BStBK zeichnet Dr. Christoph Hintzen mit dem „Förderpreis Internationales Steuerrecht“ 2022 aus

Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) ehrt in diesem Jahr Dr. Christoph Hintzen mit dem „Förderpreis Internationales Steuerrecht“.

Der Preisträger überzeugte das BStBK-Präsidium mit seiner Dissertation „Deutsche Outbound-Investitionen in der digitalen Wirtschaft“. In seiner Arbeit untersucht er systematisch die steuerplanerischen Möglichkeiten deutscher Digitalunternehmen, die im Ausland tätig sind. Der Blick auf deutsche Unternehmen fehlte bislang in der Forschung.

Welche Charakteristika zeichnen die digitale Wirtschaft aus? Wie erzielen deutsche Digitalunternehmen Steuerentlastungen? Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen analysiert Dr. Hintzen zahlreiche, die Steuer beeinflussende Parameter. Er systematisiert unterschiedliche Formen des Auslandsengagements und entwickelt anspruchsvolle Methoden, um Steuergestaltungen zu erfassen.

BStBK-Vizepräsident Volker Kaiser lobte: „Mit seiner Dissertation leistet Dr. Hintzen einen wertvollen Beitrag zur betriebswirtschaftlichen Steuerlehre im internationalen Kontext. Wir hoffen, dass die Ergebnisse als betriebswirtschaftliche Grundlagenforschung gewürdigt werden und Basis für weitere Forschungsansätze sind. Die Arbeit verleiht der Forschung zum Thema ,digitale Wirtschaft‘ eine neue Perspektive und stößt darüber hinaus einen wissenschaftlichen Diskurs an.“

Die BStBK würdigt mit dem „Förderpreis Internationales Steuerrecht“ herausragende wissenschaftliche Veröffentlichungen auf dem Gebiet der internationalen Besteuerung und fördert so den akademischen Nachwuchs. Der Förderpreis ist mit einem Preisgeld von 3.000 Euro dotiert und ermöglicht die Teilnahme am Kongress der International Fiscal Association (IFA).

Über Bundessteuerberaterkammer – Körperschaft des öffentlichen Rechts

Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) vertritt als gesetzliche Spitzenorganisation die Gesamtheit der bundesweit über 100.000 Steuerberater*innen, Steuerbevollmächtigten und Steuerberatungsgesellschaften. Neben der Vertretung des Berufsstandes auf nationaler und internationaler Ebene wirkt die BStBK an der Beratung der Steuergesetze sowie an der Gestaltung des Berufsrechts mit. Sie fördert außerdem die berufliche Fortbildung der Steuerberater*innen und die Ausbildung des Nachwuchses.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundessteuerberaterkammer – Körperschaft des öffentlichen Rechts
Behrenstr. 42
10117 Berlin-Mitte
Telefon: +49 (30) 240087-0
Telefax: +49 (30) 240087-99
http://www.bstbk.de

Ansprechpartner:
Hanna Wolf
Presse und Kommunikation
Telefon: +49 (30) 240087-42
Fax: +49 (30) 240087-33
E-Mail: presse@bstbk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel