„Wir freuen uns, Besucherinnen und Besuchern im documenta-Jahr 2022 wieder ein umfangreiches Angebot an geführten Touren anbieten zu können“, sagt hierzu Andreas Bilo, Geschäftsführer von Kassel Marketing. „Doch nicht nur für Gäste lohnt sich die Teilnahme – auch Einheimische können auf unseren unterhaltsamen Führungen noch einige überraschende Entdeckungen machen!“
Orientierungsrunde zur documenta fifteen
Neben den zahlreichen Themenführungen rund um Kunst, Kultur und Stadtgeschichte steht auch ein spezielles Angebot für auswärtige Besucher*innen der documenta fifteen auf dem Programm: Von Juni bis September können sie sich auf einer „Orientierungsrunde“ einen ersten Überblick über die Kasseler Innenstadt verschaffen und bekommen praktische Tipps zu den Themen Gastronomie, Shopping und Ausgehen in Kassel. Die einstündige Führung finden während der documenta fifteen viermal pro Woche statt.
Mittelalterliche Kostümführungen
Neu dabei sind in diesem Jahr auch die mittelalterlichen Kostümführungen auf der Casseler Frühlings- und Herbst-Freyheit. Auf den unterhaltsamen Touren durch die City erfahren kleine und große Besucher*innen viel Wissenswertes über das mittelalterliche Kassel – und können sich dabei auch über die eine oder andere historische Anekdote amüsieren. Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich um eine Anmeldung per Internet wird gebeten. im Rahmen der Kasseler Gartenkultur im Mai werden in Kassels Parks und Gärten informative Führungen angeboten.
Themenvielfalt und beste Unterhaltung
Natürlich stehen auch zahlreiche „Klassiker“ wieder auf dem Programm: So können sich Gäste und Einheimische unter fachkundiger Führung auf die märchenhaften Spuren der Brüder Grimm begeben, die Geheimnisse und Schönheiten des Bergparks Wilhelmshöhe erkunden und in die duftende Blütenpracht der Blumeninsel Siebenbergen eintauchen. Auch die beliebten Führungen zu den Barocken Wasserspielen finden wieder statt, mit denen man garantiert keine Station des weltberühmten Spektakels verpasst. Jede Menge „Quatsch mit grüner Soße“ erzählt die bereits eingangs erwähnte Marktfrau, die mit Herz und losem Mundwerk die Führungsteilnehmer begeistert.
Stadtrundfahrten per Bus
Auch, wer Kassel ganz „klassisch“ auf einer Stadtrundfahrt kennenlernen möchte, hat hierfür Gelegenheit: Denn ebenfalls ab April starten die Busse des Reisebüros Fredrich wieder freitags bis sonntags am Staatstheater zu einer ausgedehnten Tour, auf der man alle Sehenswürdigkeiten der documenta-Stadt auf entspannte Weise erleben kann.
Alle Führungstermine und das vollständige Programm gibt’s im Internet unter www.kassel.de/fuehrungen
Kassel Marketing GmbH
Obere Königsstraße 15
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 7077-07
Telefax: +49 (561) 7077-200
http://www.kassel-marketing.de
Leiterin Marketingkommunikation
Telefon: +49 (561) 7077-141
Fax: +49 (561) 7077-200
E-Mail: birgit.kuchenreiter@kassel-tourist.de