Getrieben von nie dagewesenen Kraftstoffpreisen, dem Wunsch nach emissionsfreier Mobilität und der Förderprämie legt das Interesse an Elektroautos unaufhörlich zu. So äußern aktuell 49% der Autokäufer in Deutschland laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens puls Interesse an einem E-Auto. Die an Elektroautos tatsächlich Interessierten machen ihre ins Auge gefasste Anschaffung eines „Stromers“ allerdings zu 59% und damit mehrheitlich vom Erhalt der staatlichen Förderprämie in Höhe von bis zu 9.000,- € abhängig. Deutlich geringere 18% der E-Auto Interessenten geben an, dass sie sich auch dann ein Elektroauto anschaffen würden, wenn sie die Prämie nicht mehr erhalten würden. Weil für den Erhalt der Prämie aber das Zulassungsdatum des Fahrzeugs entscheidend ist, taucht eine Hürde auf, die das weitere Wachstum der emissionsfreien Elektromobilität empfindlich bremsen könnte: Weil kaum ein Elektroauto in Deutschland unter 10 Monaten lieferbar ist, würde die Auslieferung und Zulassung der Autos in’s kommende Jahr fallen. Dann sind aber neue Förderrichtlinien geplant, von denen derzeit noch niemand weiß, wie sie genau aussehen. Von daher verwundert es nicht, dass sich 59% der deutschen Autokäufer von der Politik eine klare Entscheidung zur Förderung von Elektroautos auch über das Jahr 2022 hinaus wünschen. „Die Politik sollte das hohe Kaufinteresse an Elektroautos und damit die Gunst der Stunde zur Förderung emissionsfreier Mobilität nutzen und möglichst schnell Klarheit zu den Förderbedingungen für Elektroautos auch über das Jahr 2022 hinaus schaffen“, empfiehlt puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner.
Über die puls Marktforschung GmbH
Seit über 25 Jahren konzentriert sich puls darauf, den Markter-folg von Unternehmen durch umsetzungsorientierte Marktforschung und daraus abgeleitete Maßnahmenempfehlungen abzusichern.
An der Durchführung von kundenindividuellen Marktforschungsstu-dien arbeiten 18 hochqualifizierte Mitarbeiter. Bei puls gibt es kein Marktforschungsprojekt ohne konkrete Maßnahmenempfehlungen für bessere Entscheidungen und Strategien.
Leitlinie der Arbeit bei puls ist das Leistungsversprechen "For Better Decisions". Eine stetig wachsende Anzahl nationaler und internationaler Unternehmen sind von dem von puls entwickelten Konzept der Markennavigation überzeugt. Global Player wie San-tander, Mercedes-Benz, Consorsbank, GORE-TEX, Quirin Privatbank, mobile.de, TÜV Süd oder STABILO sichern ihr weiteres Wachstum durch maßgeschneiderte Marktforschung von puls ebenso ab wie mittelständische Unternehmen.
Mehr Informationen über puls Marktforschung finden Sie unter www.puls-marktforschung.de.
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