Die Teams aus Verwaltung und Studienberatung haben bereits ihre Arbeit aufgenommen – pünktlich zum Wintersemester 2022 / 2023 wird der neue iba-Campus in Münster dann mit mehr als 30 verschiedenen Studienprogrammen seine Pforten auch für Studierende öffnen. Das duale Studienangebot setzt sich zusammen aus Betriebswirtschaftslehre (BWL) in 14 Fachrichtungen, Betriebswirtschaftslehre (BWL) Internationales Management in 14 Fachrichtungen, Sozialpädagogik & Management sowie Sozialpädagogik, Management & Coaching sowie dem berufsintegrierten Bachelorstudiengang Physician Assistant. Als führende Bildungsinstitution wirkt die iba durch die enge branchenübergreifende Zusammenarbeit mit Vorreitern der Wirtschaft dem Fachkräftemangel aktiv entgegen.
„Wir freuen uns, unsere Studierenden zum Wintersemester endlich auch an unserem neuen Studienort in Münster, einer der wichtigsten Universitätsstädte Deutschlands, begrüßen zu dürfen“, erklärt Dr. Anne Kathrin Adam, Geschäftsführerin der iba. „Wie auch an unseren anderen Studienorten ermöglichen wir Studierenden in Münster ein duales Studium anhand unseres innovativen Lehrkonzepts, bestehend aus Vorlesungen und viel praktischer Erfahrung von Anfang an. Ermöglicht wird dies auch durch unser großes Netzwerk herausragender Praxispartner, bei denen unsere Studierenden von Anfang an optimal eingebunden sind“.
Modernes Lehren und Lernen dank hybridem Format
Seit 2020 bietet die iba mit dem sogenannten ibaFlexCampus maximale Flexibilität im Studium. Studierende können jederzeit virtuell an Vorlesungen teilnehmen und ihr Präsenzstudium auch während der weiterhin angespannten landesweiten Pandemielage regulär fortsetzen. Zudem profitieren sie von der digitalaffinen Lernkultur, indem sie wichtige technische Kompetenzen für ihr Berufsleben sammeln. Am neuen iba-Campus in Münster bietet die iba Studierenden ein konzeptuell optimal abgestimmtes duales Studium mit enger Verzahnung von Theorie und Praxis, welches auch in seiner technischen Umsetzung konkurrenzlos ist.
Mithilfe moderner Tools wie MS Teams teilen und bearbeiten Studierende und Lehrkräfte gemeinsam Dokumente oder arbeiten in Kleingruppen, dank separater digitaler Räume. Die mit Kameras, großen Bildschirmen und Mikrofonen ausgestatteten Hörsäle ermöglichen ein gemeinsames Lernen, Arbeiten und Diskutieren vor Ort sowie im Homeoffice. Die Möglichkeit, per Klick zwischen den Kameras im Hörsaal hin und herzuwechseln erzeugt eine dynamische Lernerfahrung, die weit über die bloße virtuelle Teilnahme an Vorlesungen hinausgeht.
Die iba | Internationale Berufsakademie, eine Tochtergesellschaft der F+U Unternehmensgruppe, ist Deutschlands größte staatlich anerkannte Berufsakademie für ein duales Bachelorstudium. Die F+U blickt auf mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bildungssektor zurück. An zwölf Studienorten deutschlandweit bietet die iba ein attraktives Studienangebot mit hochqualifiziertem Lehrpersonal und einem umfassenden Netzwerk an Praxispartnern. Die praxisintegrierenden Studiengänge BWL und BWL Internationales Management in jeweils 14 Fachrichtungen, Sozialpädagogik & Management, Sozialpädagogik, Management & Coaching und Ingenieur & Management sowie die ausbildungsintegrierten Studiengänge Physiotherapie und Angewandte Therapiewissenschaften – Schwerpunkt Ergotherapie vermitteln den Studierenden fachqualifizierende Inhalte. Darüber hinaus führt sie das duale Studium an Managementaufgaben heran, um sie zu Entscheidungsträgern von morgen auszubilden. Nach dem Studium verfügen die Studierenden über einen staatlich anerkannten Bachelorabschluss und erste Berufserfahrung.
iba | Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe gGmbH
Poststraße 4-6
64293 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 492488-0
Telefax: +49 (6151) 492488-29
http://www.ibadual.com
Manager Marketing Kommunikation
Telefon: +49 (6151) 492488-265
E-Mail: mario.hess@ibadual.com