Die Allianz Ech2A bringt Akteure aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft zusammen, um den Aufbau einer Wasserstoffökonomie in Europa zu beschleunigen und die Umsetzung von Erzeugung, Transport und Verteilung zu vereinbaren. Zu den mehr als 800 Mitgliedern zählen europäische Industrieunternehmen, Energieerzeuger, Investoren, NGOs, Verbände, Forschungsinstitute sowie Kommunen, Städte und Ministerien.
„Wasserstoff ist von zentraler Bedeutung, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen. Als sauberer Energieträger kann er durch Umwandlung aus erneuerbarer Energie erzeugt, transportiert und gespeichert werden. Insbesondere zur Ablösung fossiler Brennstoffe ist Wasserstoff für die energieintensive Produktion in der Grundstoffindustrie sowie als Kraftstoff für den Schwer-, Schiffs- und Flugverkehr geeignet“, so Matthias Füller, Vice President Vertical Market Management Process Industry. „Die All Electric Society, für die unser Produktportfolio zugeschnittene Lösungen bietet, und die Aktivitäten der Clean Hydrogen Alliance passen perfekt zusammen. Diese Zusammenarbeit ist von hohem gegenseitigem Nutzen geprägt, um die gesteckten Klimazieleziele in Europa mit vereinten Kräften zu erreichen.“
Phoenix Contact ist weltweiter Marktführer für Komponenten, Systeme und Lösungen im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation. Das Familienunternehmen beschäftigt heute rund 20.300 Mitarbeiter weltweit und hat in 2021 einen Umsatz von 2,97 Mrd. Euro erwirtschaftet. Der Stammsitz ist im westfälischen Blomberg. Zur Phoenix Contact-Gruppe gehören fünfzehn deutsche und vier internationale Unternehmen sowie 55 Vertriebs-Gesellschaften in aller Welt. International ist Phoenix Contact in mehr als 100 Ländern präsent.
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Flachsmarktstraße 8
32825 Blomberg
Telefon: +49 (5235) 3120-00
Telefax: +49 (5235) 300
http://www.phoenixcontact.com
Ltg Corporate Communications/ Unternehmenssprecherin
Telefon: +49 (5235) 3-41713
Fax: +49 (5235) 3-41825
E-Mail: eweppen@phoenixcontact.com