cCharles Heidsieck, Teil der Champagnerdynastie Heidsieck, war ein Gentleman-Unternehmer, getragen von Abenteuerlust und Pioniergeist – Qualitäten, die er als Entrepreneur und für seinen einzigartigen Champagner nutzte. Seinem Mut haben wir es zu verdanken, dass Champagner über die Grenzen Frankreichs hinaus zu einem internationalen Prestige-Getränk wurde. Vor 150 Jahren segelte er nach Nordamerika und verkaufte dort als erstes Haus seinen Champagner in der Neuen Welt. Ein Glas „Charles“ wurde dort das Synonym für ein Glas Champagner. Gern gesehen in der feinen amerikanischen Gesellschaft war er schnell bestens vernetzt und bekam den Spitznamen „Champagne Charlie“. Zu seinem 200. Geburtstag am 17. Juni bringt das Haus Charles Heidsieck seine ikonische Cuvée „Champagne Charlie“ wieder auf den Markt. Als „free-minded Blend“ ist sie eine Hommage an den „free-minded Spirit“ Champagne Charlies und verkörpert die unverwechselbare Winemaking Expertise des Hauses – bei der Assemblage und im Ausbau der Weine. Durch den Segeltörn mit Grain de Sail nach New York möchte das Haus anlässlich des 200. Geburtstags ein besonderes Zeichen setzen:
Stephen Leroux, Geschäftsführer von Champagne Charles Heidsieck: „Es ist eine Renaissance und wir möchten sie angemessen feiern. Uns genügt keine kultivierte Party oder simple Übergabe, denn es handelt sich um außergewöhnliche Flaschen, und es geht um den Respekt vor und die Fortführung unserer Geschichte. Deshalb haben wir beschlossen, „Charlie“ auf unsere eigene Art und Weise in die Vereinigten Staaten zurückzubringen: mit viel Zeit, Respekt für die Umwelt und mit innovativem Geist.“
Der Geschmack des Abenteuers: Atlantiküberquerung als Hommage an den Charles Spirit
Die Cuvée Charlie für den US-amerikanischen Markt wird die Atlantiküberquerung an Bord des Frachtsegelschiffs Grain de Sail machen – dem ersten modernen Frachtsegelschiff der Welt, das über beste hygrometrische Bedingungen im Frachtraum durch ein installiertes Weinlager verfügt. Die Fahrt geschieht im Kielwasser von Charles Heidsieck, der sich nicht zuletzt durch seine Atlantiküberquerungen einen Namen gemacht hatte.
Die Überfahrt begann am 12. April im Hafen von Saint-Malo, und endet am 16. Juni in New York, rechtzeitig zum Geburtstag von Charles Heidsieck am darauffolgenden Tag. Am 17. Juni werden die Flaschen beider Champagner der Öffentlichkeit präsentiert.
„Wir haben uns für Grain de Sail entschieden, weil es mehr als nur ein Unternehmen ist, es ist ein Abenteuer. Mit den Gründern teilen wir wichtige Werte wie Geduld, Wagemut und Unternehmertum, den Respekt gegenüber Traditionen und gleichzeitig eine gesunde Portion Innovationsgeist, um uns den Herausforderungen der modernen Zeit zu stellen", so Stephen Leroux weiter.
Auch steckt darin ein Part der Charles Heidsieck DNA: „Der Transport auf dem Seeweg ist ein wichtiger Teil unserer Geschichte: Auf diese Weise erschloss und belieferte Charles Heidsieck den amerikanischen Markt. Uns gefällt auch der Gedanke der Entschleunigung – er passt zur Herstellung und zum Genuss von Champagner. Deshalb haben wir eine langfristige Beziehung mit Grain de Sail anvisiert.“
ÜBER CHAMPAGNE CHARLES HEIDSIECK
Der Champagner-Erbe Charles Heidsieck war ein Gentleman-Unternehmer, getrieben von Eroberungsgeist und der Lust an der Herausforderung. 1852 reiste er in die Vereinigten Staaten, um dort als erstes Haus seinen Champagner in der neuen Welt zu verkaufen. Im Laufe von zehn Jahren unternahm er vier solcher Reisen – und nahm dadurch massiven Einfluss auf die Entwicklung des amerikanischen Champagnermarktes. In einer Zeit, in der die meisten Häuser aus logistischen und kommerziellen Gründen in Europa angesiedelt waren und sich mehr auf die Königshöfe als auf das aufstrebende amerikanische Bürgertum konzentrierten, machten ihn seine visionären Pläne zu einer Schlüsselfigur.
Das Mindset des Mannes, der den Amerikanern als „Champagne Charlie“ bekannt wurde, war vor allem ein „free-minded Spirit“, der gerne andere Wege jenseits aller Konventionen ging: Trotz der Warnungen, seine Fahrt werde erfolglos sein, da in Amerika Champagner unbekannt sei und ausschließlich Bier und Whisky nachgefragt würden, machte sich Heidsieck auf den Weg – und triumphierte als Mensch und Geschäftsmann. Mit diesem Spirit inspirierte auch die einzigartige Qualität seiner Champagner.
Charles Heidsieck war Teil der Champagner-Dynastie Heidsieck. Mit nur 29 Jahren gründete er 1851 sein eigenes Champagnerhaus, um neue Wege zu gehen und Champagner nach seinen eigenen Vorstellungen zu kreieren: ausdrucksstark, elegant und vielseitig. Bis heute ist das Haus Charles Heidsieck Champagne seinem Stil treu geblieben und begeistert damit Champagnerkenner weltweit. Neben der unverkennbaren Qualität der Champagner ist besonders Heidsiecks damalige couragierte Investition in 2.000 Jahre alte Kellergewölbe aus der Römerzeit, die heute zum UNESCO Weltkulturerbe zählen, hervorzuheben. Deren hygrometrische Bedingungen sind seit jeher ideal für die Reifung von Weinen und deren Entfaltung von Finesse und Eleganz. Heute ist das Champagnerhaus nur noch eines von fünf Häusern in der Champagne mit eigenen „Crayères“.
Auch Heidsiecks wagemutige Entscheidung, die Weine über einen längeren Zeitraum reifen zu lassen, war ein kostenintensiver, aber zukunftsweisender Schachzug. Bis heute bestimmt jene Stilistik durch die Réserveweine und extralange Hefelagerung in den eigenen Kreidekellern die Einmaligkeit der Qualitäten.
Seit seiner Gründung haben fünf Generationen die Leitung des Hauses übernommen und diese frühe Vision eines einzigartigen Champagners von außergewöhnlicher Qualität weiterverfolgt.
ÜBER GRAIN DE SAIL
Das Abenteuer Grain de Sail entstand 2010 in der Bretagne aus der kühnen Idee, Kaffee und Schokolade vom anderen Ende der Welt zu holen und dabei die CO2-Emissionen so weit wie möglich zu begrenzen, indem ein einzigartiges Transportmittel genutzt wird: das Frachtsegelboot. Aber Grain de Sail ist auch ein menschliches Abenteuer, das engagierte und leidenschaftliche Männer und Frauen zusammenbringt. Es vereint Menschen, die ein Unternehmen mit Sinn aufbauen wollen, in dem jeder seinen Beitrag leistet.
ÜBER DIE CHAMPAGNE CHARLIE CUVÉE
The „free-minded blend“ als Hommage an den free-minded Spirit von Charles Heidsieck
80% Réserveweine, 20% Pinot Noir aus Aÿ Vintage 2016
Top of the Range, die die besondere Blending Expertise der Maison repräsentiert
Sie trägt ihren Ursprung in den 1970er Jahren und dem Werk von Kellermeister Daniel Thibault. Auch heute kommt sie im Original Design Exklusiv bei Dallmayr in München (ab Juli 2022)
UVP 500 €
ÜBER DIE JUBILÄUMSEDITION BRUT RÉSERVE
Limitierte Sammleredition des Brut Réserve gestaltet von Künstlerin Cathérine Gran (Cartier, Burberry)
Die Assemblage besteht aus bis zu 50% Réserveweinen, die zum Teil über 20 Jahre alt sind. Eine Auswahl von etwa 60 Crus (mindestens 20% aus Dörfern der Champagne)
40% Pinot Noir, 40% Chardonnay und 20% Pinot Meunier
Ausbau in Edelstahlbehältern; 5 bis 10% Ausbau in Eichenholz
Bezugsquelle: www.tesdorpf.de (ab Juli 2022)
UVP: 50 €
Siège Social PH-CH
12 Allée du Vignoble
F51100 Reims
Telefon: +33 (3) 268443-00
http://charlesheidsieck.com/
ad publica Public Relations GmbH
Telefon: +49 (40) 31766-312
E-Mail: martina.biesterfeldt@adpublica.com