Bestandsführung für kleine Nebenlager

In vielen Unternehmen gibt es neben dem Hauptlager ein oder mehrere kleine Nebenlager. In diesem Lager werden beispielweise Büroausstattung, Messeartikel oder Verbrauchsartikel gelagert. Diese Lager werden oftmals nicht in dem ERP-System erfasst und lieber mit der Hand oder Excellisten geführt. Jedoch ist dies Fehleranfällig und es ist nicht immer gewährleistet, ob der aktuelle Bestand stimmt.

Eine Lösung für das Problem ist die COSYS Bestandsführung. Die COSYS Bestandsführung kann als eigenständiges System in einer Cloud laufen. Über eine mobile App können alle Zu- und Abgänge erfasst werden. Die App läuft bereits auf einem Smartphone, so dass keine hohen Anschaffungskosten für ein MDE-Gerät anfallen Durch das COSYS Scan-PlugIn wird die Kamera des Smartphones zu einem Barcodescanner aufgewertet. Die erfassten Daten (Artikelverlauf) und Lagerbestände sind im COSYS WebDesk einsehbar. Der COSYS WebDesk ist eine Weboberfläche, die einfach über den Browser am Computer geöffnet werden kann.

COSYS Bestandsführung App

Die App ist modular aufgebaut und es gibt verschiedene Module. Die Module können auch jederzeit nach beauftragt werden, wenn beispielsweise erstmal mit einer kleinen Lösung gestartet werden soll. Mögliche Module:

  • Einlagerung
  • Auslagerung
  • Wareneingang
  • Kommissionierung
  • Umlagerung

Bei der Ein- und Auslagerung werden die Artikel frei erfasst, es besteht kein Auftragsbezug. Wenn Ware in das Lager eingelagert wird, wird der Barcode gescannt, die Menge erfasst und ein Lagerplatz ausgewählt. Das System kann auch Plätze mit Bestand anzeigen. Bei der Auslagerung wird ebenfalls der Artikel durch scannen erfasst, die Menge eingeben und das System schlägt Entnahmelagerplätze vor. Mit der Umlagerung können Artikel von Lagerplatz A auf Lagerplatz B umgelagert werden.

Beim Wareneingang und Kommissionierung gibt es auftragsbezogene Vorgaben. Die Aufträge können über den COSYS WebDesk angelegt oder importiert werden. In der ersten Softwaremaske sind alle Aufträge aufgelistet. Nach Betreten eines Auftrags sind alle Positionen aufgelistet, die es abzuarbeiten geht. Nach scannen eines Artikels wird die Positionsmaske geöffnet, in der die IST-Menge erfasst wird. Sollte die Menge kleiner oder größer sein, kann auch ein Grund für die Fehlmenge hinterlegt werden. Sind die Positionen abgearbeitet wird der Auftrag gebucht.

COSYS WebDesk

Der COSYS WebDesk ist eine Oberfläche, die über den Browser aufgerufen wird. Der WebDesk hat auch einzelne Module, die der User betreten kann. In dem Modul Administration können Benutzer angelegt und mit entsprechenden Rechten ausgestattet werden. Über das Modul Stammdaten werden alle relevanten Daten gepflegt. Die Artikelstammdaten können importiert oder über den WebDesk angelegt werden. Artikeln können auch Lagerhaltungsmerkmale wie Meldebestand oder Chargenführung hinzugefügt werden. Auch Lagerplätze werden über die Stammdaten angelegt. In dem Bestandsverwaltungsmodul sind alle erfassten Buchungen einsehbar. Durch verschiedene Filter (z.B. Artikelnummer, Zeitraum, Buchungsart) kann die Anzeige jederzeit angepasst werden, so dass die relevanten Daten schnell einsehbar sind. Außerdem sind alle Lagerbestände aufgelistet.

COSYS Inventur

Zur Erweiterung der COSYS Bestandsführung kann das Inventurmodul hinzugebucht werden. Mit dem Modul können für jeden Lagerplatz die Bestände erfasst werden. Das System gleicht die erfassten Bestände mit den Soll-Beständen ab und kann eine Differenzliste erstellen.

COSYS Komplettlösung

Neben der Software bietet COSYS noch viel mehr. Mit COSYS erhalten Sie einen Anbieter für alles, um sich voll auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und nur einen Ansprechpartner zu haben. Bei COSYS erhalten Sie die passende Hardware für die Softwarelösung, wie Smartphones oder MDE-Geräte. Vor, In und nach der Projektphase stehen umfangreiche Dienstleistungen zur Verfügung, die durch eine große Support- und Technikabteilung gewährleistet werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.cosys.de/bestandsfuehrung

 

Über die Cosys Ident GmbH

Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de

Ansprechpartner:
Vertrieb
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel