Diese acht Clubs werden nun den Deutschen Club-Meister im eFootball ausspielen. Innerhalb der Gruppen treten alle Teams einmal gegeneinander an. Die Erst- und Zweitplatzierten beider Gruppen qualifizieren sich für das Halbfinale.
- Gruppe A: F.C. Hansa Rostock, FC Ingolstadt 04, 1. FC Heidenheim 1846, 1. FC Köln
- Gruppe B: RB Leipzig, Hamburger SV, SV Werder Bremen, FC St. Pauli
Austragungsort, Uhrzeiten, Übertragungswege
Alle Begegnungen werden in der „Strassenkicker Base“ in Köln ausgetragen. Während die Spielerinnen und Spieler dort persönlich aufeinandertreffen, wird im Sinne des Infektionsschutzes auf Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort verzichtet.
- Am Samstag, 26. März, beginnen die Begegnungen um 15:30 Uhr.
- Am Sonntag, 27. März, erfolgt der erste Anpfiff um 11:30 Uhr. Das Finalspiel um die Deutsche Club-Meisterschaft im eFootball beginnt um 17:30 Uhr.
Übertragen werden die Begegnungen von folgenden Medienpartnern:
- #dabeiTV plant die Übertragung am Samstag von 16:45 Uhr bis zum Ende aller Begegnungen und am Sonntag ab 11 Uhr bis zum Ende der letzten Begegnung.
- SPORT1 überträgt am Samstag von 15:30 bis 18 Uhr und am Sonntag von 17 bis 19 Uhr.
- eSPORTS1 überträgt am Samstag von 15:30 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.
- Wie gewohnt sind alle Spiele auch auf den Twitch– und YouTube-Kanälen der Virtual Bundesliga sowie auf dem TikTok-Profil ESL FIFA zu sehen.
Erstmals wird im Rahmen der VBL Club Championship eine Prämie ausgeschüttet, der entsprechende Preisgeld-Pool beträgt 65.000 Euro. Sowohl die Platzierung in der Abschlusstabelle der Divisionsphase als auch das Abschneiden beim Finale der VBL Club Championship werden bei der Ausschüttung zugrunde gelegt. Der Deutsche Club-Meister im eFootball kann – ergänzend zur Ausschüttung der DFL an alle teilnehmenden VBL-Clubs – bis zu 18.000 Euro Preisgeld erreichen.
Wie es weitergeht: VBL Open Playoffs by bevestor und VBL Grand Final by bevestor
Wie bereits in den Vorjahren konnten sich die eFootballer über die VBL Club Championship auch für den weiterführenden Wettbewerb um den Einzelspieler-Titel „Deutscher Meister im eFootball“ qualifizieren: Je zwei Spieler der ersten vier Clubs beider Divisionen ziehen direkt in das VBL Grand Final ein, das am 4. und 5. Juni ausgetragen wird. Je zwei Spieler der Clubs auf den Plätzen fünf bis zehn beider Divisionen nehmen an den VBL Open Playoffs teil. Diese werden am 7. und 8. Mai ausgetragen und ermöglichen ebenfalls den Einzug in das VBL Grand Final.
Jörg Höflich, Head of Virtual Bundesliga der DFL: „Die VBL Club Championship bietet auch in dieser Saison hochklassige Begegnungen und viel Spannung. Im Finale sind einerseits Clubs vertreten, die schon in den Vorjahren auf sich aufmerksam gemacht haben – und andererseits absolute Neulinge.“
Christian Knoth, Produktmanager VBL bei ESL Gaming: "Wir haben lange darauf warten müssen, um den Spielern endlich wieder eine Wettbewerbsumgebung vor Ort bieten zu können. Als ehemaliger Spieler und Coach im eFootball weiß ich um den hohen Stellenwert von Live-Events. Atmosphäre und Emotionen sind noch einmal auf einem anderen Level als bei Online-Wettbewerben.“
Weitere Stimmen finden Sie auf www.dfl.de.
Über die Virtual Bundesliga
Bereits im Jahr 2012 hat die DFL in Kooperation mit EA SPORTS mit der VBL als erste professionelle Fußballliga überhaupt einen eSport-Wettbewerb ins Leben gerufen. Bis heute ist die VBL der einzige direkt in das Spiel EA SPORTS FIFA integrierte eSport-Wettbewerb einer professionellen Fußballliga. Seit ihrer Einführung hat die VBL eine stetig größer werdende Popularität mit zuletzt konstant über 100.000 Teilnahmen. Die steigende Beliebtheit der VBL sowie die generell wachsende Relevanz des eSport und die Fokussierung der DFL auf Fußball-Simulationen haben im Jahr 2018 zur Entscheidung geführt, zusätzlich zum Einzelspieler-Wettbewerb VBL Open auch die VBL Club Championship mit den Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga ins Leben zu rufen. Seit dem Jahr 2020 kooperiert die DFL darüber hinaus mit dem weltweit größten eSport-Unternehmen ESL. Mit deren Expertise im Auf- und Ausbau von Ökosystemen in Verbindung mit digitalem Sport möchte die DFL die VBL weiter ausbauen und professionalisieren.
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