Zu den historischen Modellen von Jeep zählen dabei der Jeep CJ-5 aus dem Jahr 1974, ein Jeep CJ-7 von 1986 und ein Jeep Wrangler (TJ) aus dem Jahr 2006. Diese drei Fahrzeuge weisen konsequent die Entwicklung des heute sicherlich kultigsten Geländewagens auf, dem Jeep Wrangler.
Neben den historischen Modellen von Jeep können sich die Besucher auch über die aktuellen Modelle informieren, vom kleinen Jeep Renegade 4xe Plug-In-Hybrid bis hin zum neuen Jeep Grand Cherokee
Mit dem Thema „Italien“ präsentiert Brunold Automobile unter anderem einen traumhaft restaurierten Alfa Romeo Giulia Spider 1600 aus dem Jahr 1964. Zu den Klassikern kommen die Modelle von Alfa Romeo, beispielsweise der Alfa Romeo Stelvio und die Alfa Romeo Giulia.
Ein besonderes Highlight ist die Präsentation des neuen Alfa Romeo Tonale:
Der neue Alfa Romeo Tonale – das Symbol für den Wandel der Marke
Der erste kompakte SUV von Alfa Romeo markiert den Beginn einer Metamorphose für die Marke, die sich radikal weiterentwickelt und in eine neue Ära der Konnektivität und Elektrifizierung eintritt.
Der neue Alfa Romeo Tonale SPECIALE verfügt als Hybrid-Fahrzeug über einen 1,5-Liter-Vierzylinderbenziner mit 96 kW (130 PS) Leistung. Das Sondermodell vereint die gesamte Sportlichkeit und Technologie von Alfa Romeo in sich.
Zu Serienausstattung zählen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, rot lackierte Bremssättel von Brembo®, adaptive Matrix-Full-LED-Scheinwerfer, Privacy-Verglasung hinten, Schaltwippen aus Aluminium, schlüsselloses Zugangssystem (Keyless Entry) sowie die elektrisch bediente Heckklappe mit Easy-Loading-Funktion. Das serienmäßige Entertainment- und Navigations-system verfügt über einen 10,25-Zoll-Touchscreen (26 Zentimeter Bildschirm-diagonale), bietet Sprachsteuerung und ermöglicht dank Apple CarPlay und Android AutoTM die komfortable und kabellose Einbindung von Smartphones[1]. Auch ein kabelloses Ladepad, Sportlederlenkrad, adaptives Geschwindigkeitsregelsystem, Licht-/Regensensor, Rückfahrkamera und Verkehrs-zeichenerkennung zählen zur Serienausstattung.
Der Alfa Romeo Tonale ist das erste Auto mit NFT-Technologie
Als weltweit erstes Fahrzeug bietet der neue Alfa Romeo Tonale die Technologie eines „Non-Fungible Token“ (NFT). Dieser Begriff bezeichnet ein fälschungssicheres, digitales Zertifikat. Alfa Romeo ist der erste Automobilhersteller, der ein Serienfahrzeug mit einem NFT ausstattet. Diese Technologie basiert auf dem Blockchain-Konzept, die nicht veränderbar die wichtigsten Etappen im Leben des Fahrzeugs aufzeichnet. Dieses einzigartige Feature unterstreicht die Innovationsstrategie von Alfa Romeo. Mit dem Einverständnis des Besitzers zeichnet das NFT wichtige Fahrzeugdaten auf und erstellt ein Zertifikat, das beispielsweise als Nachweis für die ordnungsgemäße Wartung des Fahrzeugs verwendet werden kann. Diese Dokumentation wird sich unter anderem positiv auf den Restwert auswirken. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt stellt die NFT-Zertifizierung einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor dar, auf den sich Verkäufer oder Händler sowie Käufer verlassen können.
Konnektivität und Software-Lösungen zur Verbesserung des Fahrerlebnisses
Alfa Romeo setzt Software-Lösungen und Konnektivität zur Verbesserung des Fahrerlebnisses ein, das stets im Mittelpunkt steht. Der neue Alfa Romeo Tonale ist mit der fortschrittlichsten Technologie ausgestattet, um ein vernetztes und komfortables Fahrerlebnis zu gewährleisten. Der für einen Alfa Romeo typische Fahrspaß bleibt dabei nicht auf der Strecke.
Der neue Alfa Romeo Tonale ist serienmäßig mit einem innovativen Infotainmentsystem ausgestattet. Mit anpassbarem Betriebssystem (Android) und 4G-Konnektivität sind Over-the-Air-Updates (OTA) möglich. So sind Inhalte, Funktionen und Dienste immer auf dem neuesten Stand.
Das Infotainmentsystem verfügt über einen 12,3-Zoll-Bildschirm sowie einen 10,25-Zoll-Touchscreen (31,2 beziehungsweise 26,0 Zentimeter Bildschirmdiagonale) mit Multitasking-Benutzeroberfläche. Der Fahrer hat so alle Funktionen im Griff, ohne den Blick von der Straße abwenden zu müssen. Mit einer Gesamtgröße von 22,5 Zoll (57,2 Zentimeter) gehören die beiden Full-TFT-Bildschirme des neuen Alfa Romeo Tonale zu den größten im Segment.
Die Technologie des neuen Alfa Romeo Tonale steht ganz im Dienst der Sicherheit und des Komforts: Autonomes Fahren der Stufe 2 ist dank fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme (ADAS) möglich. Die Systeme greifen ein, ohne das Fahrerlebnis zu beeinträchtigen. Der Fahrer hat stets die volle Kontrolle.
Hochmoderne Elektrifizierung – ganz im Sinne der DNA von Alfa Romeo
Der neue Alfa Romeo Tonale markiert den Einstieg der Marke in die Welt der Elektrifizierung. Alfa Romeo folgt dabei einem eigenen Paradigma: Die Elektrifizierung muss sich in den Dienst der Marke und ihrer DNA stellen, um die Sportlichkeit für das 21. Jahrhundert neu zu erfinden. Der neue Alfa Romeo Tonale ist konkretes Bekenntnis zu einer Zukunft, die auf nachhaltige Mobilität ausgerichtet ist und gleichzeitig den Grundwerten der Marke treu bleibt.
Die Launch Edition Alfa Romeo Tonale SPECIALE verfügt über einen Hybrid-Antrieb, der an ein automatisches Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist. Der 1,5-Liter-Turbobenziner leistet 96 kW (130 PS). Er ist mit einem 48-Volt-Elektromotor kombiniert, der 15 kW (entsprechend 20 PS) und ein Drehmoment von 55 Newtonmeter produziert. Damit ist der neue Alfa Romeo Tonale in der Lage, auch vollelektrisch zu fahren.
Vier Ausstattungsvarianten
Bei seiner Markteinführung wird der Alfa Romeo Tonale mit einer neuen Ausstattungsstrategie aufwarten. Insgesamt vier Ausstattungsvarianten stehen zur Wahl. Die Variante SUPER stellt den Einstieg in das einzigartige Erlebnis des Alfa Romeo Tonale dar. Wer es besonders elegant und luxuriös möchte, wählt den Tonale TI.
Die Variante SPRINT auf der anderen Seite legt das Augenmerk vor allem auf eine sportliche Ausrichtung. Die sportliche Topausstattung ist der Tonale VELOCE, der noch mehr Leistung und Sportlichkeit bietet. Im Einklang mit der Vereinfachung und Straffung der Produktpalette führt auch die Preisgestaltung des neuen Alfa Romeo Tonale den Kunden durch eine einfache, transparente und lineare Strategie.
Verbrauchs- und Emissionswerte
Alfa Romeo Tonale
1.5 T Hybrid 96 kW (130 PS) 6,2-6,7 l/100 km* 142-130 g/km*
*Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.
Kompatibilität vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Geräte im Internet unter https://www.mopar.com/en-us/care/bluetooth-pairing.html. Car Play, iPhone und Siri sind geschützte Marken der Apple Inc. Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschützte Marken der Google Inc.
Über die RETRO CLASSICS®:
Die RETRO CLASSICS® in Stuttgart ist die weltgrößte Messe für Fahrkultur und wurde bei den Historic Motoring Awards 2018 als „Show of the Year“ ausgezeichnet. Unter Liebhabern und Sammlern historischer Automobile, Markenrepräsentanten und Vertretern einschlägiger Oldtimer-Clubs gilt die internationale Plattform längst als Pflichtveranstaltung zum Auftakt der Oldtimer-Saison. Das einzigartige Konzept überzeugt durch ein umfassendes Angebot in den Sparten Oldtimer, Youngtimer, NEO CLASSICS®, US-Cars, historische Zweiräder und Nutzfahrzeuge ebenso wie durch ein erstklassiges Rahmenprogramm, eine SimRacing-Sonderfläche, eine riesige Fahrzeugverkaufsbörse und hochinteressante Sonderschauen.
Termin: 21. bis 24. April 2022, Messe Stuttgart
Weitere Informationen und Bilder zur RETRO CLASSICS® im Internet unter:http://www.retro-classics.de
RETRO Messen GmbH
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 18560-2663
http://retro-messen.de
Telefon: +49 (711) 18560-3619
E-Mail: info@retro-messen.de