Erneute Bestleistungen
Bezogen auf das Vorjahr verteidigt CosmosDirekt als Gesamtsieger den ersten Platz, und auch unter den weiteren „sehr gut“-Platzierten finden sich ausschließlich Versicherer, die schon im letzten Jahr mit der Bestnote ausgezeichnet waren. Mit „gut“ bewertet sind weitere elf Versicherer.
Rang | Anbieter | Bewertung
1. CosmosDirekt | sehr gut*
2. HUK-COBURG | sehr gut
3. HUK24 | sehr gut*
4. LVM | sehr gut*
5. Allianz | sehr gut*
6. DEVK | sehr gut
7. Provinzial Versicherungsgruppe | sehr gut
8. SV SparkassenVersicherung | sehr gut
9. ADAC Versicherung | sehr gut
10. Allianz Direct | sehr gut
11. GVO Versicherung | sehr gut
12. Generali Deutschland | gut
13. VGH | gut
14. Mecklenburgische | gut
15. Concordia | gut
16. ERGO | gut
17. DA Direkt | gut
18. DFV Deutsche Familienversicherung | gut
19. WWK | gut
20. EUROPA | gut
21. Barmenia | gut
22. Die Haftpflichtkasse | gut
*Anbieter ist zugleich Bester in mindestens einer der fünf untersuchten Leistungskategorien
Die Gewinner der jeweiligen Einzeldimensionen
In den Einzeldimensionen sichern sich bei „Produkte“ HUK24, bei „Kundenbetreuung“ und „Kundenservice“ LVM, bei „Schadenregulierung“ Allianz und beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ CosmosDirekt den Spitzenplatz. Letztere überzeugt, wie auch HUK-COBURG, mit „sehr gut“ in allen fünf untersuchten Dimensionen. In jeweils vier Dimensionen erzielen zusätzlich zu den bereits genannten Gewinnern auch HUK24, LVM, Allianz, DEVK, Provinzial Versicherungsgruppe und ADAC Versicherungen einen Rangplatz in der besten Auszeichnungskategorie.
Starke Bindung und Zufriedenheit durch Schadenregulierung
Besonders gute Zufriedenheitswerte werden insgesamt gesehen in zwei Kriterien der Dimension „Schadenregulierung“ erzielt: Vor allem die Reaktionsgeschwindigkeit und das Einhalten von Zusagen im Schadensfall werden von Kundinnen und Kunden positiv bewertet. Nachvollziehbarkeit, Unkompliziertheit und Kulanz in der Schadensabwicklung haben zudem die höchste Bedeutung für die Kundenbindung. Ebenfalls gut bewertet wird die Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter und die Qualität der Beratung, die in der Dimension „Kundenbetreuung“ abgefragt wird. Damit tragen sie nicht unmaßgeblich zur Gesamtkundenzufriedenheit bei. In derselben Dimension finden sich jedoch auch die beiden Kriterien, in denen Aufholbedarf besteht: Die Belohnung von Kundentreue sowie die Wechselangebote zu günstigeren Tarifen während der Vertragslaufzeit werden aus Kundensicht am schlechtesten bewertet.
„Bei der Wahl eines Versicherers lassen sich die harten Fakten wie Tarife und Konditionen der Produkte schnell erfassen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu, „um sich von der jeweiligen Kundenorientierung des Versicherers ein verlässliches Bild zu machen, bedarf es hingegen der Erfahrungen aktueller und ehemaliger Kunden.“
Die Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden und enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 42 untersuchten Privat-Haftpflichtversicherern. Weitere Informationen zur Studie finden Sie HIER.
ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.
Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.
Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.
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