Zusammen liefen die Schüler*innen und Mitarbeiter*innen motiviert, um viel Geld für die Menschen in der Ukraine zu sammeln und ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Egal ob zu Fuß, mit E-Rolli oder Gehhilfen: Alle gaben ihr Bestes, da jede Runde von selbstgesuchten Sponsoren finanziell unterstützt wurde.
Der Tag des Sponsorenlaufs war geprägt von gemischten Gefühlen: Einerseits Sonnenschein und das tolle Gemeinschaftsgefühl, andererseits waren die Gedanken bei den Ukrainer*innen, welche momentan eine schwere Zeit durchleben müssen. Durch den Sponsorenlauf kamen bislang über 10.000 Euro zusammen, um nicht nur zusehen zu müssen, wie Tausenden von Menschen ihre Heimat, Familie, Freund*innen und der Frieden entrissen wird, sondern um auch handeln zu können.
Das Geld soll an das Blau-Gelbe Kreuz und die evangelische Kirchengemeinde in Köln Ehrenfeld gespendet werden. Die Schüler*innen hoffen, mit diesen Spenden einen kleinen unterstützenden Beitrag in diesen schweren Zeiten leisten zu können. Der Dank gilt der gesamten Schülerschaft und dem Kollegium für den großen Einsatz, den alle gezeigt haben sowie allen Sponsor*innen, für die großzügige Unterstützung.
Der LVR engagiert sich für die Ukraine
Die Welt und auch der LVR schauen besorgt auf die Situation in der Ukraine. Um gemeinsam mit den Mitarbeitenden Hilfsmöglichkeiten für die Menschen aus und in der Ukraine zu eruieren und auf den Weg zu bringen, hat der LVR eine Koordinationsstelle für die Ukraine-Unterstützung eingerichtet. Sie befindet sich im ständigen Austausch mit den Dezernaten und Dienststellen. Erste Hilfstransporte mit dringend benötigtem medizinischen Material, finanziert aus Spenden der Fördervereine der LVR-Klinik Langenfeld und des LVR-Freilichtmuseums Lindlar, konnten unter anderem schon auf den Weg gebracht werden. Weitere Informationen unter www.lvr.de/ukraine .
Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. "Qualität für Menschen" ist sein Leitgedanke.
Landschaftsverband Rheinland
Kennedy-Ufer 2
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 809-7742
Telefax: +49 (221) 809-2200
http://www.lvr.de
Telefon: +49 (221) 809-7084
Fax: +49 (221) 8284-4598
E-Mail: michael.sturmberg@lvr.de