Tag der Erde: ESG-Plattform macht Nachhaltigkeit transparent

  • Strukturierter Austausch von ESG-Informationen zwischen Unternehmen und Finanzinstituten für mehr Transparenz beim Thema Nachhaltigkeit
  • CRIF übernimmt seit einem Jahr Verantwortung mit Nachhaltigkeitsnetzwerk Synesgy – bereits 250 Unternehmen und 150.000 Lieferanten eingebunden
  • Im dritten Quartal 2022 neuer ESG-Fragebogen nach den Vorgaben des neuen Lieferkettensorgfaltspflichtgesetzes verfügbar

Pünktlich zum heutigen Tag der Erde wirft der Informationsdienstleister CRIF einen Blick zurück auf die ersten zwölf Monate seit dem Launch des Nachhaltigkeitsnetzwerks Synesgy: Im April 2021 wurde mit der Online-Plattform das erste CRIF-Service im Bereich Nachhaltigkeit in Italien auf den Markt gebracht, der DACH-Raum folgte im November 2021.

Mit Inkrafttreten eines europäischen Lieferkettengesetzes müssen (Handels-) Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsbemühungen offenlegen und ihre Lieferanten nach ESG-Kriterien evaluieren (Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Unternehmensführung). Mit Synesgy stellt CRIF allen Unternehmen kostenlos eine Online-Plattform zur Verfügung, welche die Evaluierung von ESG-Kriterien vereinfacht und mit einem Zertifikat bestätigt. Bislang haben 250 Unternehmen über 150.000 Lieferanten mit Hilfe der Plattform zu ihren Nachhaltigkeitsmaßnahmen befragt. Knapp ein Viertel davon hat die Befragung bereits abgeschlossen und kann nun die eigene ESG-Performance mit einem Synesgy-Zertifikat belegen.

Mittlerweile wurde der Fragebogen für 15 Länder individuell auf lokale Anforderungen angepasst und steht darüber hinaus jedem Unternehmen und Finanzinstitut weltweit zur Verfügung. Als internationale Unternehmensgruppe behält CRIF in dem Zusammenhang weltweit gesetzliche Änderungen im Blick und passt die Plattform flexibel an. So wird Synesgy beispielsweise bereits ab dem dritten Quartal dieses Jahres den Anforderungen des ab 2023 in Kraft tretenden Lieferkettensorgfaltspflichtgesetzes entsprechen. Das bietet Unternehmen die Möglichkeit, frühzeitig ihre Lieferkette zu prüfen und Strafen zu vermeiden.

 „Ein Tag wie der internationale Earth Day, der uns alle dazu aufruft, uns damit auseinanderzusetzen, was wir für Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz tun können, ist ein guter Anlass, um die Wirksamkeit unserer Plattform zu hinterfragen“, meint Dr. Frank Schlein, Geschäftsführer von CRIF Deutschland. „Auf das erste Jahr zurückblickend, sind wir sehr zufrieden damit, wie viele Unternehmen unser Angebot wahrnehmen. Es zeigt, dass die Branche erkennt, wie wichtig es ist, nachhaltig zu wirtschaften und das auch kenntlich zu machen. Je mehr Unternehmen das klar zeigen, desto größer wird der Antrieb für alle Unternehmen, Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu priorisieren.“

Synesgy ermöglicht es Unternehmen, sich auf einfache Art und Weise regelkonform nach ESG-Kriterien bewerten und zertifizieren zu lassen und diese Information Dritten zugänglich zu machen. Mithilfe eines digitalen Fragebogens werden alle Maßnahmen abgefragt, die das Unternehmens bereits umgesetzt hat, um die ESG-Kriterien gemäß der unabhängigen Global Reporting Initiative (GRI) und der EU-Taxonomie zu erfüllen. Neben allgemeinen Fragen zu ESG-Maßnahmen geht der Fragebogen auch auf branchenspezifische Merkmale ein. Inhaltlich verantwortlich für die Plattform ist die konzerneigene Rating-Agentur von CRIF, die auch die Messbarkeit verantwortet und das ESG-Zertifikat ausgibt. Nach Abschluss des Fragebogens kann das Synesgy-Zertifikat heruntergeladen und zum Beispiel auf der eigenen Unternehmenswebseite veröffentlicht werden.

Synesgy bietet Unternehmen dabei nicht nur für sich selbst die Möglichkeit, Nachhaltigkeitsmaßnahmen nachweisen zu lassen, sondern auch die Option, diese Informationen von Geschäftspartnern und Zulieferern einzufordern. Nachdem eine Lieferantenliste auf die Plattform hochgeladen wurde, können sich alle Lieferanten über eine automatisierte Einladung im Namen des Kunden auf der Plattform registrieren und ihrerseits den Fragebogen ausfüllen. Über ein Dashboard kann das Unternehmen den Ausfüllstatus seiner Lieferanten kontinuierlich überprüfen, neue Fristen setzen und Erinnerungen versenden.

Weitere Informationen zu Synesgy finden Sie unter www.synesgy.com

Über die CRIF GmbH

Die CRIF GmbH ist in Deutschland einer der führenden Informationsdienstleister und kann auf über 130 Jahre Markterfahrung verweisen. CRIF unterstützt Unternehmen & Finanzinstitute ganzheitlich beim Management ihrer Digital Customer Journey mit integrierten B2B2C Identity-, Credit Risk- und Fraud Prevention-Lösungen aus einer Hand. Weitere Schwerpunkte setzt das Unternehmen in den Bereichen Digital Onboarding, Open Banking, Compliance, ESG, Adressermittlung und Marketing Services. CRIF Deutschland gehört zur global agierenden CRIF-Gruppe mit Hauptsitz in Bologna, Italien.
Weitere Informationen unter: www.crif.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CRIF GmbH
Leopoldstraße 244
80807 München
Telefon: +49 (40) 89803-0
Telefax: +49 (40) 89803-777
https://www.crif.de

Ansprechpartner:
Kerstin Valet
Head of Marketing & Communication
E-Mail: k.valet@crif.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel