Hotel Sustainability Basics auf Branchengipfel in Manila eingeführt

Gemeinsam mit anderen führenden Unternehmen, Verbänden und Destinationen, die mehr als 50.000 Hotels repräsentieren, hat die Radisson Hotel Group auf dem Branchengipfel in Manila die Hotel Sustainability Basics ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, durch eine gemeinsame und umfassende Definition der Nachhaltigkeit von Hotels verantwortungsbewusstes Reisen und einen entsprechenden Tourismus zu fördern. Bei den von dem World Travel & Tourism Council (WTTC) auf dem Global Summit vorgestellten Hotel Sustainability Basics handelt es sich um eine Reihe von Mindestindikatoren, die alle Hotels umsetzen sollen, um ihre Auswirkungen auf die Umwelt nachhaltiger zu gestalten.

Die zwölf Kriterien der Basics konzentrieren sich auf Maßnahmen, die für die Nachhaltigkeit von Hotels von grundlegender Bedeutung sind. Dazu gehören Maßnahmen zur Messung und Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs, zur Identifizierung und Reduzierung von Abfällen sowie zur Messung und Reduzierung von Kohlenstoffemissionen. Zu den Kriterien gehören auch ein Programm zur Wiederverwendung und dem Recycling von Bettwäsche, die Verwendung umweltfreundlicher Reinigungsmittel, die Abschaffung von Plastikstrohhalmen, Rührstäbchen und Einweg-Plastikwasserflaschen, die Einführung von Großspendern für Pflegeprodukte sowie Maßnahmen, die den Gemeinden vor Ort zugutekommen. Die Hotel Sustainability Basics umfassen verschiedene Stufen, um sowohl Hotels zu unterstützen, die gerade erst anfangen, als auch solche, die in ihrer Nachhaltigkeitsleistung schon weiter fortgeschritten sind. So sind acht der zwölf Kriterien verpflichtend, während andere innerhalb der ersten drei Jahre umgesetzt werden können.

Die Hotel Sustainability Basics des WTTC wurden in Zusammenarbeit mit der Sustainable Hospitality Alliance, Fachleuten und Wissenschaftlern entwickelt. Die Initiative wird bereits von großen Konzernen und Hotelverbänden aus aller Welt unterstützt. Neben Jin Jiang International (Holdings) Co., Ltd. einschließlich der Tochtergesellschaften Jin Jiang Hotels, Louvre Hotels Group und Radisson Hotel Group, engagieren sich Accor, Barceló Hotel Group, Huazhu, einschließlich der Tochtergesellschaft Deutsche Hospitality, Indian Hotels Company Limited, Meliá Hotels International, Minor Hotels und die NH Hotel Group für die Nachhaltigkeits-Initiative.

„Unsere Welt braucht nachhaltige Lösungen, und wir wissen, dass das entscheidende Jahrzehnt des Handelns, um bis 2050 zu einem Netto-Null-Zustand zu gelangen, jetzt ist. Diese ehrgeizigen Ziele können nur erreicht werden, wenn wir alle in der Hotelbranche auf die Reise für mehr Nachhaltigkeit mitnehmen“, sagt Federico J. González, CEO der Radisson Hotel Group. Mit den Hotel Sustainability Basics werde der Branchenrahmen definiert, zudem würden sie jedem Hotel helfen, seine Reise in Richtung Nachhaltigkeit schneller, klarer und transparenter zu gestalten. „Ich freue mich, dass die Hotelbranche einen koordinierten und nicht konkurrierenden Weg einschlägt, um eine echte und wirksame Antwort auf die Herausforderungen des Klimawandels zu finden, vor denen wir stehen“, so González weiter.

„Wir führen die Hotel Sustainability Basics ein, um sicherzustellen, dass kein Hotel, wie klein es auch sein mag, in dem Bestreben zurückbleibt, in den nächsten drei Jahren innerhalb eines Mindestmaßes grundlegende Nachhaltigkeitsmaßnahmen einzuführen. Nachhaltigkeit ist nicht verhandelbar, aber nicht jedes kleine Hotel hat Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen, wie man etwas bewirken kann“, erklärt Julia Simpson, Präsidentin und CEO des WTTC. Durch die Hotel Sustainability Basics habe jeder Zugang zu einem globalen Standard, damit Nachhaltigkeit zur Grundvoraussetzung werden könne.

Mit ihrer langen Tradition und Erfahrung als Branchenpionier in Sachen Nachhaltigkeit hat sich die Radisson Hotel Group im Einklang mit dem SBTi-Standard für Netto-Null bis 2050 und für die Festlegung von Emissionsminderungszielen auf der Grundlage klimawissenschaftlicher Erkenntnisse stark gemacht. Die Implementierung der acht Kriterien der Hotel Sustainability Basics in allen unseren Hotels weltweit bis Ende 2023 ist einer dieser wichtigen kurzfristigen Schritte auf dem Weg zum ehrgeizigen Dekarbonisierungsziel der Gruppe.

Über RADISSON HOTEL GROUP

Die Radisson Hotel Group (RHG) ist eine der größten Hotelgesellschaften der Welt mit mehr als 1.700 Hotels in 120 Ländern, die in Betrieb oder in der Entwicklung sind. Zum Portfolio gehören die neun Marken Radisson Collection, Radisson Blu, Radisson, Radisson RED, Radisson Individuals, Park Plaza, Park Inn by Radisson, Country Inn & Suites by Radisson und prizeotel, die unter der Dachmarke Radisson Hotels zusammengefasst sind. Das internationale Prämienprogramm Radisson Rewards bietet Treuevorteile für Gäste, Tagungsplaner, Reisebüros und Geschäftspartner. Radisson Meetings präsentiert maßgeschneiderte Lösungen für jede Veranstaltung oder jedes Meeting, einschließlich hybrider Angebote. Die Veranstaltungen von Radisson Meetings sind 100 Prozent klimaneutral. Bei der RHG und den lizenzierten Hotels arbeiten mehr als 100.000 Menschen. Weitere Informationen unter Radisson Hotel Group.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RADISSON HOTEL GROUP
Avenue du Bourget 44
B1130 Brussels
Telefon: +32 (2) 702-9200
http://www.radissonhotelgroup.com

Ansprechpartner:
Simon Kern
Area PR & Communications Manager, Central & Southern Europe
E-Mail: simon.kern@radissonhotels.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel