Hellmann-Azubis diskutieren mit Oliver Luksic über Perspektiven in der Logistikbranche

Am Tag der Logistik – dem 21. April – war Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatsekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr und Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, bei Hellmann Worldwide Logistics zu einer Diskussionsrunde mit Auszubildenden eingeladen. In der neuen Logistikanlage im saarländischen Völklingen boten die Azubis einen Blick hinter die Kulissen und zeigten, was die Logistik gerade für junge Arbeitnehmer*innen zu bieten hat – von Auslandsaufenthalten bis hin zu interdisziplinären Projektarbeiten. Im Fokus der Diskussion stand die Frage, wie sich der Logistikstandort Deutschland insbesondere hinsichtlich der Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung weiterentwickeln muss, um zukunftsfähig und gleichzeitig für Arbeitnehmer*innen langfristig attraktiv zu bleiben. Luksic warb dafür, einen der vielfältigen Ausbildungsberufe in der Logistik zu ergreifen.

„Als Exportnation im Herzen Europas ist eine starke Logistik enorm wichtig für unser Land. Um auch in Zukunft Logistikweltmeister zu bleiben, braucht Deutschland dafür gut ausgebildete Fachkräfte. Diese Leistungsträger von morgen sind die Grundlage für Versorgungssicherheit und Wertschöpfung“, so Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatsekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr und Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik.

„Die Logistikbranche ist mit mehr als drei Millionen Arbeitnehmer*innen der drittgrößte Wirtschaftssektor in Deutschland und sichert nicht nur die Versorgung der Gesellschaft und Wirtschaft, sondern bietet auch ein sehr vielfältiges – und mitunter in seiner Bedeutung und Vielfalt unterschätztes – Arbeitsumfeld. Deshalb freue ich mich sehr, dass unsere Auszubildenden im Austausch mit Herrn Luksic zeigen konnten, wie abwechslungsreich, international und zukunftsorientiert unsere Branche ist“, so Sven Eisfeld, Managing Director von Hellmann in Deutschland.

Über Hellmann Worldwide Logistics SE & Co.KG

Seit seiner Gründung vor über 150 Jahren hat sich Hellmann Worldwide Logistics zu einem der großen internationalen Logistik-Anbieter entwickelt. Der Hellmann-Konzern hat 2020 mit 10.601 MitarbeiterInnen einen Umsatz von rund EUR 2.5 Mrd. erzielt. Die Dienstleistungspalette umfasst die klassischen Speditionsleistungen per LKW, Schiene, Luft- und Seefracht, genauso wie ein umfangreiches Angebot für KEP-Dienste, Kontraktlogistik, Branchen- und IT-Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hellmann Worldwide Logistics SE & Co.KG
Elbestraße 1
49090 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 605-0
Telefax: +49 (541) 605-1211
http://www.hellmann.com

Ansprechpartner:
Christiane Brüning
Head of Corporate Communications
E-Mail: christiane.bruening@hellmann.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel