„Sachsen geht weiter.“ Endspurt für die Bwerbung zum Innovationswettbewerb Tourismus 2022

Der am 3. März gestartete der „Sachsen geht weiter. Innovationswettbewerb Tourismus 2022” stößt auf großes Interesse. Nach Informationen der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) sind seitdem über die Online-Bewerbungsplattform bereits viele kreative Vorhaben eingegangen. „Der Ansatz des Wettbewerbs, vorrangig die Ideenentwicklung zu fördern, wurde von den Bewerbern dabei sehr positiv angenommen”, sagte Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der federführend zuständigen Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) am Donnerstag in Dresden.

Der Countdown für die Einreichung weiterer innovativer Ideen läuft: Am 10. April 2022 ist Bewerbungsschluss. „Um die Teilnahme am Wettbewerb so einfach wie möglich zu machen, ist es in der ersten Wettbewerbsphase völlig ausreichend, eine schöne Ideen-Skizze einzureichen. Es werden noch keine ausgereiften Konzepte erwartet”, ermuntert Veronika Hiebl potenzielle Teilnehmer.

Der „Sachsen geht weiter. Innovationswettbewerb Tourismus 2022” ist zur Weiterentwicklung dieser Ideen-Skizzen in zwei Phasen unterteilt. Phase 1 läuft bereits. Sie dient der Einreichung der noch nicht bis ins Letzte durchdachten Ideen, die kurz und knapp über das Online-Bewerbungstool auf der Wettbewerbs-Website skizziert werden können. Bis zu 50 Projektideen winken jeweils 5.000 Euro Entwicklungsprämie und ein passgenaues Mentoringprogramm.

In Phase 2 des Wettbewerbs unterstützen Mentorinnen und Mentoren im Rahmen von Innovationswerkstätten bei der Konkretisierung der Vorhaben. Sie helfen beispielsweise, Netzwerke auf- oder auszubauen, schauen gemeinsam mit den Bewerbern auf deren Finanzplanung und sprechen mit ihnen über ihr Marketing. Stichtag für die Einreichung der dann weiterentwickelten Ideen ist der 2. Oktober 2022. Voraussichtlich Anfang Dezember 2022 werden 25 Preisträgerinnen und Preisträger im Rahmen eines Netzwerktreffens mit Prämien von 10.000 bis 25.000 Euro ausgezeichnet.

„Ich kann wirklich jeder Einzelperson, jedem Verein, jeder Organisation und jedem Unternehmen, das in Kultur und Tourismus aktiv ist, unbedingt empfehlen, sich zu bewerben. Wir haben im Rahmen des Wettbewerbs 2021 gesehen, was für wunderbare Projekte auf den Weg gebracht werden konnten, die einige Bewerber alleine so nicht gestemmt bekommen hätten”, so die TMGS-Geschäftsführerin. 

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie die Bewerbungsplattform gibt es auf der Website: www.sachsen-geht-weiter.de. Bewerbungen können noch bis zum 10. April über das Online- Bewerbungstool eingereicht werden.

Über die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit dem Jahr 2000 als attraktives Reiseziel auf dem deutschen und internationalen Markt. Unter der Dachmarke „Sachsen. Land von Welt“ positioniert sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub. Entsprechende Urlaubsangebote können über das Touristische Buchungssystem sowie bei Reiseveranstaltern gebucht werden. Die wichtigsten Märkte für Sachsen sind Deutschland selbst, die Niederlande, die Schweiz, Österreich, die USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien, Russland und Asien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Str. 45-47
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 491700
Telefax: +49 (351) 4969306
https://www.sachsen-tourismus.de

Ansprechpartner:
Jost Beckmann
Leiter Strategische Marketingplanung, Marktforschung und Unternehmensentwicklung
Telefon: +49 (351) 49170-14
E-Mail: beckmann.tmgs@sachsen-tour.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel