Neue Film-Clips für Schulanfänger und Berufliche Schulen – erstmals bietet Stiftung Medienpädagogik Bayern auch barrierefreie Fassungen in Gebärdensprache an

Mit vier neuen Film-Clips für die 1. und 2. Jahrgangsstufe sowie sechs neuen Film-Clips für Berufliche Schulen erweitert die Stiftung Medienpädagogik Bayern mit Unterstützung des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus ihr medienpädagogisches Angebot an kurzen und unterhaltsamen Film-Clips. Damit auch Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt Hören die Film-Clips nutzen können, hat die gemeinnützige Stiftung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) das Angebot an barrierefreien Fassungen ausgebaut: Rund 35 Film-Clips stehen nun auch in Deutscher Gebärdensprache zur Verfügung. Zu weiteren Film-Clips wurden außerdem ergänzende barrierefreie Fassungen mit Untertitelung und Audiodeskription erstellt. Das filmische Angebot der Stiftung umfasst damit insgesamt rund 150 Fassungen an Original- und barrierefreien Film-Clips.

„Wir sind stolz darauf, bayerische Lehrkräfte und pädagogisch Tätige mit altersgerechten und barrierefreien Materialien bei der Vermittlung von Medienkompetenz unterstützen zu können,“ so Dr. Thorsten Schmiege, Vorsitzender des Stiftungsrats und Präsident der BLM. „Mit dem Schritt, Barrieren abzubauen und alle Film-Clips mit Untertitelung, Audiodeskription und in Deutscher Gebärdensprache anzubieten, schafft die Stiftung ein niederschwelliges Angebot zu medienpädagogischen Themen in Bayern.“

Die neuen Animationsclips für die 1. und 2. Jahrgangsstufe und für die Beruflichen Schulen eignen sich für einen altersgerechten und lockeren Einstieg in medienpädagogische Themen wie Werbung, Schutz der Privatsphäre oder den Umgang mit Social-Media-Angeboten und können im Rahmen der Unterrichtseinheiten des Medienführerscheins Bayern eingesetzt werden. Finanziert wurden die Entwicklung und Produktion der neuen Film-Clips sowie der barrierefreien Fassungen vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. 

Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo: „Viele Kinder besitzen heute im Grundschulalter bereits ein Smartphone. Darum ist es wichtig, Schülerinnen und Schüler von Beginn ihrer Schullaufbahn an bei einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu begleiten und sie bis hin zum Berufsleben mit hochwertigen medienpädagogischen Materialien zu unterstützen. Die tollen Film-Clips der gemeinnützigen Stiftung machen richtig Spaß und geben den Schülerinnen und Schülern wichtige Impulse.“

Alle Film-Clips und barrierefreie Fassungen können unter www.medienfuehrerschein.bayern kostenfrei genutzt und heruntergeladen werden. Sie stehen auch auf der mebis Lernplattform – Landesmedienzentrum Bayern unter www.mebis.bayern.de zur Verfügung. 

Über Stiftung Medienpädagogik Bayern

Ziel der gemeinnützigen Stiftung Medienpädagogik Bayern ist es, einen selbstbestimmten, aktiven und kritischen Umgang mit Medien und Kommunikationstechnologien zu vermitteln. Die Stiftung möchte bayernweit Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und pädagogisch Tätige für eine kompetente Mediennutzung sensibilisieren. Gegründet wurde die Stiftung im September 2008 von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) als konsequente Fortführung der bereits bestehenden Aktivitäten der Landeszentrale im Bereich Medienpädagogik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Medienpädagogik Bayern
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-0
Telefax: +49 (89) 63808-290
http://www.stiftung-medienpaedagogik-bayern.de

Ansprechpartner:
Jutta Baumann
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Telefon: +49 (89) 63808-261
E-Mail: jutta.baumann@blm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel