Würmer winden sich mutig durch die Tiefen der Böden, kümmern sich um das Zuhause ihrer tierischen und pflanzlichen Nachbarn und sind wahre Alleskönner. Leider sind die meisten Arten blind, stumm und taub, so dass sie die musikalischen Ohrwürmer, die von ihnen und ihren tierischen Freunden erzählen, nicht hören können. Dabei liegt die Natur vielen Komponist*innen am Herzen – von Krabbeltieren bis zu stürmischen Unwettern lässt sich in der Musik alles finden. Doch was hört man von den Melodien in der Natur, wenn man den Konzertsaal verlässt? Zwitschern die Vögel genauso wie es Respighi aufgeschrieben hat und rauschen alle Flüsse wie Smetanas Moldau? Das jung-Team ist der Frage auf den Grund gegangen und hat sich gemeinsam mit der Gruppe „Hirsche“ der Naturschutzjugend des NABU Hamburg im Duvenstedter Brook auf die Suche nach Naturklängen gemacht. Das Motto dieses Familienkonzerts lautet: „Rettet die Bienen! Rettet den Wald! Rettet die Ohrwürmer!“
Gerne stellen wir Pressekarten im Rahmen einer Berichterstattung zur Verfügung.
Familienkonzert „Rettet die OHRWürmer“
So, 8. Mai 2022, 11.00 Uhr, Elbphilharmonie, Kleiner Saal
So, 8. Mai 2022, 14.00 Uhr, Elbphilharmonie, Kleiner Saal
Musik von Edvard Grieg, Ottorino Respighi, Philip Glass, Artūras Mikoliūnas, Igor Strawinsky, Edward Elgar, Georg Philipp Telemann, Ludwig van Beethoven und Bedřich Smetana
Vilmantas Kaliunas, Dirigent
Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg
Konzert im Rahmen des Internationalen Musikfests Hamburg 2022
Restkarten 18,00 € (Erwachsene) bzw. 8,00 € (Kinder bis 16 Jahre) sind ggf. am Konzerttag an der Tageskasse der Elbphilharmonie erhältlich.
Hamburgische Staatsoper GmbH
Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 3568-0
Telefax: +49 (40) 3568-610
http://www.staatsoper-hamburg.de
Presse und Marketing
Telefon: +49 (40) 3568-530
E-Mail: hannes.rathjen@staatsorchester-hamburg.de