten Bodenprofile. Hier gibt es eine Besonderheit: Die Alu-Profile sind mittig im Trailer verschraubt; ist nach einigen Jahren der untere Teil stärker abgenutzt als der obere, lassen sich die Profile einfach um 180 Grad drehen – und so noch einige Jahre weiter nutzen. Per Funkfernbedienung kann der Fahrer zwischen Vorwärts-/Rückwärtslauf umschalten, der Bedienkasten für die Zweikreis-Hydraulik ist vor den Achsen montiert.

Ebenfalls aus abriebfestem Aluminium fertigt Fliegl die Kastenmulde; die Stirn- und Seitenwände bestehen aus Alu-Hohlprofilen, die oben rundum mit einem breiten Verstärkungsprofil zusammengeschweißt und unten mit einem Spezialrahmen eingeschweißt sind. In der Mulde läuft eine Schiebewand mit verstärkten Planenlappen zu besseren Entleerung. Die Rückwand aus Alu-Hohlprofilen ist zweiflügelig ausgelegt, die rechte Tür passt auch links. Das garantiert eine schnelle und sichere Ersatzteilversorgung. Für dauerhaft leichtes Öffnen und Schließen sorgen die außen aufliegenden Drehstangenverschlüsse aus Edelstahl mit Verriegelung oben und unten. Dank pneumatischer Sicherheitsverriegelung der Rückwand kann die mechanische Verriegelung entfallen.

Der beidseitige Aufstieg am Code-XL-zertifizierten Aufbau macht den Auflieger maximal flexibel, selbst bei Verwendung unterschiedlicher Zugmaschinen, die den Aufstieg auf verschiedenen Seiten haben. Muss doch einmal in die 92 Kubikmeter große Mulde geklettert werden, geht das ganz einfach über das geräumige Stehpodest an der Front und die in Fahrtrichtung links eingebaute Wartungstür.

Für eine deutliche Zeit- und Arbeitsersparnis bei Be- und Entladen sorgt das hydraulische zweiflügelige Klappdach – eine Besonderheit, die aus dem Agrarbereich bekannt ist. Das robuste Planenverdeck ist per Knopfdruck auf der Funkfernbedienung in rund 10 Sekunden geöffnet oder geschlossen, das freut jeden Fahrer und Verlader.

Wie bei Fliegl üblich ist am SDS 390 jede der SAF-Scheibenbremsachsen per Laser vermessen und exakt eingestellt, das sorgt für geringen Kraftstoffverbrauch und reduzierten Reifenverschleiß. Die 1. Achse ist als automatische Liftachse ausgeführt inklusive Anfahrhilfe und Zwangsabsenkung: Durch Anheben der 1. Achse verlagert sich mehr Gewicht auf die Sattelplatte – mehr Traktion auf losem Untergrund ist die Folge. Ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h senkt sich die Achse automatisch wieder ab, natürlich kann sie auch manuell heruntergelassen werden.

Transports Jullien SRL ist hauptsächlich regional in der belgischen Eifel unterwegs, die Laufleistung wird überschaubar bleiben. Dafür sind Schubbodenauflieger häufig in schmutzigen Umgebungen im Einsatz, die tief liegenden Arme der Luftfederaufnahmen sind oft Feuchtigkeit und Schmutz ausgesetzt. Als einziger Hersteller verzinkt Fliegl daher die Luftfederarme und bietet 10 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung. Genauso lange beträgt die Gewährleistung gegen Durchrostung des Rahmens. Jean-Marc Jullien wird also viele Jahre lang mit seinem Trailer Geld verdienen. Und vielleicht kommt sein nächster Schubbodentrailer auch wieder von Fliegl.

Das Wichtigste auf einen Blick

– 3-Achs Schubboden-Sattelauflieger, Typ SDS 390
– Nutzlast zul./techn. 27.200 / 31200 kg
– Leergewicht ca. 7800 kg; Volumen 92 m3
– Schubboden aus besonders abriebfestem 10 mm starkem, geriffeltem Aluminium
– Aufbau Code XL zertifiziert
– 1. Achse als Liftachse mit Anfahrhilfe ausgelegt
– Hydraulisches, zweiflügeliges Planen-Klappdach für schnelles Öffnen und Schließen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fliegl Fahrzeugbau GmbH
Oberpöllnitzer Str. 8
07819 Triptis
Telefon: +49 (36482) 830-0
Telefax: +49 (36482) 830-60
http://www.fliegl-fahrzeugbau.de/

Ansprechpartner:
Tina Mészáros
Marketing
Telefon: +49 (36482) 830218
Fax: +49 (36482) 83060
E-Mail: tina.meszaros@fliegl-fahrzeugbau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel